Kurze Frage - kurze Antwort
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
Wollte ich auch gerade schreiben.
Bei einem Hoodie ist das vermutlich egal, bei schmaler geschnittenen Sachen würde ich es nicht riskieren, sondern lieber mit 102% oder was auch immer ausdrucken, bis es passt.
Bei einem Hoodie ist das vermutlich egal, bei schmaler geschnittenen Sachen würde ich es nicht riskieren, sondern lieber mit 102% oder was auch immer ausdrucken, bis es passt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich würde erstmal die Schnittteile ausmessen. Falls es in der Anleitung Angaben zu Fertigmaßen gibt, damit vergleichen, um rauszufinden, ob nur das Kontrollquadrat ungenau oder wirklich alles verzerrt ist
Falls es dazu keine Angaben gibt, würde ich z.B. die Ärmellänge checken (also direkt mit gemessenen Körpermaß abgleichen), um zu vermeiden, dass es da hinterher den entscheidenden cm zu kurz ist.
Und ja, genau - falls nötig, dann auf 102% ausdrucken.
Falls es dazu keine Angaben gibt, würde ich z.B. die Ärmellänge checken (also direkt mit gemessenen Körpermaß abgleichen), um zu vermeiden, dass es da hinterher den entscheidenden cm zu kurz ist.
Und ja, genau - falls nötig, dann auf 102% ausdrucken.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
mojo
- Dipl.-SuT
ich habe das gerade gegoogelt und Produktbilder gesehen. Muss ich die Naht dafür dann auseinander"bügeln"? Eigentlich wollte ich mit der Ovi nähen. Wobei ich mal gucken könnte, ob der Stoff franst oder nicht
Hm, stundenlang tatsächlich nicht, aber es kann schon mal sein, dass ich 20-30 Minuten im strömenden Regen im Feld mit dem Hund unterwegs bin. Das muss sie schon aushalten, da meine Softshell das nicht schafft, nähe ich jetzt überhaupt noch eine.Dorkas hat geschrieben: 08.12.2024, 08:28 Was genau planst du denn mit der Jacke? Fährst du schonmal länger mit dem Fahrrad durch Starkregen damit oder soll sie eher mal einen Nieselregen abhalten, wenn du ohne Schirm unterwegs bist? Ich habe meistens gelesen, dass eine zusätzliche Nahtabdichtung unnötig ist, wenn man nicht gerade stundenlang im starken Regen rumläuft oder sich in eine Pfütze legt.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Unelastischen Stoff solltest du sowieso nicht (nur) mit der Ovi nähen.
Ich würde ja "klassisch" gefüttert nähen (also Außen- und Innenjacke getrennt), allein weil das sauberer aussieht
Der ist auf der Rückseite beschichtet/laminiert?
Du kannst einfach an einem Reststück testen, ob sich auf der linken Seite die Nahtabdichtung anbringen lässt. Ich hab mein Zeug bisher auf Softshell angewendet (auf der Fleeceseite, war recht unkompliziert, wird quasi aufgesaugt) und auf einem 2-Lagen-Laminat von Aktivstoffe, auch auf der Laminat-Seite, da allerdings nur für Tests. War nervig (perlt ab und tropft ...), wäre an sich aber wohl gegangen.
Ich hab das hier (das lagert bei mir so im Kühlschrank, das hat bisher erfolgreich verhindert, dass es unbrauchbar geworden ist - das Zeug ist wohl recht anfällig für Eintrocknen)
Ich würde ja "klassisch" gefüttert nähen (also Außen- und Innenjacke getrennt), allein weil das sauberer aussieht
Der ist auf der Rückseite beschichtet/laminiert?
Du kannst einfach an einem Reststück testen, ob sich auf der linken Seite die Nahtabdichtung anbringen lässt. Ich hab mein Zeug bisher auf Softshell angewendet (auf der Fleeceseite, war recht unkompliziert, wird quasi aufgesaugt) und auf einem 2-Lagen-Laminat von Aktivstoffe, auch auf der Laminat-Seite, da allerdings nur für Tests. War nervig (perlt ab und tropft ...), wäre an sich aber wohl gegangen.
Ich hab das hier (das lagert bei mir so im Kühlschrank, das hat bisher erfolgreich verhindert, dass es unbrauchbar geworden ist - das Zeug ist wohl recht anfällig für Eintrocknen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Und du kannst das Zeug natürlich auch einfach auf der Außenseite draufstreichen. Das ist durchsichtig.
- maarisha
- alter SuT-Hase
ich hab eine Frage zu Druckknöpfen..
ich habe neu eine Vario Druckknopfzange mit passendem Color Snaps Werkzeug Zubehör
Jetzt frage ich mich ob ich irgendwas falsch mache?
Oben auf dem Bild sind die Dornen nur halb gequetscht, das Gegenstück dazu quasi perfekt. Einen größeren Stempel habe ich nicht, muss das so? Ist etwas schwergängig beim öffnen/schließen der Knöpfe und ein bisschen stört mich auch die Optik
ich habe neu eine Vario Druckknopfzange mit passendem Color Snaps Werkzeug Zubehör
Oben auf dem Bild sind die Dornen nur halb gequetscht, das Gegenstück dazu quasi perfekt. Einen größeren Stempel habe ich nicht, muss das so? Ist etwas schwergängig beim öffnen/schließen der Knöpfe und ein bisschen stört mich auch die Optik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Ich setze dann die Zange in einem anderen Winkel an und drücke dann noch mal, so dass man quasi rundherum wandert...maarisha hat geschrieben: 12.12.2024, 10:56 ich hab eine Frage zu Druckknöpfen..
Oben auf dem Bild sind die Dornen nur halb gequetscht, das Gegenstück dazu quasi perfekt. Einen größeren Stempel habe ich nicht, muss das so? Ist etwas schwergängig beim öffnen/schließen der Knöpfe und ein bisschen stört mich auch die Optik![]()
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
So mach ich es auch.cutetemptation hat geschrieben: 12.12.2024, 11:50Ich setze dann die Zange in einem anderen Winkel an und drücke dann noch mal, so dass man quasi rundherum wandert...maarisha hat geschrieben: 12.12.2024, 10:56 ich hab eine Frage zu Druckknöpfen..
Oben auf dem Bild sind die Dornen nur halb gequetscht, das Gegenstück dazu quasi perfekt. Einen größeren Stempel habe ich nicht, muss das so? Ist etwas schwergängig beim öffnen/schließen der Knöpfe und ein bisschen stört mich auch die Optik![]()
Bei dem Material würde ich aber keine snaps, sondern Jerseydrücker nehmen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Bei mir sieht das auch so aus, wenn der Stoff eher dünn ist. Ich knipse vor dem Festdrücken den Dorn dann ein bisschen an der Spitze ab, damit es ordentlich aussieht.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- maarisha
- alter SuT-Hase
weil? kann ich die auch mit der Vario Zange machen? Ich habe glaub ich sogar noch welcheCryptomon hat geschrieben: 12.12.2024, 13:04So mach ich es auch.cutetemptation hat geschrieben: 12.12.2024, 11:50Ich setze dann die Zange in einem anderen Winkel an und drücke dann noch mal, so dass man quasi rundherum wandert...maarisha hat geschrieben: 12.12.2024, 10:56 ich hab eine Frage zu Druckknöpfen..
Bei dem Material würde ich aber keine snaps, sondern Jerseydrücker nehmen![]()