Nepomuk

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Latascha
Power-SuTler

Re: Nepomuk

Beitrag von Latascha »

Fischmama hat geschrieben: Aber meine Drachen fuseln. :shock: Hatte das auch jemand von euch?
*meld*

Zur Waschstrategie:
Ich bin auch für heiß einweichen und quellen lassen, dann waschen und bügeln.
Letztendlich denk ich aber gibt es immer ein paar Drachenbesitzer, die Erfolg mit einer Strategie haben die bei anderen nicht so ganz klappt.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Mein 6er Nepomuk macht auch ein ganz klein wenig gelbe Fusseln, aber das schiebe ich mal darauf, dass er nicht im Trockner war... Und da mein Kleiner an ihm herumnagt, muss er wohl auch bald wieder in die Wäsche. Aber beim zweiten Waschen sollte sich ja eh nichts mehr verschieben, oder was meint Ihr?
Zuletzt geändert von fruba am 27.07.2011, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung/Angebot/Gesuch
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

2girls5boys hat geschrieben:Nochmal ich ;-)

Ich habe meines
- VOR allem mit dem feuchten Tuch dampfgebügelt
- AUSKÜHLEN lassen.
- dann bei 30C im WOLLWaschgang (Handwäschestufe) mit 1200 Umdrehungen gewaschen
- auf der Leine ANtrocknen gelassen und
- das noch feuchte Tuch fast trocken gebügelt (soweit das mit Leinenstufe mit Dampf geht ;-))
- dann komplett austrocknen lassen
- gebunden und daran gefreut.... ich habe KEINE Verschiebungen und es fusselt auch nicht :D
nach meinen vermutungen müsstest du verschiebungen haben. was ist denn dann der springende punkt?? sehr mysteriös.

meins fusselt btw null und war nicht im trockner.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
danica

Beitrag von danica »

Nachtfrau hat geschrieben:
2girls5boys hat geschrieben:Nochmal ich ;-)

Ich habe meines
- VOR allem mit dem feuchten Tuch dampfgebügelt
- AUSKÜHLEN lassen.
- dann bei 30C im WOLLWaschgang (Handwäschestufe) mit 1200 Umdrehungen gewaschen
- auf der Leine ANtrocknen gelassen und
- das noch feuchte Tuch fast trocken gebügelt (soweit das mit Leinenstufe mit Dampf geht ;-))
- dann komplett austrocknen lassen
- gebunden und daran gefreut.... ich habe KEINE Verschiebungen und es fusselt auch nicht :D
nach meinen vermutungen müsstest du verschiebungen haben. was ist denn dann der springende punkt?? sehr mysteriös.

meins fusselt btw null und war nicht im trockner.
Meins habe ich vorher feuchtheiß gebügelt, abgekühlt, in die WaMa 95°C-1200 Touren-Langwäsche-BW, über die Tür zum Trocknen gehängt, angefeuchtet und trocken gebügelt. Keine Verschiebungen, aber ganz wenig kleine gelbe Fusseln, die sich ein wenig wie Staub an den Nähten der Kanten sammeln (ist auch mehr Flaumzeugs als Fusseln).
GLG
Danica

Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

mir lässt das keine ruhe, ich werd wohl doch mal ne tabelle anlegen und mich durch den thread ackern. vielleicht ist es ja auch so, dass man entweder gründlich heiß-feucht vorbügeln oder (ausreichend lange?) heiß einweichen muss. :?:
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
danica

Beitrag von danica »

Nachtfrau hat geschrieben:mir lässt das keine ruhe, ich werd wohl doch mal ne tabelle anlegen und mich durch den thread ackern. vielleicht ist es ja auch so, dass man entweder gründlich heiß-feucht vorbügeln oder (ausreichend lange?) heiß einweichen muss. :?:
Nachtfrau, nach meinem Gefühl ist das Vorbehandeln ein Teil des Geheimnisses. Da das Leinen dann schon schön aufquillt. Und mein Tuch war nach dem heiß-feucht Bügeln echt triefnass und zum Finger verbrennen heiß. Ich habe nämlich ein nasses Frotteetuch auf das Bügelbrett gelegt, das Tuch drüber und dann noch von oben mit der Bügelstation drauf gedampft, was das Zeug hielt.

Der andere Teil des Geheimnisses scheint sich auf die Waschtemperatur und -dauer zu beziehen. Je heißer und länger gewaschen, desto weniger Verschiebungen - scheint auch unabhängig vom Schleudern zu sein. Wobei das Tuch alleine zu waschen und gefaltet in die Maschine zu legen auch vorteilhaft zu sein scheint.

Kurzum:

1) superheiß lange quellen lassen (Badewanne, Kochtopf, nass-Dampfbügeln), danach nicht trocknen lassen
2) heiß lang allein und gefaltet waschen
3) egal wie hoch schleudern, egal wie trocknen, heiß dampfbügeln

Nach meinem Empfinden ist das die beste Methode, dass es sich nicht verschiebt. Aber ich habe keine Tabelle gemacht.
GLG
Danica

Mann, Katern und Hund

Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

das deckt sich ja mit meinen vermutungen. wobei ich das tuch nicht gefaltet in die maschine gegeben hab. aber im wollwaschgang ist die mechanische belastung ja weitestmöglich minimiert.
LG Nachtfrau

Bild
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

das sollte man mal dd mitteilen. ob die hier mitlesen?
LG Nachtfrau

Bild
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

Also das mit dem gefaltet waschen würde ich jetzt mal nicht als soooo wichtig sehen, DENN ich abe gestern meine Nautilis frisch aus dem Karton gefaltet gewaschen. Als die WaMa fertig war, wars genauso ein Tuchknoll. Wenn gefaltet, dann müsste man glaube schon auch zusätzlich noch ein Wäschenetz drum machen. Und zwar eins, wo sich das Tuch echt nicht auffalten kann.
Ansonsten denke ich einfach bei Leinen ist echt die hohe TEmperatur wichtig UND die lange einweich Zeit.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

danica hat geschrieben:
Nachtfrau, nach meinem Gefühl ist das Vorbehandeln ein Teil des Geheimnisses. Da das Leinen dann schon schön aufquillt. Und mein Tuch war nach dem heiß-feucht Bügeln echt triefnass und zum Finger verbrennen heiß. Ich habe nämlich ein nasses Frotteetuch auf das Bügelbrett gelegt, das Tuch drüber und dann noch von oben mit der Bügelstation drauf gedampft, was das Zeug hielt.

Der andere Teil des Geheimnisses scheint sich auf die Waschtemperatur und -dauer zu beziehen. Je heißer und länger gewaschen, desto weniger Verschiebungen - scheint auch unabhängig vom Schleudern zu sein. Wobei das Tuch alleine zu waschen und gefaltet in die Maschine zu legen auch vorteilhaft zu sein scheint.

Kurzum:

1) superheiß lange quellen lassen (Badewanne, Kochtopf, nass-Dampfbügeln), danach nicht trocknen lassen
2) heiß lang allein und gefaltet waschen
3) egal wie hoch schleudern, egal wie trocknen, heiß dampfbügeln

Nach meinem Empfinden ist das die beste Methode, dass es sich nicht verschiebt. Aber ich habe keine Tabelle gemacht.
Also meines blieb bei fast gegenteiliger Behandlung verschiebungsfrei:

1.) heiß dampfbügeln, nur heiß nicht zusätzlich noch mit nassem Handtuch, danach eine Nacht liegen lassen
2.) mit 40° im Wollwaschprogramm gefaltet mit ein paar Kleinteilen gewaschen
3.) Schongeschleudert mit 800 Umdrehungen, dampfgebügelt

Ich wär an der Tabelle interessiert, ich hab nämlich die Vermutung, dass das abhängig ist vom Waschmaschinenmodell
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“