Nepomuk

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
EhMi 42

Re: Nepomuk

Beitrag von EhMi 42 »

Valerie hat geschrieben:
JanMalMama hat geschrieben:
Miri* hat geschrieben:Hm, also ich habe mein Tuch, wie jedes neue Tuch, bei 30 C° im Schonwaschgang und niedrigster Schleuderumdrehung gewaschen. Ich hatte keine Lust auf so einen großen Aufwand. Und ich habe wirklich kaum Verschiebungen in den Drachen. Das Einzige, was ein bißchen nervig ist, ist die Querstreifenbildung durchs Binden. Aber selbst das fällt beim gebundenen Tuch ja gar nicht auf. Also, ich bin total zufrieden mit unserem Drachentuch! (Die Leanderwellen finde ich viiiiiiiiiiiiiiel schlimmer!)

Bei mir ist es genau andersrum.An den Wellen habe ich keine Verschiebungen,dafür bestehen alle Motive beim Nepomuk aus heftigen Verschiebungen. :cry:

und was machst Du jetzt?

ich bin echt frustriert. :cry: Also durchs Tragen und dran ziehen gehen die Verschiebungen nicht weg. Wenn, dann müsste man jeden Faden einzeln mit einer Nähnadel rumschieben. Das kann doch nicht sein, da ist man ja ewig dran, vorallem wenn das ganze Tuch betroffen ist! Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Nepomuk so anzunehmen, wie er jetzt ist. :evil:

Oder nochmals waschen? Noch einweichen??? Bringt doch jetzt nichts mehr, da schon alles verschoben ist, oder? Ich kann das nicht mehr wieder herstellen, keine Chance.
Hast du das Tuch schon mal quer gezogen?? So Stück für Stück??? ansonsten weiche es doch echt mal in richtig heißem Wasser ein über Nacht, dann quillt das Leinen nochmal schön und dann nochmal im feuchten Zustand queer ziehen???
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Maushoernchen hat geschrieben:
Nachtfrau hat geschrieben:... nach meiner erfahrung bringt vorheriges bügeln eher nichts...
quellen sie dann nicht genügend auf?
Denkst du es bringt was, wenn man sie vor dem waschen schon mit ganz heißem Wasser (in der Badewanne oder so) übergießt?
ich hatte ja einen teil des tuches gebügelt, sehr intensiv bei großer hitze, viel dampf und einem gut feuchten tuch, dann verreckte das bügeleisen. am ende war aber kein unterschied zwischen dem gebügelten und dem ungebügelten teil feststellbar. deswegen denke ich, dass die fasern beim bügeln nicht ausreichend quellen.

heißes wasser bringts wohl, im eimer brauchts weniger als in der wanne. mein wasser war sehr heiß.

gefaltet war meins übrigens nicht in der maschine, da ich es noch brühheiß mitsamt dem einweichwasser in die wama geschmissen habe, und ich habs ganz normal schleudern lassen.
echt komisch, dass das so extrem unterschiedlich ist mit den verschiebungen. man müsste mal eine tabelle erstellen, oder einen umfragebogen... das tuch ist so wundervoll, dass mir der aufwand ganz egal ist. ich hab allerdings leicht reden, ich hab ja keine verschiebungen... aber die gehen mit der zeit durch viel benutzung zurück, oder? ich hatte anfangs ein paar streifen der länge nach, die sind durchs tragen aber wieder weggegangen.

ich drücke allen die daumen, dass die verschiebungen noch besser werden. ich liebe das tuch, es bindet sich so toll, ist kuschlig, bequem und wunderschön.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Valerie »

Hast du das Tuch schon mal quer gezogen?? So Stück für Stück??? ansonsten weiche es doch echt mal in richtig heißem Wasser ein über Nacht, dann quillt das Leinen nochmal schön und dann nochmal im feuchten Zustand queer ziehen???

ich befürchte eben irgendwie, dass wenn ich es jetzt noch nachträglich einweiche und das Leinen aufquillt, dann krieg ich die Verschiebungen erst recht nicht mehr zurück. Da hat es nämlich bereits Stellen, wo das Leinen dicker ist, dort kann ich mit der Nähnadel die Baumwolle nicht mehr zurückschieben. Geht irgendwie nicht.

Ja, quer gezogen hab ich, Stück für Stück. Nützt leider gar nix :cry: Auch im feuchten Zustand hatte ich schon quer gezogen, aber da bewegte sich erst recht nichts. Im nassen Zustand ist das noch schwieriger.

hmmmmmmm.... *grübel*
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
Miri*
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Miri* »

Habt Ihr vielleicht nochmal ein Foto von den Verschiebungen?
Liebe Grüße Miri
mit den drei Prinzen (12/01, 12/03, 03/05) , der kleinen Prinzessin (10/08) und der Zaubermaus 12/2010 und dem Bärchen 05/2013
http://www.inselfamilie.de
Fischmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fischmama »

Valerie hat geschrieben:
Fischmama hat geschrieben:Hab meines gestern gebügelt, heute gefaltet in einen Eimer heißes Wasser gelegt und dann in die WaMa 60° und 400 Umdrehungen. Danach hatte es echt viele Verschiebungen! :cry:
Gebügelt und getragen. Jetzt ist es akzeptabel, aber Verschiebungen sind noch haufenweise drin, halt nicht mehr ganz so arg.
Aber meine Drachen fuseln. :shock: Hatte das auch jemand von euch?
Fischmama, hattest Du es auch alleine in der Trommel? Ich schon. Ungefaltet. Wie lange hattest Du es im heissen Wasser eingelegt?

oh mann, was für ein Theater mit dem Tuch... :cry: ich hab ja grad so richtig arg den Verdacht, dass die Drachen eine Fehlproduktion sind... das Gewebe ist viiiiiiiiiiiel zu locker, da hätte noch doppelt soviel Baumwolle drauf platz gehabt...
Ich hatte meines alleine in der Trommel, ungefaltet, und 5 Minuten im heißen Wassereimer.
C. mit B. (01/08), C. (06/10) und A. (02/13)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Fischmama hat geschrieben:
Valerie hat geschrieben:
Fischmama hat geschrieben:Hab meines gestern gebügelt, heute gefaltet in einen Eimer heißes Wasser gelegt und dann in die WaMa 60° und 400 Umdrehungen. Danach hatte es echt viele Verschiebungen! :cry:
Gebügelt und getragen. Jetzt ist es akzeptabel, aber Verschiebungen sind noch haufenweise drin, halt nicht mehr ganz so arg.
Aber meine Drachen fuseln. :shock: Hatte das auch jemand von euch?
Fischmama, hattest Du es auch alleine in der Trommel? Ich schon. Ungefaltet. Wie lange hattest Du es im heissen Wasser eingelegt?

oh mann, was für ein Theater mit dem Tuch... :cry: ich hab ja grad so richtig arg den Verdacht, dass die Drachen eine Fehlproduktion sind... das Gewebe ist viiiiiiiiiiiel zu locker, da hätte noch doppelt soviel Baumwolle drauf platz gehabt...
Ich hatte meines alleine in der Trommel, ungefaltet, und 5 Minuten im heißen Wassereimer.
Ich habe dampfgebügelt, hatte s ca. 20 Minuten im heißen Wassereimer, gefaltet nass (und heiß) in die Trommel, Woll-/Handwaschprogramm 40 Grad (mehr geht nicht) und zusätzlich das heiße Wasser aus dem Eimer + 1 l kochendes Wasser dazugekippt (ca. 4 l). Umdrehungen biem Schleudern weiß ich nicht mehr genau, ich glaube kleinste Stufe (450). - Ergebnis: Kaum Verschiebungen.

Vielleicht reicht 5 Minuten quellen lassen nicht? Echt kompliziertes Tuch. Wer noch keins hat solte vielelicht lieber versuchen an ein gebrauchtes ranzukommen, was schon gewaschen ist. Das kostet weniger Nerven.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Valerie

Beitrag von Valerie »

Fischmama, dann waren die 5 min wahrscheinlich zuwenig lange? Da konnte die Leine zuwenig aufquellen... und ich habs überhaupt nicht eingeweicht. Ich glaube das ist der Fehler!

aber ach ach, ich kann es nicht mehr rückgängig machen. So nervig...

Fotos hab ich noch keine gemacht, es macht mich auch gar nicht an, das noch zu fotografieren. :(
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
kittilotta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kittilotta »

Würde es was bringe das Tuch gefaltet zu lassen.
Meines sollt morgen auch ankommen und ich habe noch keinen Plan wie ich es waschen soll.
Bild

Mit Bub 11/1999, Bübchen 07/2008 und Püppi 04/2011
2girls5boys
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 2girls5boys »

Nochmal ich ;-)

Ich habe meines
- VOR allem mit dem feuchten Tuch dampfgebügelt
- AUSKÜHLEN lassen.
- dann bei 30C im WOLLWaschgang (Handwäschestufe) mit 1200 Umdrehungen gewaschen
- auf der Leine ANtrocknen gelassen und
- das noch feuchte Tuch fast trocken gebügelt (soweit das mit Leinenstufe mit Dampf geht ;-))
- dann komplett austrocknen lassen
- gebunden und daran gefreut.... ich habe KEINE Verschiebungen und es fusselt auch nicht :D
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
Valerie

Beitrag von Valerie »

pisces hat geschrieben:Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

meins sieht auch so aus (Miri hatte nach Fotos gefragt)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“