Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

es ist aber auch alles mysteriös.....da kann man schon an so was glauben.......
Oder essen die SPanier ihre Gurken gar nicht selber?
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:es ist aber auch alles mysteriös.....da kann man schon an so was glauben.......
Oder essen die SPanier ihre Gurken gar nicht selber?
Hi, hi, vielleicht mögen die gar keine? :lol:

Spaß beiseite, die spanischen Gurken in Spanien haben ja nüscht, auf jeden Fall keine Ehec-Erreger.... :roll:

Ob da jemand Mist in der HH Großmarkthalle gebaut hat? :?

Liebe Grüße,
Seerose
Dani
Dipl.-SuT

Beitrag von Dani »

Was ich nicht verstehe, wieso hauptsächlich Norddeutschland (ein paar südliche Fälle gibts aber schon)? Liefert HH nicht deutschlandweit aus? Ich mein, die Schiffe landen doch nur dort oder bin ich da falsch informiert?
Lösche Benutzer 1828

Aber wie kommen dann so viele EHEC-Keime dorthin? Dass ganze Wagenladungen damit kontaminiert werden?
Mittlerweile ist es ja auch schon über Europa verteilt.
Lösche Benutzer 5283

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

Und warum sind auch Fälle in anderen Ländern aufgetreten??

Oder kommen die erst nach HH und von da aus wieder in andere Länder??? :?:
Rästelhaft ist das ganze schon aber Holla...

Wir essen nur noch gekochtes Gemüse oder direkt vom Bauern bzw selbstangebautes.

Wir kommen nämlich aus Norddeutschland...

ich bin aber im Kuhstall halb großgeworden und mir nie die Hände gewaschen nachdem eine Kuh mich mit der rauen Zunge abgeschleckt hat...hatte Würmer usw...buddel auch draußen in der Erde ohne Handschuhe...

Die liebe Welt lehrt uns immer wieder: es hört nie auf...BSE, Schweinegrippe, Noro, Rota, es ist eben so.

Es steht eben fest: wenn man erkrankt ist kann man nur schnell zum Arzt und beten, Antibiotika machen alles wohl noch schlimmer.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Dani hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, wieso hauptsächlich Norddeutschland (ein paar südliche Fälle gibts aber schon)
Nö, hier in Süddeutschland ist nichts. Verkauf geht auch normal weiter. Alle hier betroffenen waren in N-Deutschland. Auch die nun erkrankten anderen Europäer...

Die sollten mal die Halle in HH genauer unter die Lupe nehmen.

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

ich habe keinen Bauern um die Ecke - leider
hier gibt es auch erstmal kein rohes Gemüse - hmm, ob ich die Karotten noch roh essen kann?
Ich weiß gerade gar nichts mehr.
Lösche Benutzer 1828

wenn der Ursprung dort in HH ist, dann ist es ja auch egal, woher das Gemüse/Obst ursprünglich stammt - da trifft ja nun Ware aus aller Herren Länder zusammen
Dani
Dipl.-SuT

Beitrag von Dani »

Hmm aber wieso bekommen wir in Süddeutschland keine Ware aus der Halle? Geht über meinen Verstand. Die liefern in andere Länder aber nicht hier in den Süden? Woher kommen dann unsere Spanien- Gurken etc. ? Oder gibt es auch einen Süd- Umschlagplatz?
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Am Anfang der Ausbildung zu Biolaborantin macht ja jeder mal so versuche, was wo wächst. Ein sog. "Abklatsch" um die Techniken mal zu lernen. Holzbretter: Bäh, superdupermegaekelbäh. Dass sie Petrischalen nicht mit uns gesprochen haben war grad alled....Ed gibt Hölzer mit Gerbsäuren, ja, aber das sind erstmal keine Desinfektionsmittel und zweitens wird so ein Brett ja auch gewaschen. Nach ner Woche mögen viele Bakterien da nimmer draufsitzen, aber Gerbsäure hin oder her: auf derrauhen Oberfläche haften sich Essensreste fest und sind ein toller Nähboden. Übrigend waren alte Plastikbrettchen auch nicht viel besser, mit vielen Schnitten drauf. Nur Glas war OK.
Bei uns hier wird das Gemüse auf dem "Pfalzmarkt" umgeschlagen ABER ich weiß dass mein SchwieVa auch öfters mal Ware nach Hamburg gefahren hat. Ob wir auch hier runter aus Hamburg zukaufen, keine Ahnung, aber die 0 Fälle sprechen ja eher dagegen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“