Wir haben bei unserer Großen es genau so gemacht. Im Frühjahr trug sie 35 und jetzt den Winter ist sie in 37 unterwegs. Hat gut gepasst so.Myla hat geschrieben: 22.01.2021, 14:55 Wildling hat Wintersale...
Hat jemand schonmal den Sprung von Wildling auf Rewild gemacht? Meine Große hat jetzt Nessie in 35.
Laut Maßtabelle sind 35 Wildling und 36 Rewild identisch von der empfohlenen Fußlänge?
Ich habe jetzt Mal 37 für nächsten Winter bestellt und hoffe ich schätze richtig und die Tabelle stimmt![]()
Barfußschuhe
- Sumselsum
- alter SuT-Hase
Re: Barfußschuhe
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
- Jia
- Moderatoren-Team
Da musste ich jetzt sehr lachen. Meine Grosse würde Schuhe, die ihr optisch nicht gefallen, keine Minute anziehen. Lieber barfuss laufen oder zuhause bleiben, wenn es keine Schuhe in Pink oder lila gibt. Genauso übrigens, wenn die Schuhe nicht bequem sind, es muss einfach alles passen, Kompromisse gibt es da bei unserem Sturkopf nicht...Missie hat geschrieben: 17.01.2021, 09:38Also ich würde da zuschlagen und dem Kind von den schönen Schuhen in der besonders schönen Farbe vorschwärmen... Oder hat das kleine Kind da schon so genaue Vorstellungen? Ansich ist die Farbe ja das unwichtigste...Kalimera hat geschrieben: 16.01.2021, 16:34 Ja, leider gibt's die gefütterten allerdings in der richtigen Größe nur noch in lila.![]()
Wobei wir dank ihres Sturkopfs auch zu den Barfussschuhen gekommen sind. Nachdem sie aus den Lauflernschuhen mit der weichen Sohle rausgewachsen ist (was bei Minikind zum Glück eine Weile gedauert hat), gingen wir naiv und unerfahren, wie wir waren, in den nächsten Schuhladen. Kind hat sich für die schönsten Schuhe entschieden - und sich zwei Tage später geweigert, diese zu tragen, weil sie unbequem seien. Ok, dachte ich, Anfängerpech, also wieder in den Schuhladen, gleiches Szenario. Diesmal hatte ich extra dreimal gefragt, ob die ausgesuchten Schuhe wirklich passen. Zwei Tage später wurden auch die verweigert. Auf Anraten einer Freundin habe ich dann über Kleinanzeigen ein Paar pinke Filii gekauft. Kind glücklich, alles bestens. Nächste Saison dachte ich, jetzt bin ich schlauer, es müssen also Schuhe mit weicher Sohle sein, und habe auf dem Flohmarkt günstig ein Paar Filii in braun erstanden. Kind hat die Schuhe verweigert, weil sie eben braun waren. Nach 10 Tagen täglich 2x Kampf um die Schuhe habe ich nachgegeben, die braunen verkauft und pinke besorgt... Seither bestelle ich die Schuhe online, sie darf ja oder nein sagen zum ausgesuchten Modell, aber wir werden in den nächsten 5 Jahren wohl keinen Schuhladen mehr betreten!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Jia
- Moderatoren-Team
Ich muss aber noch anfügen, dass meine Kinder diesbezüglich auch recht speziell sind. Die Grosse hat seit ihrem 2. Lebensjahr quasi eine Capsule Wardrobe nach dem immergleichen System (Oberteile bunt gemustert, aber aus einer Farbfamilie, Hosen uni aus derselben Farbfamilie), weil sie schon sehr früh darauf bestanden hat, sich morgens ihre Kleidung selbst auszusuchen, und das für mich aus ästhetischer Sicht der bestmögliche Kompromis war. Und der Kleinen habe ich, als sie mit 9 Monaten (!) regelmässig halbstündige Wutanfälle bekam, wenn der Lieblingspullover in der Wäsche war, irgendwann entnervt diesen Pullover über Kleinanzeigen nochmals dreifach nachgekauft. Im Alltag mit zwei grundsätzlich sehr, sehr willensstarken Kindern brauche ich meine Energie für Wichtigeres, als täglich über Schuhe und Pullover zu streiten.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
AnnaFee
- ist nicht mehr wegzudenken
Jia deine Lösungen zum Thema Kleidung finde ich echt gut. 

AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
-
Missie
- alter SuT-Hase
Jia hat geschrieben: 23.01.2021, 07:35Da musste ich jetzt sehr lachen. Meine Grosse würde Schuhe, die ihr optisch nicht gefallen, keine Minute anziehen. Lieber barfuss laufen oder zuhause bleiben, wenn es keine Schuhe in Pink oder lila gibt. Genauso übrigens, wenn die Schuhe nicht bequem sind, es muss einfach alles passen, Kompromisse gibt es da bei unserem Sturkopf nicht...Missie hat geschrieben: 17.01.2021, 09:38Also ich würde da zuschlagen und dem Kind von den schönen Schuhen in der besonders schönen Farbe vorschwärmen... Oder hat das kleine Kind da schon so genaue Vorstellungen? Ansich ist die Farbe ja das unwichtigste...Kalimera hat geschrieben: 16.01.2021, 16:34 Ja, leider gibt's die gefütterten allerdings in der richtigen Größe nur noch in lila.![]()
Wobei wir dank ihres Sturkopfs auch zu den Barfussschuhen gekommen sind. Nachdem sie aus den Lauflernschuhen mit der weichen Sohle rausgewachsen ist (was bei Minikind zum Glück eine Weile gedauert hat), gingen wir naiv und unerfahren, wie wir waren, in den nächsten Schuhladen. Kind hat sich für die schönsten Schuhe entschieden - und sich zwei Tage später geweigert, diese zu tragen, weil sie unbequem seien. Ok, dachte ich, Anfängerpech, also wieder in den Schuhladen, gleiches Szenario. Diesmal hatte ich extra dreimal gefragt, ob die ausgesuchten Schuhe wirklich passen. Zwei Tage später wurden auch die verweigert. Auf Anraten einer Freundin habe ich dann über Kleinanzeigen ein Paar pinke Filii gekauft. Kind glücklich, alles bestens. Nächste Saison dachte ich, jetzt bin ich schlauer, es müssen also Schuhe mit weicher Sohle sein, und habe auf dem Flohmarkt günstig ein Paar Filii in braun erstanden. Kind hat die Schuhe verweigert, weil sie eben braun waren. Nach 10 Tagen täglich 2x Kampf um die Schuhe habe ich nachgegeben, die braunen verkauft und pinke besorgt... Seither bestelle ich die Schuhe online, sie darf ja oder nein sagen zum ausgesuchten Modell, aber wir werden in den nächsten 5 Jahren wohl keinen Schuhladen mehr betreten!
Da hast du mich kalt erwischt. Ich habe auch die dicksten Sturköpfe, die niemals nie etwas hinnehmen. Einer sogar autistisch. Aber beim Thema Kleidung und Schuhe sind sie echt entspannt. Zumindest bei den Farben
Dann ignoriert meinen inkompetenten Rat.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
- Kalimera
- ist nicht mehr wegzudenken
Jia hat geschrieben: 23.01.2021, 07:41 Ich muss aber noch anfügen, dass meine Kinder diesbezüglich auch recht speziell sind. Die Grosse hat seit ihrem 2. Lebensjahr quasi eine Capsule Wardrobe nach dem immergleichen System (Oberteile bunt gemustert, aber aus einer Farbfamilie, Hosen uni aus derselben Farbfamilie), weil sie schon sehr früh darauf bestanden hat, sich morgens ihre Kleidung selbst auszusuchen, und das für mich aus ästhetischer Sicht der bestmögliche Kompromis war. Und der Kleinen habe ich, als sie mit 9 Monaten (!) regelmässig halbstündige Wutanfälle bekam, wenn der Lieblingspullover in der Wäsche war, irgendwann entnervt diesen Pullover über Kleinanzeigen nochmals dreifach nachgekauft. Im Alltag mit zwei grundsätzlich sehr, sehr willensstarken Kindern brauche ich meine Energie für Wichtigeres, als täglich über Schuhe und Pullover zu streiten.
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Einfach mal in der KK fragen.Kalimera hat geschrieben: 23.01.2021, 13:33Jia hat geschrieben: 23.01.2021, 07:41 Ich muss aber noch anfügen, dass meine Kinder diesbezüglich auch recht speziell sind. Die Grosse hat seit ihrem 2. Lebensjahr quasi eine Capsule Wardrobe nach dem immergleichen System (Oberteile bunt gemustert, aber aus einer Farbfamilie, Hosen uni aus derselben Farbfamilie), weil sie schon sehr früh darauf bestanden hat, sich morgens ihre Kleidung selbst auszusuchen, und das für mich aus ästhetischer Sicht der bestmögliche Kompromis war. Und der Kleinen habe ich, als sie mit 9 Monaten (!) regelmässig halbstündige Wutanfälle bekam, wenn der Lieblingspullover in der Wäsche war, irgendwann entnervt diesen Pullover über Kleinanzeigen nochmals dreifach nachgekauft. Im Alltag mit zwei grundsätzlich sehr, sehr willensstarken Kindern brauche ich meine Energie für Wichtigeres, als täglich über Schuhe und Pullover zu streiten.Mein Großer trägt seit 2 Jahren denselben Pulli. Auf allen Fotos immer derselbe. Mir waren die Diskussionen auch zu doof und dann hat er halt seinen Lieblingspulli über Eka und Vinted mehrmals bekommen und in der nächsten Größe auch. Mal gucken, was wir machen, wenn er jetzt rauswächst, denn noch größer gibt es den leider nicht.
Den kann bestimmt jemand rekonstruieren
Dann gibt es praktisch eine Pullover-Flat, bis das Kind auszieht
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
Mullemaus83
- alter SuT-Hase
Mag nur Mal kurz berichten:
K3 (8) trägt seit Ende November sehr glücklich Fare Bare Winterstiefel. Die sind annähernd so weich wie Wildlinge. Vivos empfindet sie leider als Steinhart.
Mit den Fare Bare waren wir über 2 Stunden im Wald im Schneematsch unterwegs und die Füße waren anschließend warm und trocken. Ich kann sie definitiv weiter empfehlen!
Wir haben jetzt aber im Wildling Sale noch Sabios bestellt, weil sie bei jedem Sonnenstrahl anmerkte, dass es bald Frühling sei und sie dann auch gerne wieder Wildlinge hätte.
Ich trage meine Sabios mit Feltyeinlage problemlos bei Minusgraden und denke sie wird relativ schnell auf Wildinge wechseln, weil sie einfach so gar nicht auf Klettverschluss steht. (Nicht besonders cool
).
Ich hab auch so einen Sturkopf in Sachen Kleidung und Schuhen. Danke fürs Erinnern! Wollte gerade eine Großbestellung aufgeben, weil das Kind so gewachsen ist, aber vielleicht sollte ich diesmal nur dunkle, einfarbige Hosen bestellen. Das ist besser für meine Augen (und Nerven!!!).
Wildinge werden zur Not schwarz gefärbt. DAS ist nämlich gerade DIE angesagte "Farbe".
K3 (8) trägt seit Ende November sehr glücklich Fare Bare Winterstiefel. Die sind annähernd so weich wie Wildlinge. Vivos empfindet sie leider als Steinhart.
Mit den Fare Bare waren wir über 2 Stunden im Wald im Schneematsch unterwegs und die Füße waren anschließend warm und trocken. Ich kann sie definitiv weiter empfehlen!
Wir haben jetzt aber im Wildling Sale noch Sabios bestellt, weil sie bei jedem Sonnenstrahl anmerkte, dass es bald Frühling sei und sie dann auch gerne wieder Wildlinge hätte.
Ich trage meine Sabios mit Feltyeinlage problemlos bei Minusgraden und denke sie wird relativ schnell auf Wildinge wechseln, weil sie einfach so gar nicht auf Klettverschluss steht. (Nicht besonders cool
Ich hab auch so einen Sturkopf in Sachen Kleidung und Schuhen. Danke fürs Erinnern! Wollte gerade eine Großbestellung aufgeben, weil das Kind so gewachsen ist, aber vielleicht sollte ich diesmal nur dunkle, einfarbige Hosen bestellen. Das ist besser für meine Augen (und Nerven!!!).
Wildinge werden zur Not schwarz gefärbt. DAS ist nämlich gerade DIE angesagte "Farbe".
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ck2 hat wildlinge in 25 gehabt, die aber eigentlich noch zu groß waren.
Jetzt im Sale kelpie in 24 bestellt -- immer noch zu groß -.-
Naturinos wächst er aus dem 25ern Grad raus. Ich bin genervt (ja, ich hätte auch vorher nachmessen können...)
Jetzt im Sale kelpie in 24 bestellt -- immer noch zu groß -.-
Naturinos wächst er aus dem 25ern Grad raus. Ich bin genervt (ja, ich hätte auch vorher nachmessen können...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Myla
- Dipl.-SuT
Ich finde generell Wildling eher größengerecht, aber Naturino fallen zum teil megaklein aus. Wir hatten da auch Winterstiefel, die waren locker 2 Nummern kleiner...
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)