Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Baba hat geschrieben:Genau, 4jährige müssen unbedingt jetzt schon auf den harten Berufsalltag und ihre vielfältigen Tätigkeiten am PC und anderen Medien vorbereitet werden. *ironieoff*

Die meisten hier hatten als Kinder sicher auch keinen PC und, oh Wunder, können diesen trotzdem prima bedienen. :wink:
Naja.... Wenn ich sehe, wie leicht meine Kinder den Zugang findn, ist das schon ein Unterschied. Mtin Großer kann das oft schon besser als ich. Ich mußte das erst mühsam lernen. Und sie nutzen ihn eh schon in der Grundschule.
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Ich finds jetzt interessant wie viele ihre sätze beginnen mit , bei uns gibts gar kein fernsehen.........

und dann 3.-4 sätze weiter, höchstens mal youtube oder dann oder dann....

entweder heisst es gar keinen!! oder eben doch! :wink:

Was ich zu dem "starren" davorsitzen noch sagen will: das kann ich jetzt nicht behaupten....manchmal ist es bei uns sogar so dass sie ihr hüpfpferd nimmt und so reitet wie die im fernsehen oder sowas...
Es kann auch sein dass sie einfach irgendwann ein puzzle holt und puzzelt und gar nicht mehr reinschaut. Vielleicht ist dann einfach genug? man sagt ja auch wenn es den ganz kleinen babys zu anstrengend wird einem erwachsenen ins gesicht zu schauen(weil das ja anstrengend ist und konzentration kostet) schauen sie dann wieder weg. Also vielleicht haben da auch Kinder einen "Selbstschutz?" Könnte das sein?

Und was mir auch noch einfiel, bei meiner Tochter zum Beispiel ist es so dass sie mit 2,5 jahren den mittagsschlaf abgeschafft hat. Sie wollte einfach nicht mehr ins Bett. Müde war sie aber trotzdem. Das war oft die Zeit in der sie gerne einfach aufs sofa gesessen ist und TV kucken wollte. Oder sie macht das auch gerne wenn sie vom Kindergarten kommt. Ich habe das Gefühl das es Entspannung für sie ist.Sie kuckt ne weile und dann ist sie wieder irgendwie erholt und aufgetankt. Vielleicht ist das ihre Pause? Keine Ahnung....bei mir war das selber so, früher wenn ich vom arbeiten heim kam hab ich oft den Fernseher angemacht. Klar war schon irgendwie auch "berieselung"...aber irgendwie auch entspannend. Ist es so schlimm mal ne halbe stunde "nichts zu denken", die muskeln zu entspannen? .....mmmhhh ist echt ein spannendes Thema.

Und irgendwie wenn ich mir das von dem spitzner so anschaue(ich habe nicht alles angekuckt :oops: habe da keine zeit dafür, für 1,5 stunden fern zu schauen :mrgreen: ) kommt es mir so vor als ob er mich "überzeugen" will, mich einer "gehirnwäsche" unterziehen will mit seinem gerede. :oops: .......Ich weiss auch nicht....

Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass es GAR KEINEN UNTERSCHIED macht WAS gekuckt wird.....

wenn mein Kind doch eine Tiersendung anschaut und ich sage, schau mal ein Elefant und sie fragt mich , warum das und das so ist, dann verstehe ich nicht warum es so falsch ist. Sie lernt dann doch auch was dabei, klar ohne diese Sinne usw....aber es ist doch ein unterschied, wenn ich mit ihr dasitze und zum beispiel eiskunstlauf anschaue oder skispringen, was ist daran schlimm?

Und ich denke auch dass der Rest des Tages doch auch was ausmacht. Ich lese, bastel, koche, backe, fahre bob oder Laufrad, schaukle, machen quatsch, spielen fange...usw....
Ich denke es ist immer der Extremfall den alle beschreiben...aber ist es nicht so dass Kinder die bis 8 jahre noch nie eine schokolade gesehen haben , darauf dann mal so gierig werden dass sie wahrscheinlich immer alles in sich reinschlingen. Manchmal denke ich auch meine Tochter glotzt eben grade drum nicht mehr wie gebannt in die Flimmerkiste weil es gar nicht sooo besonders ist als wenn ich es ihr strikt verbieten würde?
Es gibt Tage da gibt es auch diskussionen, wenn ich aber merke es nimmt überhand kommt der stecker raus und es gibt gar keinen TV mehr. Denn unser Leben bestimmt der TV nicht! Punkt.

Ich überlege ja schon länger hin und her aber solangsam komme ich doch (auch durch diese Diskussion) auf den punkt dass ich es in gewissen Maßen in Ordnung finde...denn irgendwie habe ich auch das Gefühl gegen etwas zu kämpfen was eben nicht geht. Wir leben irgendwie halt in der Zeit in der alles so ist wie es ist(und ich habe da weiss gott oft probleme damit, ich wwäre gerne früher geboren worden, nicht in dieser neumodischen, schnelllebigen zeit)....manchmal denke ich macht man sich vielleicht auch über alles zuuu viele Gedanken....Im Grunde genommen hatte ich mein Handy schon immer in der Hosentasche als meine Kinder noch im Bauch waren...war das gesund , nein!

Naja lange rede :oops: kurzer sinn. Das gesunde Mittelmaß ist meine Devise!
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Lösche Benutzer 1828

Ivonne hat geschrieben: Aber ich finde eben auch andere Dinge total wichtig die vielleicht noch schädlicher sind für Kinder...ich versteh nicht, wie jemand seinem Kind schlecht ernährt, ob es Milchprodukte oder Industrieessen ist...das ist meine grössere Sorge, wieviel Schaden schlechte Nahrung anrichten kann, welche Folgeschäden dies haben kann...welchen Müll viele an ihre Kinder verfüttern und sich dann über zappelige, unkonzentrierte, allergiebehaftete ect. Kinder beschweren...

Bissl abgeschweift aber das wollte ich grad noch loswerden...
eben - es gibt so viele Dinge, die zusammenkommen müssen (ich finde Milch jetzt nicht gefährlich - in Maßen....) - es allein und einzig auf den TV/BIldscirmkonsum zu schieben, halte ich für total falsch
Lösche Benutzer 1828

lala hat geschrieben:
Sandküste, ab welchem Alter war das Fernsehen freigegeben für Deine Kinder? Aus welcher Auswahl von Sendungen? In der Theorie finde ich das ja nicht schlecht, glaube aber nicht, dass ich es könnte und ab welchem Alter ich es wollen würde...
naja, es ist relativ frei - ich habe da auch diskutiert (u.a. auch bei unerzogen) und überlegt und in mich gehört.....es ist schon so, dass wir auch dann irgendwann sagen "So, reich für heute" - aber es ist relativ entspannt. Und beim Kleinen achten wir mehr darauf als bei den anderen - gerade Tochter hat das ziemlich gut im Griff, wie ich finde. Sie hat so Tage, da mag sie gerne schauen, an anderen Tagen halt gar nicht. Der Kleine "versumpft" dann schon eher mal vor dem TV, wenn er müde ist....ist er aber ausgeruht, dann geht er halt oft lieber spielen. Das erlebe ich auch so, wie Fliederfee schrieb - wenn sie müde, erschöpft sind, dann scheinen sie es als Entspannung gerne zu haben. Aber ja, ihr Leben besteht ja auch noch aus so vielen anderen Dingen - sie sind in der Schule, im Hort, spielen zu Hause, beim Sport - da ist an einem normalen Tag eh wenig Zeit für die Glotze.
Ich habe Berichte von Familien gehört, wo die Kinder das nach einer Weile sehr gut selber regulieren - muss aber auch zugeben, dass mir selber die nötige Gelassenheit fehlt, um das "auszuhalten".
Meist kann ich mit den Kindern einen guten Kompromiss finden - ich mag da auch nicht so viel GEwicht reinlegen.

WIr selber schauen - ich sogar sehr gerne. Filme, Serien, Dokus - das wissen auch die Kinder.

Einen eigenen PC hat der große mit 6 bekommen, Tochter hat jetzt auch den alten vom Opa bekommen.....der KLeine hat zwei eigene Spiele auf dem IPhone und bedient es meisterlich 8)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Danke Sandküste für Deinen Bericht. Mal sehen, wie wir in der Sache entscheiden werden... Bisher wird die strenge Reglementierung ganz gut akzeptiert und noch ist mir das sehr recht. Ich finde meine Große aber auch, wenn sie vor dem Fernseher sitzt, wirklich zum Gruseln: total starrer Blick, verkrampfte Körperhaltung, nicht ansprechbar. Sie ist da total gebannt von. Ich finde, das wirkt einfach nicht gut. Aber es gibt ja Menschen, bei denen bleibt das fast ein Leben lang so. Mein Mann kann beispielsweise an keinem laufenden Fernseher vorbei ohne sich nicht eine Weile fangen zu lassen (genauso offene Zeitungen...). Bei mir ist es nicht so schlimm. Wobei wir Großen wirklich kaum Fernsehen, einen echten Fernseher haben wir eher zufällig erst vor kurzem bekommen, aber der ist auch mal eine Woche komplett aus... Ich würde schon gerne öfter mal was gucken, aber entweder schlafen die Kinder zu spät oder bei uns im Zimmer (wo der Fernseher steht, ich will den nicht im Wohnzimmer haben) und eigentlich muss ich rund um die Uhr arbeiten zur Zeit.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lösche Benutzer 1828

deine Kinder sind aber auch noch beide kleiner als meine "Großen".....
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Sandküste hat geschrieben:deine Kinder sind aber auch noch beide kleiner als meine "Großen".....
Eben! Aber gedankliche Vorbereitung schadet ja nicht :lol: Und bis die kleine fünf oder sechs ist möchte ich auch eigentlich nichts ändern, dann aber offen sein...
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lösche Benutzer 1828

beim ersten Kind war ich eher so "bloß kein Fernsehen" - er sah den ersten kleinen Bob-Film mit drei......ich finde es gut, offen zu sein, seine Ansichten zu überdenken, mit den Kindern und ihren Bedürfnissen zu wachsen...
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Sandküste hat geschrieben:beim ersten Kind war ich eher so "bloß kein Fernsehen" - er sah den ersten kleinen Bob-Film mit drei......ich finde es gut, offen zu sein, seine Ansichten zu überdenken, mit den Kindern und ihren Bedürfnissen zu wachsen...
das unterschreib ich mal....ich hätte mir auch nie vorstellen können dass ich meiner 3 jährigen mal die fingernägel lackier....aber jetzt hat sie 6 monate lang fingernägel gekaut und von einem tag auf den andern verkündet sie sie lässt das knabbern jetzt und lässt die nägel wachsen damit man die lackieren kann, da kann mein mutteherz doch nicht nein sagen. manchmal wirft man auchh prinzipien über bord .

ich find den satz den du oben geschrieben hast ganz toll sandküste.das seh und mach ich auch so. ich möchte auch offen sein für alles was kommt.

ich werf mal was in die runde

DU KANNST MICH NICHT ENTTÄUSCHEN !
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Lösche Benutzer 1828

ach, das ist aber ein schöner Spruch.....

und ab einem gewissen ALter ist es für mich so, dass ich nicht mehr über meine Kinder entscheiden kann - sie haben ihr eigenes Leben
ich kann meine Meinung kund tun und versuche natürlich, sie zu schützen - aber wie sagte Juul auch "mit 10 Jahren hört Erziehung eh auf" - und ich finde, er hat REcht - das wäre nur "Gewalt"....da ist dann Kommunikation gefragt (aber ich bin hier glaube ich auch die mit dem ältesten Kind....)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“