Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sisqi
Dipl.-SuT

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Sisqi »

Geht beides. Die Elastizität ist ja nicht so wichtig, hat das Schrägband auch nicht.

Jemand schrieb, dass es sich mal nach innen und mal nach außen einrollt. So Jeresystrickgarn habe ich aufgeschoben verwendet, geht wunderbar.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Im Fadenlauf müsste sich die rechte Seite nach außen rollen, quer dazu die Linke, Schnittenliebe empfiehlt aber quer weil - jetzt muss ich raten - es besser elastisch ist? Keine Ahnung 🙈😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab über osterwolf auch zpaghetti zum vernähen zugeschickt bekommen, das ist auch kaum elastisch :)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Sisqi hat geschrieben: 18.04.2020, 07:19 Danke für die vielen Tipps.

Ich habe eine einfach 1033D, da war nix dabei. Es könnte aber vielleicht besser gehen, wenn ich das Gummi unten liegen hätte.
Mir fehlte in dem Moment auch die Muße die Anleitung zu durchsuchen. Aber da sind auch Sachen beschrieben, die ich mit der Maschine nicht hin bekomme und die Mitarbeiter, in dem Laden, in dem ich sie gekauft habe auch nicht.
na gut. Im Lieferumfang von der Gritzner war es dabei, darum hätte es gut sein können :-)

Ich glaube, du musst einfach nur am Gummi entsprechend ziehen und gut :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Am Gummi hatte ich gezogen. Angenäht war er auch, es hat an sich funktioniert, sah nur total doof aus. Ich probiere das nachher nochmal! Mit der Vorgehensweise bin ich nämlich deutlich schneller fertig als bisher (da hab ich unten einen Tunnel genäht, Framilon oder Gummi eingezogen, eine Seite vernäht, andere Seite vernäht - das dauert doch ganz schön).

Elena, magst Du Dein Video noch im Best Practice hinterlegen? Ich schau es mir jetzt nochmal an, vielleicht hab ich doch was anders gemacht als Du :oops:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

lib hat geschrieben: 18.04.2020, 08:02 Sagt mal, in welcher Richtung schneidet ihr eigentlich die Jerseynudeln zu? Ich hab bisher immer quer zum Fadenlauf. Jetzt ist mir aber eingefallen, dass ich hier noch massig Textilgarn rumliegen hab. Im Grunde ist das nichts anderes. Aus Jersey zugeschnitten (könnte allerdings ohne Elasthan sein), allerdings MIT dem Fadenlauf geschnitten. Jetzt frag ich mich, ob das auch geeignet ist. Eeeetwas weniger elastisch ist es schon.
Das geht beides prima. Egal ob mit Elasthan oder ohne. Ich habe ganz oft Jerseyreste mit einem "rechten Winkel", wenn ich aus einem Meter Jersey Kindershirts nähe. Da kann ich dann sowohl Nudeln im Fadenlauf draus schneiden als auch quer dazu, und beides mache ich zur Resteverwertung auch fleißig. Ich kann im Alltagsgebrauch keinen Qualitätsunterschied feststellen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

lib hat geschrieben: 18.04.2020, 08:02 Sagt mal, in welcher Richtung schneidet ihr eigentlich die Jerseynudeln zu? Ich hab bisher immer quer zum Fadenlauf. Jetzt ist mir aber eingefallen, dass ich hier noch massig Textilgarn rumliegen hab. Im Grunde ist das nichts anderes. Aus Jersey zugeschnitten (könnte allerdings ohne Elasthan sein), allerdings MIT dem Fadenlauf geschnitten. Jetzt frag ich mich, ob das auch geeignet ist. Eeeetwas weniger elastisch ist es schon.
Ich schneide so zu wie die Reste halt passen, also beides. Allerdings finde ich gänzlich unelastische Nudeln nicht gut (meine sind zum hinter den Ohren Knoten).
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Mit fadenlauf.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
lib
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lib »

Perfekt, danke euch allen!!
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wimpelkette mit 101 Masken! :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“