Inzwischen mag ich eigentlich gar nichts mehr verkaufen, bin froh, wenn das ganze Zeig irgendwie weg kommt. Es ist schon deutlich weniger und schöner hier, aber es steht noch so viel Krempel rum.
Magic Cleaning / Marie Kondo
- Minchen
- Dipl.-SuT
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Puh. Ich war heute das zweite Mal in der Küche, rund zwei Umzugskisten sind schon wieder raus. Wo kommt das her?!
Inzwischen mag ich eigentlich gar nichts mehr verkaufen, bin froh, wenn das ganze Zeig irgendwie weg kommt. Es ist schon deutlich weniger und schöner hier, aber es steht noch so viel Krempel rum.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Also hochwertige Kleindinderspielzeuge würde ich in die Kruschelkiste stellen oder wenn du nicht verkaufen möchtest im Kindergarten nachfragen.
Bücher bin ich gerade nochmal am Reduzieren, die Kinder haben beim Einsortieren in unsere neue Pixibuchbox direkt welche aussortiert. Es passen 60stück hinein und mehr gibt's jetzt nicht mehr. Außerdem die Bilderbücher aussortiert und die Disneybücher in uralter Rechtschreibung.
Bücher bin ich gerade nochmal am Reduzieren, die Kinder haben beim Einsortieren in unsere neue Pixibuchbox direkt welche aussortiert. Es passen 60stück hinein und mehr gibt's jetzt nicht mehr. Außerdem die Bilderbücher aussortiert und die Disneybücher in uralter Rechtschreibung.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
-
Ela10181
- ist mit Leidenschaft dabei
Nachdem ich 2014 Teile entrümpeln gemacht habe und mit Flylady unterwegs bin dachte ich, das ich Kondo nicht mehr brauche. Aber es herrscht immer noch Chaos. Dann hat mir eine liebe Freundin das Buch geliehen (danke Heggs
) und ich hab es an einem Abend durchgelesen. Mein Kleiderschrank war am nächsten Tag gleich als erstes dran und es war tatsächlich nochmal ein fast voller Müllsack. Nun brauche ich allerdings wenigstens zwei neue kurze Hosen.
CDs bin ich auch durch, Bücher hab ich schon vor längerem gemacht, so das ich heute mit den Kindern ihre gemacht habe. Au weiß, das war echt ne Menge. Ein Karton voll hab ich noch vom Dachboden geholt gehabt. Aber es fühlt sich gut an das nochmal gründlich und mit System durchzuschauen. Auf dem Dachboden meiner Eltern sind auch noch Kistenweise meine Kinderbücher, da muss ich laut Frau Kondo dann wohl auch noch ran. Hilfe!
Papierkram wird dann leicht, da war ich schon mal dran. Vor dem Kleinkram graut mir, den der fliegt hier überall rum.
CDs bin ich auch durch, Bücher hab ich schon vor längerem gemacht, so das ich heute mit den Kindern ihre gemacht habe. Au weiß, das war echt ne Menge. Ein Karton voll hab ich noch vom Dachboden geholt gehabt. Aber es fühlt sich gut an das nochmal gründlich und mit System durchzuschauen. Auf dem Dachboden meiner Eltern sind auch noch Kistenweise meine Kinderbücher, da muss ich laut Frau Kondo dann wohl auch noch ran. Hilfe!
Papierkram wird dann leicht, da war ich schon mal dran. Vor dem Kleinkram graut mir, den der fliegt hier überall rum.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
- Sarasu
- Profi-SuTler
Merkaeserka, was für eine Pixibuchbox habt ihr denn?
Sohn L. 7/10 und Tochter E. 8/14
-
Kornblumen
- ist mit Leidenschaft dabei
Aaaa... Langer Text und dann war er weg.
Ich finde die Idee mit den Kartons (große Schuhkartons) für die Kleidung super. Das möchte ich gerne ausprobieren
Windelmatz, das klingt ja gut! So stelle ich mir das vor.
Was ist der Unterschied zwischen Kondo und Minimalismus?
Ich hätte gerne bis Weihnachten alles ausgemistet und hübsch. Ist das wohl realistisch?
Also mir fehlt noch das letzte Kapitel im Buch.. Aber so spannend finde ich es nicht mehr.
Ich fand die Idee etwas unpraktisch, alles von einer Person in einen Raum. Ich kann mir für mich da keine Vorteile raus vorstellen. Oder jeden Abend Handtasche auspacken :-/ na ja, sind ja auch nur Ansätze, man setzt das um was einem gefällt.
Die Reihenfolge habe ich auch schon durchbrochen. Heute sah ich eine blaue Ikeatsche am Regal i. HWR befestigt. Mein Mann sammelt dort alle Plastik- und Stofftaschen. Habe das mal eben sortiert, weil es mich auf einmal gestört hat. Sah echt schrecklich aus, diese vollgestopfte Tasche.
Ich finde die Idee mit den Kartons (große Schuhkartons) für die Kleidung super. Das möchte ich gerne ausprobieren
Ich hätte gerne bis Weihnachten alles ausgemistet und hübsch. Ist das wohl realistisch?
Also mir fehlt noch das letzte Kapitel im Buch.. Aber so spannend finde ich es nicht mehr.
Ich fand die Idee etwas unpraktisch, alles von einer Person in einen Raum. Ich kann mir für mich da keine Vorteile raus vorstellen. Oder jeden Abend Handtasche auspacken :-/ na ja, sind ja auch nur Ansätze, man setzt das um was einem gefällt.
Die Reihenfolge habe ich auch schon durchbrochen. Heute sah ich eine blaue Ikeatsche am Regal i. HWR befestigt. Mein Mann sammelt dort alle Plastik- und Stofftaschen. Habe das mal eben sortiert, weil es mich auf einmal gestört hat. Sah echt schrecklich aus, diese vollgestopfte Tasche.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Das hört sich realistisch an. Es wird aber auf deine Motivation und Durchhaltevermögen drauf ankommen.Kornblumen hat geschrieben:
Naja und vielleicht auch ein bisschen wie viel ausgemistet werden muss.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Eine bonnieboxx, im Endeffekt kann man die auch selbst basteln, ich fand die Designs schön und eine gute Idee. Unsere steht jetzt im Regal und die Kinder räumen sie echt gerne ein. Mal schauen wie lange es noch anhält [emoji57]Sarasu hat geschrieben:Merkaeserka, was für eine Pixibuchbox habt ihr denn?
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
- Sarasu
- Profi-SuTler
Die sieht sehr schön aus. Nur das Feuerwehr - Design fehlt noch.
-
windelmatz
- möchten wir nicht mehr missen
Für mich liegt der Unterschied in der Menge, bei Konmarie behalte ich was mir Freude bereitet, beim Minimalisieren hinterfrage ich noch mehr ob ich diesen Freudebereitenden Gegenstand denn überhaupt brauche und trenne mich in den Meisten Fällen dann eben doch noch %) Das wären dann ja Dinge die Marie behalten hätte. Aber mit Magic Cleaning habe ich einen riesen Schritt in diese Richtung erreicht so das mir die Wege für ein weiteres minimalisieren offen waren. Ausserdem hat der Gedanke nach Magic Cleaning auch erst reifen müssen und ich gehe ihn jetzt freudig und leicht (ich weiss klingt bekloppt, und Minimalismus ist ja ebenfalls nicht nur das weggeben von Dingen sondern auch ein Hinterfragen seines Lebens). Ohne Magic cleaning würde ich jetzt diesen weiteren Weg sicherlich nicht beschreiten.Kornblumen hat geschrieben:Aaaa... Langer Text und dann war er weg.
-
windelmatz
- möchten wir nicht mehr missen
oh vergessen Weihnachten klingt realistisch wenn du den Sommer über dran bleibst und nicht nur kleine Einheiten bewältigen kannst (wegen Kleinkindern und Arbeit etc.)
Das alles an einer Stelle sammeln bewirkt ein Bewusstwerden wie viel man von einer Kategorie überhaupt hat und man kann das besser und mehr weggeben als wenn man zum Beispiel nur die drei Schuhe im Schlafzimmer sieht 1 Paar weg gibt dann wieder 3 Paar Schuhe im Gang auch ein paar weggibt und noch die Schuhe im Keller wieder 3 Paar wieder eines weg, so wären 3 Paar Schuhe weg und noch 6 da, wenn man alle 9 auf einen Haufen packt ist es wahrscheinlicher das man sogar 5 oder mehr Stück weg gibt, probiere es mal aus und du wirst sehen was ich meine
. Bei mir war es vor allem bei Büchern sehr gut wirklich alle aus allen Ecken hervor zu kramen %) so ein Stapelchen Bücher in jedem Zimmer sieht ja wirklich nicht nach viel aus alle zusammen wirken dann aber echt erschreckend!
Handtasche packe ich im übrigen auch nicht aus (ich habe keine) Schlüssel, Handy und Portemonnaie bleiben in der Jacke den Winter über und kommen nur im Sommer in eine Schüssel (da ich sie dann in der Hosentasche habe) aber ich bin sensibilisierter darauf auch mal die Taschen und das Portemonnaie zu erleichtern mit Dingen die ich nicht immer mit mir rumschleppen brauche (Karten, Belege, Kleinkram etc.) ich denke es ist auch einfach ein bewusster werden für die alltäglichen Dinge vorhanden, ich behandle mein Portemonnaie respektvoller statt es nur "vollzustopfen" es soll mich noch möglichst lange begleiten können einen vergleichbar guter Ersatz wäre nämlich sehr schwer zu finden! und darum geht es ja auch im Buch das man die Dinge zu schätzen weiss die man um sich hat weil man sie eben liebt.
Das alles an einer Stelle sammeln bewirkt ein Bewusstwerden wie viel man von einer Kategorie überhaupt hat und man kann das besser und mehr weggeben als wenn man zum Beispiel nur die drei Schuhe im Schlafzimmer sieht 1 Paar weg gibt dann wieder 3 Paar Schuhe im Gang auch ein paar weggibt und noch die Schuhe im Keller wieder 3 Paar wieder eines weg, so wären 3 Paar Schuhe weg und noch 6 da, wenn man alle 9 auf einen Haufen packt ist es wahrscheinlicher das man sogar 5 oder mehr Stück weg gibt, probiere es mal aus und du wirst sehen was ich meine
Handtasche packe ich im übrigen auch nicht aus (ich habe keine) Schlüssel, Handy und Portemonnaie bleiben in der Jacke den Winter über und kommen nur im Sommer in eine Schüssel (da ich sie dann in der Hosentasche habe) aber ich bin sensibilisierter darauf auch mal die Taschen und das Portemonnaie zu erleichtern mit Dingen die ich nicht immer mit mir rumschleppen brauche (Karten, Belege, Kleinkram etc.) ich denke es ist auch einfach ein bewusster werden für die alltäglichen Dinge vorhanden, ich behandle mein Portemonnaie respektvoller statt es nur "vollzustopfen" es soll mich noch möglichst lange begleiten können einen vergleichbar guter Ersatz wäre nämlich sehr schwer zu finden! und darum geht es ja auch im Buch das man die Dinge zu schätzen weiss die man um sich hat weil man sie eben liebt.