Oscha Winterkollektion

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Oscha Winterkollektion

Beitrag von Valerie »

spannend!! Danke für Deinen Bericht! :D
Ich glaube, was die Wolle angeht, sind Astraea und Bramble so diametral entgegengesetzt, wie es nur geht - einmal seid-glatt und dünn und einmal griffig-"grob" und dick. Vermutlich kann man nur eines von beiden lieben
Du sagst also, im Vergleich ist das Astraea eher seidig-glatt und dünn und das Bramble griffig-grob und dick?
Denn Du beschreibst ja auch, dass das Astraea auf der Wollseite rauh sei und insgesamt sehr schwer und mitteldick bis dick. Und dann schreibst Du aber auch, dass die Baumwollseite seidig glatt sei. Anderswo hast Du aber auch geschrieben, dass das Bramble dünn (und glatt?) sei - im Vergleich zum Strato Aequus.

Kannst Du mir nochmals auf die Sprünge helfen?
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
Valerie

Beitrag von Valerie »

oder sind allenfalls Aequus und Astraea vergleichbar?
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mephista
ist gern hier dabei

Beitrag von mephista »

andersrum, valerie :)

astraea griffig/grob, bramble seidig/glatt
Maxi (09/02), Midi (09/07), Mini (11/10), Micro (06/12) &
Bild
Valerie

Beitrag von Valerie »

ja genau, ich hab grad ein wenig gegoogelt und bin auch zu diesem Schluss gekommen.

Sind ToL Astraea und Strato Aequus vergleichbar von der Dicke, Schwere, Rauheit und vom Bindegefühl her? Beide gleich stabil?
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Valerie,

Strato A. und TOL A. lassen sich nicht wirklich miteinander vergleichen, da ja unterschiedliche Zusammensetzung: TOL A. ist ja ein Tri-Blend ;-)

Bramble und TOL A. habe ich nur miteinander verglichen, da sie gleichzeitig heraus kamen und eben einmal die "alte" Oscha-Wolle und einmal die "neue" Oscha-Wolle verarbeitet haben.
(und bevor Du wieder verwirrt bist: meine Auflistung ist meist seitenverkehrt - Bramble ist in der tat dünn, seidig und glatt und hat die neue Oscha-Wolle, während TOL alle gegenteiligen Eigenschaftne hat ;-) )

Wer sich über die besonderen Trage- und Bindeeigenschaften der neuen Tri-Blends mit Wolle-Seide informieren will, ist am besten hier aufgehoben, da wurde der Tester ausführlich vorab beschrieben:
http://www.naturalmamas.co.uk/forum/sho ... Winterfell

(... und ja: auch ich finde die grauen Ladybugs göttlich und finde es schade, dass sie nicht gewebt wurden)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Melly482

Beitrag von Melly482 »

Campanula hat geschrieben: http://www.naturalmamas.co.uk/forum/sho ... Winterfell

(... und ja: auch ich finde die grauen Ladybugs göttlich und finde es schade, dass sie nicht gewebt wurden)
WAAAAAAAAAAAAAHHHHHGG!!!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock:
Webt mir das als SN (und gebt mir eine Wildcard... ;) ) und ich bin im 9. Atta-Himmel!!!!
Bild
Bild
Brombeere
gehört zum Inventar

Beitrag von Brombeere »

Danke dir für deinen ausführlichen Bericht, Campanula! Ich freu mich mit euch, dass es doch noch geklappt hat. :)

Und die Berichte klingen alle so gut, schade, dass ich mich für mich mit dem Muster so gar nicht anfreunden kann.
LG Brombeere
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Ja, das klingt echt klasse! Toll, dass es Dir gefällt, Campanula, ich mag ja auch so dicke, schwere Tücher, hmmmm...
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Morgen muesste das Tuch trocken genug zum Testtragen sein :-D
Momentan fasst es sich - fast trocken - ungefaehr genauso an wie ein dickes Nati Leinentuch, wenn es sehr, SEHR gut eingetragen ist: schwer und weich und irgendwie "floppy".
Denke aber, dass die Bindeeigenschaften anders sein werden, und dass sich das TOL ja noch mal veraendert, wenn es eingetragen ist.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Valerie

Beitrag von Valerie »

Campanula hat geschrieben:Valerie,

Strato A. und TOL A. lassen sich nicht wirklich miteinander vergleichen, da ja unterschiedliche Zusammensetzung: TOL A. ist ja ein Tri-Blend ;-)

Bramble und TOL A. habe ich nur miteinander verglichen, da sie gleichzeitig heraus kamen und eben einmal die "alte" Oscha-Wolle und einmal die "neue" Oscha-Wolle verarbeitet haben.
(und bevor Du wieder verwirrt bist: meine Auflistung ist meist seitenverkehrt - Bramble ist in der tat dünn, seidig und glatt und hat die neue Oscha-Wolle, während TOL alle gegenteiligen Eigenschaftne hat ;-) )

Wer sich über die besonderen Trage- und Bindeeigenschaften der neuen Tri-Blends mit Wolle-Seide informieren will, ist am besten hier aufgehoben, da wurde der Tester ausführlich vorab beschrieben:
http://www.naturalmamas.co.uk/forum/sho ... Winterfell

danke Campanula :D
ja ich weiss, dass das ToL ein Tri-Blend ist, und das Aequus nicht. Trotzdem hätte es mich interessiert, wie sie sich unterscheiden von der Binde-Eigenschaft her. Kurzum: ich krieg ja jetzt ein Aequus und überlege mir, auch noch ein Tri-Blend anzuschaffen. Wenn jetzt aber zBsp. das ToL gar nicht soviel anders ist, trotz dem Seidengehalt, dann könnte ich es mir ja sparen :mrgreen: und naja, ich mag sehr gerne die dicken, richtig stabilen Brockentücher. Dünne mag ich aber auch sehr gerne, wenn sie richtig stabil sind. :D

Hach, am liebsten möcht ich mich mal durch alle Tücher durchwühlen und -fühlen :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“