Martha von milchmonster sammelfred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
kasimira
Dipl.-SuT

Re: Martha von milchmonster sammelfred

Beitrag von kasimira »

@xiongmao: Ohne Taschen und Kragen und mit kurzen Ärmeln reicht 1m. Ansonsten 1,5m

Ich habe jetzt meine erste Martha genäht und bin, wie alle anderen ;-), auch begeistert von dem Schnitt. Abgesehen von der integrierten Nahtzugabe. Das mag ich einfach nicht.
Da ich erst mal sehen wollte, wie die passt, habe ich ohne Tasche genäht, ohne Brustfalten und mit verlängerten Armen. Sie passt super, obwohl mir die ausgestellte Form ohne Bündchen nicht so gefällt. Ich denke, mit Bündchen sieht es schöner aus (und verdeckt den Bauch besser :oops:)

Ich habe übrigens ausversehen eine alternative Halsversäuberung genäht. Eigentlich wollte ich ein kurzes Bündchen. Das war soo kurz, dass nach dem Annähen mit der Overlock nichts mehr übrig war. Also habe ich es als Quasibeleg abgesteppt. Mir gefällt das so sehr gut.

Und noch was. Hatten die anderen, die ohne Falten genäht haben auch Passschwierigkeiten beim Stilloberteil mit dem vorderen Unterteil? Der Abnäher oben, also die Ecke am Stilloberteil, war bei mir zu kurz und passte nicht.

So, jetzt aber Bilder. ;-)
liebe Grüße,
kasimira
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

kasimira hat geschrieben:@xiongmao: Ohne Taschen und Kragen und mit kurzen Ärmeln reicht 1m. Ansonsten 1,5m
Danke! :)

Deine gefällt mir super, schöner Stoff! :D
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

kasimira hat geschrieben:@xiongmao: Ohne Taschen und Kragen und mit kurzen Ärmeln reicht 1m. Ansonsten 1,5m
Vertan. Mit Kragen und Tasche: 1,80m
liebe Grüße,
kasimira
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Okay, danke. :D
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Krötenmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Krötenmama »

So meine 2te Martha hab ich wie folgt verbessert:
Ich habe zwischen den beiden Stil Öffnungen einen etwa 3 cm breiten streifen web Ware genäht damit sich das nicht so runter zieht.
Außerdem habe ich das Oberteil am unteren Bündchen per Druckknopf mit dem Vorderteil verbunden ihn der Mitte.
Dass halt jetzt ganz gut und auch wenn Baby auf meiner Hüfte sitzt bleibt alles da wo es soll!
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
jeyelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeyelle »

Krötenmama hat geschrieben:So meine 2te Martha hab ich wie folgt verbessert:
Ich habe zwischen den beiden Stil Öffnungen einen etwa 3 cm breiten streifen web Ware genäht damit sich das nicht so runter zieht.
Außerdem habe ich das Oberteil am unteren Bündchen per Druckknopf mit dem Vorderteil verbunden ihn der Mitte.
Dass halt jetzt ganz gut und auch wenn Baby auf meiner Hüfte sitzt bleibt alles da wo es soll!

Magst du da Fotos von machen? ich kann mir das mit dem Webwarestreifen grad nicht vorstellen.
Jey mit Tochter (09/11), Söhnchen (7/14) und Töchterchen (7/17) an der Hand und * (6/13) im Herzen
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

ich hab auch meine erste Martha genäht.

Was irgendwie nicht beliebig geht ist denk ich die Oberweite zu verlängern-hab jetzt 6cm dazugegebem..-ich hab Gr.46 genäht und leider ist sie mir obenrum denoch viel zu eng-ich denke irgenwann mus man wohl auch in der BReite erweitern...
ansonsten gefällt mir der Schnitt sehr gut-und ich werd nochmal etwas rumexperementieren was die Oberweite betrifft...
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich bin gerade auch am überlegen ob ich mir die Martha zulegen.
Jetzt hab ich mal noch ein paar Fragen zur Martha:
1.) Hat das Ebook eine Ausführliche Schritt für Schritt-Anleitung?
2.) Wie gut lässt sich die Brustfalte auf die Brust anpassen? (Mein Mann hat eben im Block gesehen, das die Brustfalte bei einigen Frauen auf der Brust statt unter der Brust ist, das sieht natürlich nicht so schön aus und meine Brüste fangen von Natur aus schon etwas weiter unten an, deshalb hab ich etwas bedenken).
3.). Wie gut lässt sich der Schnitt auf 2 Größen anpassen? Ich hab oben herum leider 36 und an der Hüfte Größe 40. Ich muss mir alle Oberteile anpassen bevor ich sie nähe.
4.) Ist das Schnittmuster mit dem Computer erstellt oder von Hand gemalt? Ich hab mir mal ein Ebook gekauft das Handgemalt war. Ich finde das nicht so toll, denn beim dem Ebook hat leider auch das Kontrollfeld aufgrund der Handgestaltung nicht gepasst und ich musste die Verkäuferin anschreiben um dann zu erfahren, das ich es doch richtig ausgedruckt hatte (bis dahin hatte ich aber schon 5x eine total grauhinterlegte Seite gedruckt, echt sehr ärgerlich).

Danke euch.
Liebe Grüße
Bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

1-ja, sehr gut aund ausführlich!
2-man kann das ganze tiefersetzten, ist erklärt, oder ohne Falte nähen geht auch...
3- weiß ich nicht...
4.ist mit Computer erstellt-ausdrucken, kleben, auschneiden-geht super!
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

bella27 hat geschrieben:Ich bin gerade auch am überlegen ob ich mir die Martha zulegen.
Jetzt hab ich mal noch ein paar Fragen zur Martha:
1.) Hat das Ebook eine Ausführliche Schritt für Schritt-Anleitung?
2.) Wie gut lässt sich die Brustfalte auf die Brust anpassen? (Mein Mann hat eben im Block gesehen, das die Brustfalte bei einigen Frauen auf der Brust statt unter der Brust ist, das sieht natürlich nicht so schön aus und meine Brüste fangen von Natur aus schon etwas weiter unten an, deshalb hab ich etwas bedenken).
3.). Wie gut lässt sich der Schnitt auf 2 Größen anpassen? Ich hab oben herum leider 36 und an der Hüfte Größe 40. Ich muss mir alle Oberteile anpassen bevor ich sie nähe.
4.) Ist das Schnittmuster mit dem Computer erstellt oder von Hand gemalt? Ich hab mir mal ein Ebook gekauft das Handgemalt war. Ich finde das nicht so toll, denn beim dem Ebook hat leider auch das Kontrollfeld aufgrund der Handgestaltung nicht gepasst und ich musste die Verkäuferin anschreiben um dann zu erfahren, das ich es doch richtig ausgedruckt hatte (bis dahin hatte ich aber schon 5x eine total grauhinterlegte Seite gedruckt, echt sehr ärgerlich).

Danke euch.
Liebe Grüße

.Bella
Ich habe meine erste Martha genäht

Ich finde der Schnitt fällt oben schmal aus und unten eher weiter. Der Puffeffekt ist aber glaube ich gewollt. Anpassen geht aber relativ einfach würde ich sagen.

Die Brustanpassung ist meiner Ansicht nach ganz gut im Ebook beschrieben.

Insgesamt sieht der Schnitt bei mir ganz süß aus, er müsste allerdings unter der Brust etwas enger sein und die Ärmelkugel stimmt bei mir gar nicht. Ist das bei Euch auch so?
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“