Nachtfrau hat geschrieben:mir lässt das keine ruhe, ich werd wohl doch mal ne tabelle anlegen und mich durch den thread ackern. vielleicht ist es ja auch so, dass man
entweder gründlich heiß-feucht vorbügeln
oder (ausreichend lange?) heiß einweichen muss.

Nachtfrau, nach meinem Gefühl ist das Vorbehandeln ein Teil des Geheimnisses. Da das Leinen dann schon schön aufquillt. Und mein Tuch war nach dem heiß-feucht Bügeln echt triefnass und zum Finger verbrennen heiß. Ich habe nämlich ein nasses Frotteetuch auf das Bügelbrett gelegt, das Tuch drüber und dann noch von oben mit der Bügelstation drauf gedampft, was das Zeug hielt.
Der andere Teil des Geheimnisses scheint sich auf die Waschtemperatur und -dauer zu beziehen. Je heißer und länger gewaschen, desto weniger Verschiebungen - scheint auch unabhängig vom Schleudern zu sein. Wobei das Tuch alleine zu waschen und gefaltet in die Maschine zu legen auch vorteilhaft zu sein scheint.
Kurzum:
1) superheiß lange quellen lassen (Badewanne, Kochtopf, nass-Dampfbügeln), danach nicht trocknen lassen
2) heiß lang allein und gefaltet waschen
3) egal wie hoch schleudern, egal wie trocknen, heiß dampfbügeln
Nach meinem Empfinden ist das die beste Methode, dass es sich nicht verschiebt. Aber ich habe keine Tabelle gemacht.