Nachbarskind wird eingeschloßen im dunklen Zimmer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nachbarskind wird eingeschloßen im dunklen Zimmer

Beitrag von 4tiere »

Ja, dieses Kopfkino hört gar nicht mehr auf ....... :-(

Wenn es irgendwie möglich ist, geh hoch und sage, dass du es nicht mehr erträgst, dass so dermassen mitleidest.
Ach, du Arme und noch mehr dieses arme Mäuschen! Ich könnte heueln ...
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Leela

Beitrag von Leela »

sternchen84 hat geschrieben:
tomine hat geschrieben:Hallo,
ich hab jetzt nicht alles gelesen. Falls schon jemand irgendwo Hilfe geholt hat einfach nicht weiterlesen :-).

Soll jemand von uns anonym beim JA für Dich anrufen, wenn dir das lieber ist? Ob die dann was tun oder nicht, liegt dann in deren Ermessen. Aber fürs Erste wurde mal was getan.
Oder hast du evtl. Bedenken, dass die Mutter Dich angreifen könnte?

Viele Grüße
Dani

Nen Dankes das ist sehr lieb. Ich hab gerade versucht beim Kinderschutzbund anzurufen und da aber niemand erreicht, Jet werde ich mich heute Mittag wenn der kleine schläft ans Jugendamt wenden.

Gestern Abend zum einschlafen hab ich sie "nur" weinen gehört, so ca. 30 min. Heute Nacht war der Horror "nein nein Mama nein" und jetzt reicht es.....ich Krieg dieses jämmerliche weinen nicht mehr aus dem Kopf, deshalb steht für mich heute fest, ich werde ohne jegliche Ansprache der Eltern mich ans Jugendamt wenden (da ich beim Kinderschutzbund niemand erreicht habe). Hätte ich heute Nacht die Kinder nicht alleine gehabt, dann wäre ich hoch und hätte geklingelt, dass ging von 2.30 Uhr bis 4 Uhr, die reinste Folter für mich und ich will gar nicht wissen was es dann für das Kind ist.

Wenn es eine solche Folter ist, warum hast Du dann nicht die Polizei gerufen? Ist es dafür nicht schlimm genug?

Es ist mit unverständlich, dass Du keine Hilfe für das Kind rufst in einer solchen Situation. Ich hoffe, dass meine Nachbarn Hilfe rufen, wenn sie mich oder mein Kind je so schreien hören.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Ohje, das ist ja echt furchtbar. :-( Lese nun schon einige Zeit mit und krieg es gar nicht mehr aus dem Kopf. Mein Mann übrigens auch nicht - der ist selbst in einem anderen Kulturkreis mit FB und LZS aufgewachsen und versteht nicht, wie so etwas mit Kindern gemacht werden kann...
Sternchen84, ich wünsche dir viel Kraft und dass es sich hoffentlich zum Besseren wendet! Würde mich freuen zu lesen, wie es weitergeht.
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

samsara hat geschrieben: Es ist aber einfach lebensfremd zu glauben, dass alle Eltern nun ganz ohne diese auskommen werden. Wenn dann jedes Mal der Strafrechtsapparat mobilisiert wird, zerstört das in meinen Augen mehr Familien, als dass es sie befriedet, und zwar zu Lasten der Kinder (zumal man die verfassungsrechtliche Seite mit Art. 6 II GG nicht außer Acht lassen kann, welche Erziehung ist denn "richtig", welche "falsch"? Ist der Staat verantwortlich hierfür?).
Auch, wenn der erste Satz rein rational stimmen mag, so stößt er mir doch sehr bitter auf.
Einerseits könnte ich ihn auslegen wie: 'Lohnt sich eh nichts zu machen, du kannst die Welt nicht ändern.' Wie frustrierend, traurig und schrecklich.
Gewalt ist so oft eine Wiedergabe eigener gewaltvoller Erfahrungen, eine unreflektierte, automatisierte Weitergabe eigener erfahrener Härte. Und irgendwo muss diese Kette unterbrochen werden, wenn es nicht in alle Ewigkeit so weitergehen soll.
Und wenn es eine so hohe Dunkelziffer an Gewalt gibt, die rechtlich nicht mal greifbar ist, dann ist es umso wichtiger, genau das transparent zu machen und immer wieder darauf hinzuweisen.
Denn es mag sein, dass der Strafrechtsapparat (vordergründig) Familien zerstören würde (die aber hintergründig ohnehin nicht heil sind- und mit heil meine ich nicht Ponyhof, sondern einfach in einem gesunden Verhältnis zueinander, was Wahrnehmung und Annahme der einzelnen Familienmitglieder betrifft), vor allem wird hier aber doch eins zerstört: Eine Kinderseele, die als Erwachener Gefahr läuft, wiederum die erfahrene Gewalt weiterzugeben.
Und der Kreis schließt sich erneut.

Sternchen, ich finde es gut, dass du das Jugendamt informieren willst.
Deine Hilflosigkeit und Angst und dein Mitgefühl für das Kind sind für mich aus deinen Worten deutlich lesbar.
Und ich wünsche dir sehr, dass du auf jemanden triffst, der nicht selber so abgestumpft und verletzt ist, dass er nicht ernst nimmt, was du sagst, sondern der weiß, wie wichtig es ist, hier helfend einzugreifen.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Bitte ruf die Polizei wenn die nächste Nacht wieder so wird..wer weiß was da genau passiert.. :cry:
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Emjoni hat geschrieben:Bitte ruf die Polizei wenn die nächste Nacht wieder so wird..wer weiß was da genau passiert.. :cry:

Das unterschreib ich mal. Finde es super, dass Du Dich ans JA wendest, denn es setzt einfach ein Zeichen
Wenn sie aber wieder so schreit, bitte ruf die Polizei, wer weiß was in dieser Frau noch so vorgeht.
Furchtbar!
LG
Stankade

Bild

Bild
Lamama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lamama »

Kann mich nur anschließen.... schrecklich :(
Und ich stimme Graeffchen absolut zu.
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
samsara

Beitrag von samsara »

Giraeffchen hat geschrieben:'Lohnt sich eh nichts zu machen, du kannst die Welt nicht ändern.' Wie frustrierend, traurig und schrecklich.
Gewalt ist so oft eine Wiedergabe eigener gewaltvoller Erfahrungen, eine unreflektierte, automatisierte Weitergabe eigener erfahrener Härte. Und irgendwo muss diese Kette unterbrochen werden, wenn es nicht in alle Ewigkeit so weitergehen soll.
Und wenn es eine so hohe Dunkelziffer an Gewalt gibt, die rechtlich nicht mal greifbar ist, dann ist es umso wichtiger, genau das transparent zu machen und immer wieder darauf hinzuweisen.
Ich stimme insoweit überein, dass man etwas tun muss, um destruktive Kreisläufe zu durchbrechen. Aber in diesem Fall bin ich nicht der Meinung, dass das Strafrecht etwas zur Verbesserung der Situation des Kindes beitragen kann. Das bedeutet nicht, dass es keine anderen, besser geeigneten Möglichkeiten gibt. Ich finde nur nach wie vor den Staatsanwalt im Kinderzimmer eine sehr befremdliche Zukunftsaussicht. Juristen sind keine (Sozial-)Pädagogen, anders als mancher vom Jugendamt, Kinderschutzbund etc., der hier viel besser ansetzen kann.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

schrrecklich, ich kriege es nicht mehr aqus dem kopf.

hat sich schon jemand bei JA informiert ob man was dagegen tun kann?

ich habe nochmal das ausgang beitrag gelesen, das einsperren tut die dame seit mehreren tagen, oder? dann kan man ihr sagen dass ihre erziehungsmethode wohl gescheitert hat!!! wie lange hat sie denn noch vor es ausprobieren?! schrecklich. sie musst doch mitweinen, wie kann sie ueberhaupt schlafen?
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

ICh finde das ganz schlimm, was da vorgeht. Und sooo schwierig, daran etwas zu tun. Wir können es selbst nicht nachvollziehen, aber es gibt Mütter (eltern), die das eben so lange durchziehen, bis das Kind aufgibt. Denn sie haben vor nichts mehr angst, als ihre eigene Schwäche zu zeigen. Und schon gar nicht dem Kind gegenüber. :-( Dazu kommt, dass es Eltern gibt, die wirklich so abgestumpft sind, dass sie das Weinen des Kindes wirklich nicht berührt. Denn das Ziel ist ja, dass das Kind lernt, allein zu schlafen. :-(

Das Problem, was die Polizei hat, ist, dass sie nicht machen kann, wenn die Mutter es nicht zulässt. Ich habe mich letztens mit einem Polizisten unterhalten, der ist so frustriert, dass er von Nachbarn zu häuslicher Gewalt gerufen wird, ihm die frisch verprügelten (meist) Frauen die Tür öffnen und sagen, alles ist okay, und die können NICHTS machen. Aber vielleicht ist es ein Wachriuf für die Mutter, wenn die Polizei vor der Tür steht. Vielleicht nimmt sie auch schlafmittel und hört es wirklich nicht? Ganz schwierig. Aber bei dem, was du beschreibst, könnte man wirklich davon ausgehen, dass das Kind misshandelt wird, wenn man nicht mit der Mutter gesprochen hat.

Mensch, das tut so weh beim Lesen. Ich wünsche dir alles gute. Toll, dass du den Mut hast, Zivilcourage zu zeigen.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“