Die Lumichmütze :)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Bettina
Mod a.D.
Re: Die Lumichmütze :)

Beitrag von Bettina »

Ara hat geschrieben:genial Vera! Echt toll! Ich bin sowieso total baff wegen der Mützen.

Eigentlich wollte ich doch nur meiner Tochter ihrem Kumpel eine "Wunschmütze" entwerfen und nähen. Es ist echt der Hammer was daraus geworden ist! Das E-book kam nur, weil ihr danach gefragt habt, sonst hätte ich doch niemals sowas gemacht!
Die größten Erfindungen sind so gemacht worden! ;)
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Ara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ara »

:)

...und ich habe noch mal zwei genäht gestern...waren auf Wunsch!

Bild

Bild
Mit Anne, Marie und Jakob

#*~Die Lumich Schneiderstube~*#
hobbes_tiggar
alter SuT-Hase

Beitrag von hobbes_tiggar »

huhu Ara :)

wieviele Mützen hast du denn nun schon genäht..
das kommt ja schon an Akkord :)

liebe Grüße Helga (mit 11 Sternchen im Herzen)

Bild

ihr ward da, habt Spuren hinterlassen und musstet wieder gehen, und ich vermisse euch so sehr

BildBild
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

@ara: was heißt eigentlich Lumich, woher kommt das denn? :?:
Ara

Beitrag von Ara »

boah ich glaub so 20 werden es schon gewesen sein :lol:

und zu "Lumich"

Das ist bei uns so etwas wie ein "Schlumper" oder auch ein "Frechdachs" man sagt hier eben "Lumich" dazu....unsere große Tochter wurde schon sehr oft so genannt und eigentlich immer wenn sie frech und gewitzt ist sagen wir das zu ihr. Daher komtm Lumich, es ist vergleichbar mit "Lausemädchen/-bengel"! :)

Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

So,hier noch ein Bild getragen

Bild
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Hab auch eine genäht, Fotos folgen hoffentlich heute noch.
Aber puh!
Ich hab das erste Mal mit Jersey gearbeitet... vernähen liess er sich ja ganz gut, aber das aufzeichnen! Ein Graus! Und dann ist er so flabberig und überhaupt ganz anders...
Sagt mal, wenn man einfach nur absteppt und versäubert, dann wird doch der Verbindungsteil von Unterteil und Oberteil der Mütze ganz unelastisch. Soll das so sein?
Und muss man eigentlich versäubern oder kann man das notfalls auch weglassen? Ich dachte Jersey müsse man nicht versäubern?

So, und dann noch was. Ich hab die 50/52-Grösse genäht. Eben nochmal abgeglichen - die Schnittmusterteile sind genau wie auf der Vorlage. Aber schon wenn ich die Schnittmusterteile aneinanderhalte, ist das Unterteil viel breiter als das Oberteil! Wirklich VIEL breiter! Das hab ich aber leider erst gemerkt, als ich schon fast fertig war und die Mützenteile für den letzten Schritt aneinandernähen wollte. Ich hab dann den einen Rand noch etwas verkürzt und durch Herumziehen am Stoff noch etwas tricksen können. Jersey verzeiht da ja zum Glück ein Bisschen was. Aber ich war ganz schön verzweifelt, weil ich natürlich erst dachte, ich hätt was falsch genäht (und mich dann doch gewundert, wie ich es SO falsch nähen konnte). Meine Bitte - guck noch einmal nach, ob das aktuelle Schnittmuster wirklich so stimmt! (Da gabs doch vorher ein anderes, mit grün und so - oder? Also ist das wohl ein neueres...)
Und wenn ja, dann brauch ich bitte mal Hilfe. Ich versteh nämlich absolut nicht, warum die Teile so unterschiedlich lang sein müssen! Und wie das dann genäht werden soll...? *bedröppeltausderwäscheguck*
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
hobbes_tiggar
alter SuT-Hase

so und nun bin ich schon richtig
neugierig welch schöner bunter Mützenmix dann in deinem
e-book zu sehen sein wird..

mach piep wenn du es nochmal erweitert hast :)

Bild

ihr ward da, habt Spuren hinterlassen und musstet wieder gehen, und ich vermisse euch so sehr

BildBild
hobbes_tiggar
alter SuT-Hase

Pupu hat geschrieben:Hab auch eine genäht, Fotos folgen hoffentlich heute noch.
Aber puh!
Ich hab das erste Mal mit Jersey gearbeitet... vernähen liess er sich ja ganz gut, aber das aufzeichnen! Ein Graus! Und dann ist er so flabberig und überhaupt ganz anders...
Sagt mal, wenn man einfach nur absteppt und versäubert, dann wird doch der Verbindungsteil von Unterteil und Oberteil der Mütze ganz unelastisch. Soll das so sein?
Und muss man eigentlich versäubern oder kann man das notfalls auch weglassen? Ich dachte Jersey müsse man nicht versäubern?

So, und dann noch was. Ich hab die 50/52-Grösse genäht. Eben nochmal abgeglichen - die Schnittmusterteile sind genau wie auf der Vorlage. Aber schon wenn ich die Schnittmusterteile aneinanderhalte, ist das Unterteil viel breiter als das Oberteil! Wirklich VIEL breiter! Das hab ich aber leider erst gemerkt, als ich schon fast fertig war und die Mützenteile für den letzten Schritt aneinandernähen wollte. Ich hab dann den einen Rand noch etwas verkürzt und durch Herumziehen am Stoff noch etwas tricksen können. Jersey verzeiht da ja zum Glück ein Bisschen was. Aber ich war ganz schön verzweifelt, weil ich natürlich erst dachte, ich hätt was falsch genäht (und mich dann doch gewundert, wie ich es SO falsch nähen konnte). Meine Bitte - guck noch einmal nach, ob das aktuelle Schnittmuster wirklich so stimmt! (Da gabs doch vorher ein anderes, mit grün und so - oder? Also ist das wohl ein neueres...)
Und wenn ja, dann brauch ich bitte mal Hilfe. Ich versteh nämlich absolut nicht, warum die Teile so unterschiedlich lang sein müssen! Und wie das dann genäht werden soll...? *bedröppeltausderwäscheguck*
hast du es richtig rum??
und hast du die Papierschnitte mal aneinandergehalten ob es am Papier stimmt??

bei mir hats auch erst nicht gepasst aber ich hab den Zipfel falsch gedreht :)
richtigrum passte es einwandfrei :)

Bild

BildBild
Ara

Beitrag von Ara »

Pupu hat geschrieben:Hab auch eine genäht, Fotos folgen hoffentlich heute noch.
Aber puh!

So, ich habe noch einmal nachgesehen, sicher ist sicher und ich kann Hobbes nur bestädigen!

Die Schnittteile passen haargenau zusammen und ich bin mir sicher Du hast die Richtung des Zipfels verdreht, so wie Hobbes es sagt. :)

Probiers noch mal bitte, sonst muss am Ausdruck bei Dir evtl. ein Fehler sein. Hmmm*

Und Hobbes, ich habe es noch nicht editiert, mache ich bestimmt heute Abend noch, ich sag Bescheid! Jetzt müssen die Zwerge erstmal in die Wanne. :)

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“