Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
MargretheRakete
- gut eingelebt
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Ich habe das Gedühl, dass ich rechts einen Milchstau bekomme und habe heute Nachmittag einen Termin für den Covi-Booster. Sollte ich den besser absagen, wenn was mit der Brust nicht ganz stimmt? Ausser einer harten, knubbeligen Brust merke ich (noch) nichts...
-
Vami
- hat viel zu erzählen
Ich persönlich würd eher absagen, nur schon, da bei einem Milchstau möglichst viel Ruhe m. M. am meisten hilft und mir evtl. Fieber etc. von einem Milchstau und evtl. Impfnebenwirkungen zu viel wären. Das ist aber wie gesagt nur eine persönliche und sicherlich keine medizinische Meinung....
Mama vom Stups (01/22) 
-
Tralelu
- ist mit Leidenschaft dabei
Immer eine Woche vor Beginn der Periode bekomme ich wahnsinnig empfindliche Brustwarzen. Es tut mitunter so weh , dass ich beim Stillen in ein Handtuch beißen möchte. Hat da jemand eine Tip ? Pflege etc mache ich natürlich, allerdings sind die Brustwarzen ja nicht wund , einfach suuuuper schmerzempfindlich... Wenn die Periode dann kommt ist es ganz plötzlich wieder verschwunden. Hält sich aber ca eine Woche...
Liebe Grüße , Tralelu mit Sohn (11/19) und Tochter (04/22)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Magnesium wurde mir dazu empfohlen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Tralelu
- ist mit Leidenschaft dabei
Nehme ich schon ziemlich hoch dosiert wegen Vasospasmen...
Trotzdem danke , hätte ich sonst auch dran gedacht
Liebe Grüße , Tralelu mit Sohn (11/19) und Tochter (04/22)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Die Kleine muss Antibiotika nehmen. Kann ich sie normal stillen oder sollte man da Abstand zum Medikament lassen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Habe nun etwas gefunden. Erst hab ich immer mit dem Stichwort "Stillen" gesucht, da bekommt man leider zu 99% den Fall, dass die Mutter das Medikament nehmen muss. Mit "Milch" oder "Milchprodukte" war ich dann auf dem richtigen Weg. In der Packungsbeilage steht, es kann mit den Mahlzeiten eingenommen werden und im Internet hab ich dann noch gefunden, dass auch Milchprodukte ausdrücklich die Wirkung nicht beeinflussen. Da bin ich froh. Sonst hätten wir womöglich am Wochenende noch ins Krankenhaus gemusst und die Kleine das Zeug über die Vene bekommen müssen 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Lösche Benutzer 28346
Ich habe vor kurzen einen Artikel gelesen wonach das calcium in der Milch die Wirkung des Antibiotikum zwar teilweise abschwächt aber eben so minimal das es keine Rolle spielt.GemeineEsche hat geschrieben: 22.10.2022, 11:35 Habe nun etwas gefunden. Erst hab ich immer mit dem Stichwort "Stillen" gesucht, da bekommt man leider zu 99% den Fall, dass die Mutter das Medikament nehmen muss. Mit "Milch" oder "Milchprodukte" war ich dann auf dem richtigen Weg. In der Packungsbeilage steht, es kann mit den Mahlzeiten eingenommen werden und im Internet hab ich dann noch gefunden, dass auch Milchprodukte ausdrücklich die Wirkung nicht beeinflussen. Da bin ich froh. Sonst hätten wir womöglich am Wochenende noch ins Krankenhaus gemusst und die Kleine das Zeug über die Vene bekommen müssen![]()
Die Empfehlung manche Antibiotika von Milch getrennt einzunehmen beruht auf der im labor ermittelten besten Wirksamkeit....
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Es gibt wohl tatsächlich Antibiotika wo das so ist, aber unseres gehört nicht dazu. Kommt wohl auch nochmal auf den Wirkstoff an.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- blueberry
- Mod a.D.
Das mit "nicht mit Milch" zur selben Mahlzeit trifft nur auf EINZELNE Antibiotika zu. Die allermeisten bilden KEINE nicht mehr verwertbaren Komplexe mit Milchbestandteilen.
Deshalb immer nach der Einnahme Vorschrift im Beipackzettel richten.
(Generell bei Medikamenten und auch Nahrungsergänzungsmitteln: unabhängig von den Mahlzeiten ist das Flexibelste, alles andere muss man genau befolgen.)
---------------------
Das bezieht sich aber immer auf die Mahlzeiten drumrum um die Einnahme, nicht darauf, womit man die Sachen "runterspült".
Wenn NICHT explizit steht, man könne das Mittel "zur Mahlzeit" nehmen (oder gar: man könne z.B. die Kapsel öffnen und den Inhalt in Kälte Speisen Joghurt oder Apfelmus) rühren, sollte man alles grundsätzlich
mit LEITUNGSWASSER einnehmen und runterspülen.
Kein Kaffee, kein Saft, keine heißen Getränke (auch kein heißes Wasser), ... .
Einfach Wasser ohne Kohlensäure.
Deshalb immer nach der Einnahme Vorschrift im Beipackzettel richten.
(Generell bei Medikamenten und auch Nahrungsergänzungsmitteln: unabhängig von den Mahlzeiten ist das Flexibelste, alles andere muss man genau befolgen.)
---------------------
Das bezieht sich aber immer auf die Mahlzeiten drumrum um die Einnahme, nicht darauf, womit man die Sachen "runterspült".
Wenn NICHT explizit steht, man könne das Mittel "zur Mahlzeit" nehmen (oder gar: man könne z.B. die Kapsel öffnen und den Inhalt in Kälte Speisen Joghurt oder Apfelmus) rühren, sollte man alles grundsätzlich
mit LEITUNGSWASSER einnehmen und runterspülen.
Kein Kaffee, kein Saft, keine heißen Getränke (auch kein heißes Wasser), ... .
Einfach Wasser ohne Kohlensäure.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)