Donnerstag ist Veggietag
Moderator: britje
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Re: Donnerstag ist Veggietag
Das Rezept für den Linsensalat hätte ich auch gerne (kann man sicher auch ohne Rote Beete machen). Hier gabs heute Lumpenblech- mangels Herd (den der Küchenbauer beim Wieder-Anschliessen zerstört hat
) sind wir momentan auf den Backofen angewiesen, wenns was Warmes sein soll.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- rueckenwind
- Power-SuTler
Klar hab ich ein Rezept für meinen Lieblings-Linsen-Salat (vorher dachte ich immer, ich fänd Linsen irgendwie iiih):
Zwiebeln (und wenn man das mag auch Chilis) kleinhacken in
Olivenöl anbraten
200 g rote Linsen und
1 Lorbeerblatt dazu und kurz mitschwitzen lassen, mit
100 ml Gemüsebrühe und
100 ml Orangensaft ablöschen, kochen lassen, bis die Linsen gar aber nicht zerkocht sind (ca. 10 Minuten würd ich sagen)
gleichzeitig
2 EL Rohrohrzucker karamellisieren lassen, mit
4 EL Apfelessig ablöschen und so lange kochen lassen, bis sich der Zucker komplett gelöst hat.
den Karamellessig dann unter die Linsenpampe mischen.
Anschließend kann man dann noch ein bisschen nachwürzen. Sehr lecker ist das mit gratiniertem Ziegenkäse oder mit Feta und mit gerösteten Walnüssen. Im Ursprungsrezept soll man das dann irgendwie in die gegarten Rote Bete füllen (ich hab es nicht hinbekommen und dann stattdessen auf hauchdünn gehobelter Rote Bete angerichtet - sah auch schön aus).
Letztes Jahr war das der erste Gang unseres Weihnachtsmenüs und alle waren sehr angetan.
Viel Spaß beim Nachkochen (auch wenn es sich vielleicht seltsam anhört, es schmeckt wirklich lecker)
Zwiebeln (und wenn man das mag auch Chilis) kleinhacken in
Olivenöl anbraten
200 g rote Linsen und
1 Lorbeerblatt dazu und kurz mitschwitzen lassen, mit
100 ml Gemüsebrühe und
100 ml Orangensaft ablöschen, kochen lassen, bis die Linsen gar aber nicht zerkocht sind (ca. 10 Minuten würd ich sagen)
gleichzeitig
2 EL Rohrohrzucker karamellisieren lassen, mit
4 EL Apfelessig ablöschen und so lange kochen lassen, bis sich der Zucker komplett gelöst hat.
den Karamellessig dann unter die Linsenpampe mischen.
Anschließend kann man dann noch ein bisschen nachwürzen. Sehr lecker ist das mit gratiniertem Ziegenkäse oder mit Feta und mit gerösteten Walnüssen. Im Ursprungsrezept soll man das dann irgendwie in die gegarten Rote Bete füllen (ich hab es nicht hinbekommen und dann stattdessen auf hauchdünn gehobelter Rote Bete angerichtet - sah auch schön aus).
Letztes Jahr war das der erste Gang unseres Weihnachtsmenüs und alle waren sehr angetan.
Viel Spaß beim Nachkochen (auch wenn es sich vielleicht seltsam anhört, es schmeckt wirklich lecker)
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- rueckenwind
- Power-SuTler
was ist denn Lumpenblech????
- Tinchen73
- ist nicht mehr wegzudenken
Den Linsensalat muss ich auch mal probieren...
Danke fürs Rezept!!
Danke fürs Rezept!!
Liebe Grüße, Bettina mit H.&L.(03/02) und N.(10/08) und ***
- avoila
- alter SuT-Hase
den Linsensalat gibt es am WE - klingt sehr fein.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
- rhapsody
- alter SuT-Hase
rueckenwind hat geschrieben:was ist denn Lumpenblech????
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
und dazwischen noch uuuunbedingt viel knobi. einfach die zehe nur schälen und einmal mit dem handballen angequetscht *yammi* und auf meine seite kommt auch immer noch chillirhapsody hat geschrieben:rueckenwind hat geschrieben:was ist denn Lumpenblech????Ofengemüse. Mache da alles was weg muss: gestern waren es Kartoffeln, Karotten, Paprika und Zucchini. Aufs Backblech, mit Olivenöl, ev. Rosmarin, Salz vermischen und ab in den Ofen
(und feta drüber schmeckt auch gut... oliven auch
- rueckenwind
- Power-SuTler
ach so, das ist ja ein lustiger Name!
Mmh, so was ähnliches gab es hier neulich auch - ich hab noch ein bisschen Haloumi dazu getan.
Mmh, so was ähnliches gab es hier neulich auch - ich hab noch ein bisschen Haloumi dazu getan.
-
BeLina
- hat viel zu erzählen
Der Linsensalat klingt wirklich lecker, wird gleich mal probiert..
Lina mit kleiner Zwergin 04/2011 und halber Großer 07/2003
1293 Teile von 2014 entsorgt
1293 Teile von 2014 entsorgt
- olgaga
- Profi-SuTler
Habe letztens wieder ein Plakat von der Aktion gesehen und dachte, ich hol das Thema nochmal hoch...
(Außerdem gibt's viel zu oft Fleisch derzeit
)
Heute gabs Wareniki (Kartoffelfüllung) mit Tomatensalat, abends wohl wieder Brot... Vielleicht mach ich noch nen Aufstrich dazu, diesen hier mag ich vooooooll gern
http://rezeptwelt.de/rezepte/veganes-beefhack/358104
(Außerdem gibt's viel zu oft Fleisch derzeit
Heute gabs Wareniki (Kartoffelfüllung) mit Tomatensalat, abends wohl wieder Brot... Vielleicht mach ich noch nen Aufstrich dazu, diesen hier mag ich vooooooll gern
Liebe Grüße von Olga 
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)