Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Moderator: britje
-
SingtoMe
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Sehr gerne. Heute haben wir noch was gebacken. Kokosmakronen, waren aber mit Ei. Und zimtsterne, die hab ich vegan und fruktosearm gemacht. Ich mache alles fruktosearm und möglichst ohne Ei. Die Rezepte hatte ich bin einer Website. Die Makronen sind schon mal sehr lecker.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Wenn die Zimtsterne gut sind würde ich das Rezept sehr gerne wissen 
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Ich war gestern beim Hausarzt zum Befundgespräch eines MRTs und habe noch mal angesprochen, dass ich gerne Diagnostik in Richtung Zöliakie usw. hätte.
Bisher hat er mich ja bei allen Beschwerden rund um Magen und Verdauung mit psychosomatischer Ursache abgespeist.
Ich hatte im Dezember '24/Januar '25 eine Gastritis.
Aber ich habe halt auch seit der Schwangerschaft mit dem Kleinen (Sommer '16) eine Unverträglichkeit auf Dinkel? Da bekomme ich zuverlässig nach 2-3 Stunden Bauchschmerzen/Koliken. Zusätzlich habe ich seit Anfang '24 auch bei Weizen nach 2-3 Stunden mit Koliken reagiert. Ich laufe nun seit zwei Jahren permanent mit Blähbauch und Bauchschmerzen rum, bin dann teilweise beim Sport eingeschränkt, weil ich meine Bauchmuskeln nicht ordentlich ansteuern kann, wenn der ganze Bauchraum prall ist und wehtut... Kann auch keine Kleidungsstücke mehr anziehen, die auf den Bauch drücken. Längere Zeit sitzen geht auch nicht usw.
Nachdem ich zuletzt im Mai wieder mit Psychosomatik nach Hause geschickt wurde, habe ich ab Juli versucht komplett auf Gluten zu verzichten und mir ging es schlagartig besser.
Sodbrennen weg, Blähbauch nur noch Zyklus-bedingt, Verdauung innerhalb von einer Woche von abartig zu "normal". Juli und August waren dann richtig, im September wurde es leider wieder schlechter.
Im Oktober habe ich dann einfach wieder alles gegessen, ca. drei Wochen, dann hatte ich wieder Koliken und habe Gluten wieder weg gelassen.
Aber entweder reagiere ich doch auf Spuren (die habe ich bisher nicht vermieden) oder es spielt außer Gluten noch irgendwas anderes mit....
Ich werde nun die nächsten Wochen wieder alles essen. Was war denn Bedingung für den Bluttest auf Zöliakie? Mindestens 4 Wochen mit Provokation? Ich hatte dazu mal was gelesen, finde es aber nicht wieder...
Ende Januar bin ich dann hoffentlich schlauer (es wird dann auch auf Fehlbesiedlungen getestet und noch ein paar andere Sachen...)
Bisher hat er mich ja bei allen Beschwerden rund um Magen und Verdauung mit psychosomatischer Ursache abgespeist.
Ich hatte im Dezember '24/Januar '25 eine Gastritis.
Aber ich habe halt auch seit der Schwangerschaft mit dem Kleinen (Sommer '16) eine Unverträglichkeit auf Dinkel? Da bekomme ich zuverlässig nach 2-3 Stunden Bauchschmerzen/Koliken. Zusätzlich habe ich seit Anfang '24 auch bei Weizen nach 2-3 Stunden mit Koliken reagiert. Ich laufe nun seit zwei Jahren permanent mit Blähbauch und Bauchschmerzen rum, bin dann teilweise beim Sport eingeschränkt, weil ich meine Bauchmuskeln nicht ordentlich ansteuern kann, wenn der ganze Bauchraum prall ist und wehtut... Kann auch keine Kleidungsstücke mehr anziehen, die auf den Bauch drücken. Längere Zeit sitzen geht auch nicht usw.
Nachdem ich zuletzt im Mai wieder mit Psychosomatik nach Hause geschickt wurde, habe ich ab Juli versucht komplett auf Gluten zu verzichten und mir ging es schlagartig besser.
Sodbrennen weg, Blähbauch nur noch Zyklus-bedingt, Verdauung innerhalb von einer Woche von abartig zu "normal". Juli und August waren dann richtig, im September wurde es leider wieder schlechter.
Im Oktober habe ich dann einfach wieder alles gegessen, ca. drei Wochen, dann hatte ich wieder Koliken und habe Gluten wieder weg gelassen.
Aber entweder reagiere ich doch auf Spuren (die habe ich bisher nicht vermieden) oder es spielt außer Gluten noch irgendwas anderes mit....
Ich werde nun die nächsten Wochen wieder alles essen. Was war denn Bedingung für den Bluttest auf Zöliakie? Mindestens 4 Wochen mit Provokation? Ich hatte dazu mal was gelesen, finde es aber nicht wieder...
Ende Januar bin ich dann hoffentlich schlauer (es wird dann auch auf Fehlbesiedlungen getestet und noch ein paar andere Sachen...)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
Du musst 12Wochen glutenhaltig essen, 10g Gluten/Tag sind da empfohlen.
Das ist echt so doof, dass der Arzt deine Symptome nicht ernst genommen hat.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
OK, dann verschiebe ich den Labortermin auf Mitte März!prinzessinzwerg hat geschrieben: 19.12.2025, 08:47 Du musst 12Wochen glutenhaltig essen, 10g Gluten/Tag sind da empfohlen.
(Da hat er natürlich auch keine Ahnung von....)
Ich weiß zwar nicht, wie ich das so lange durchhalten soll, aber da muss ich irgendwie durch...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
Du kannst das Gluten auch in Pulverform abends zu dir nehmen. Das soll wohl "bekömmlicher" sein. So wird es jedenfalls häufiger in der Zöliakie-Gruppe bei FB empfohlen.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
-
SingtoMe
https://www.einfachbacken.de/rezepte/ve ... ste-rezeptDickkopf-Mama hat geschrieben: 19.12.2025, 06:42 Wenn die Zimtsterne gut sind würde ich das Rezept sehr gerne wissen![]()
-
SingtoMe
Die Kinder lieben sie.
-
SingtoMe
Das ist aber krass, also die Symptome und was du dir da vornimmst. Kannst du zu einem anderen Arzt gehen?cutetemptation hat geschrieben: 19.12.2025, 08:51OK, dann verschiebe ich den Labortermin auf Mitte März!prinzessinzwerg hat geschrieben: 19.12.2025, 08:47 Du musst 12Wochen glutenhaltig essen, 10g Gluten/Tag sind da empfohlen.
Ich weiß zwar nicht, wie ich das so lange durchhalten soll, aber da muss ich irgendwie durch...
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Er hätte es halt testen müssen, bevor ich die Auslassdiät in Eigeninitiative gemacht habe... Hat er aber nicht, weil ist ja alles psychosomatisch...SingtoMe hat geschrieben: 19.12.2025, 11:59Das ist aber krass, also die Symptome und was du dir da vornimmst. Kannst du zu einem anderen Arzt gehen?cutetemptation hat geschrieben: 19.12.2025, 08:51OK, dann verschiebe ich den Labortermin auf Mitte März!prinzessinzwerg hat geschrieben: 19.12.2025, 08:47 Du musst 12Wochen glutenhaltig essen, 10g Gluten/Tag sind da empfohlen.
Jetzt grenzt es für mich an Selbstverletzung wieder Gluten zu essen
Aber da ändert ja ein anderer Arzt nichts dran.