Magic Cleaning / Marie Kondo
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Hinstellen, nicht legen! [emoji3] Fotos sind einige Seiten vorher zu sehen. Oder google mal Konmarie und Kleidung oder so.
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
meinst du bei Fr. KOndo in der eigenen Wohnung?Kerstin hat geschrieben:Ich glaube so leer wie bei Kondo mag ich es letztendlich auch nicht haben. Trotzdem überlege ich gerade meine Bücherregale abzuschaffen.
Wenn ja, woher weißt, du wie die aussieht?
Bin verwirrt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Kornblumen
- ist mit Leidenschaft dabei
So habe mal kurz hier durchgeschaut... Hmm die meisten die Fotos waren ja von Schubladen. Ich glaube... Mein Schrank ist dafür nicht geeignetFuFu hat geschrieben:Hinstellen, nicht legen! [emoji3] Fotos sind einige Seiten vorher zu sehen. Oder google mal Konmarie und Kleidung oder so.
Und ich glaube sobald der Schrank ausgemistet ist, gönn ich mir auch mal eine StiLberatung.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
- Kerstin
- Power-SuTler
Erwischt! Ich stelle mir ein Wohnzimmer vor mit einer hellen Couch, einem leeren Regal, mit einem Kondobuch drin, vorAnnaKatharina hat geschrieben:meinst du bei Fr. KOndo in der eigenen Wohnung?Kerstin hat geschrieben:Ich glaube so leer wie bei Kondo mag ich es letztendlich auch nicht haben. Trotzdem überlege ich gerade meine Bücherregale abzuschaffen.
Wenn ja, woher weißt, du wie die aussieht?
Bin verwirrt.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
- FuFu
- Profi-SuTler
Oh sorry. Bei Schränken weiß ich es auch nicht. Also entweder Kisten verwenden oder vielleicht doch rollen und stapeln?
Aber ja, mit Schubladen funktioniert Kondo super, beim Schrank habe ich mit dem stapeln aber auch nie so Probleme gehabt.
Ansonsten stelle ich mir die Kondo-Wohnung auch sehr leer vor.[emoji12] Insbesondere da in Japan ja auch viele Wandschränke verwendet werden und damit wahrscheinlich auch noch weniger Möbel dastehen als bei uns.
Aber ja, mit Schubladen funktioniert Kondo super, beim Schrank habe ich mit dem stapeln aber auch nie so Probleme gehabt.
Ansonsten stelle ich mir die Kondo-Wohnung auch sehr leer vor.[emoji12] Insbesondere da in Japan ja auch viele Wandschränke verwendet werden und damit wahrscheinlich auch noch weniger Möbel dastehen als bei uns.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Jia
- Moderatoren-Team
Dass da wenig Möbel rumstehen, hat in Japan oft rein praktische Gründe. In den Grossstädten ist bezahlbarer Wohnraum sehr knapp, eine vierköpfige Familie lebt oft in knappen 50 Quadratmetern. Da bleibt kaum Platz für Leere, meist ist es schon super, wenn die Wohnung nicht völlig vollgestopft ist.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Lösche Benutzer 2872
Ich selber habe nur noch Koch und Backbücher die ich auch tatsächlich nutze, einige wenige Sachbücher und einen einzigen Roman der von emotionalem Wert für mich ist.Kerstin hat geschrieben:Ich glaube so leer wie bei Kondo mag ich es letztendlich auch nicht haben. Trotzdem überlege ich gerade meine Bücherregale abzuschaffen.
Habe gestern nur grob die erste Reihe im Bücherregal durchgeschaut, weil ich Bücher für eine Büchertischspende gebraucht habe. Innerhalb von 15 Minuten sind etliche raus geflogen und das waren ja bur die neueren. Ich überlege gerade, ob ich alles raus werfe. Ich kaufe eh fast nur noch Ebooks. Aber ist das nicht komisch, ein Wohnzimmer/eine Wohnung ohne Bücher? Wenn meine Kinder irgendwann mal Brecht oder Dostojewski lesen wollen, können sie auch in die Bibliothek gehen. Und die alten Romane in TB-Format vergilben sowieso und die liest kein Mensch mehr.
Kann sich das jemand von euch vorstellen, alles weg? Abgesehen von den Kinderbüchern, Lieblingskochbüchern und ein paar Fachbüchern.
Mein Mann besitzt noch Bücher, allerdings kaum mehr als ich. Er hat es eher mit Musik und die Kinder haben tatsächlich noch viele Bücher.
Dennoch liebe ich Bücher und das Lesen immer noch sehr viel, aber ich leihe sie in der Bibliothek oder lese als Ebook. Ich mag sie halt einfach nur nicht mehr in meinem Wohnzimmer herumstehen haben. Ebooks kaufe ich und besitze ich somit auch theoretisch noch, aber da kaufe ich nicht auf Vorrat, sondern nur was ich aktuell gerade lesen möchte. Was ich an ungelesenen Büchern im Schrank (oder in Kisten im Keller
Meine Große wünscht sich einen Ebookreader für Kinder (aber einen der natürlich mehr kann als nur Bücher anzeigen). Ich bin echt gewillt ihr einen zum Geburtstag zu schenken, weil elektronische Bücher weniger Platz wegnehmen.
Und was andere über die Bücher oder fehlenden Bücher in meiner Wohnung denken ist mir ehrlich gesagt schlichtweg egal. Ich muss doch niemandem etwas beweisen.
-
Luzia
- Profi-SuTler
Probier's mal mit Kartons. Ich habe meine Sachen in größeren Versandkartons aufgestellt und die Kartons in den Schrank geschoben. Wenn ich oben etwas herausholen möchte, muss ich zwar immer den ganzen Karton nehmen, habe aber sofort einen Überblick. Das war vorher nicht so. Da sind mir stets die Stapel über Kopfhöhe verruscht und ich habe aus Bequemlichkeit oft nur die oberen drei Shirts im Wechsel angezogen, obwohl unten noch welche lange, die ich eigentlich sehr gerne trage, aber nicht, wenn das Herausholen zu viel Arbeit oder Durcheinander macht.Kornblumen hat geschrieben:So habe mal kurz hier durchgeschaut... Hmm die meisten die Fotos waren ja von Schubladen. Ich glaube... Mein Schrank ist dafür nicht geeignet![]()
Wenn dir das mit den Kartons nicht zusagt, kannst du sie später immer noch zum Altpapier geben. Zugegeben, sie sind nicht besonders hübsch, aber solange die Aufbewahrung noch nicht endgültig ist, werde ich in nichts investieren, was mich Geld oder zeitlichen Verschönerungsaufwand kostet.
Eine Wohnung ohne Bücherregal konnte ich mir auch nie vorstellen, bis das Krabbelkind sich für Bücher interessiert und diese immer wieder aus dem Regal gezogen hat. Die Bücher landeten in einem Karton auf dem Schrank, und ich habe sie mehrere Jahre nicht vermisst. Die meisten haben mittlerweile unseren Haushalt verlassen, ein paar wenige Erinnerungsstücke stehen noch im Regal, aber ich denke, dass ich mich am Ende noch von einigen weiteren Exemplaren trennen werde.
Früher konnte ich mir ein Leben ohne (Belletristik-)Bücher nicht vorstellen, Bücher wegwerfen wäre ein Sakrileg gewesen. Heute geht's mir mit viel weniger Büchern ganz wunderbar.
Für die Kinder habe ich früher häufig günstige Bücher auf dem Basar gekauft. Nun nutzen wir regelmäßig die Bibliothek.
Das Schlimmste an den Büchern ist ihr Gewicht. Da unser derzeitiges Zuhause hoffentlich nicht das sein wird, wo wir eines Tages unseren Ruhestand verbringen, ist es im wahrsten Sinne der Wortes erleichternd, dort eines Tages mit allenfalls wenigen Büchern auszuziehen.
- zimtmaedchen
- Profi-SuTler
Ein Bücherregal haben wir auch nicht in unserer Wohnung, außer im Kinderzimmer. Unsere sind während des Umzugs in Kisten gelandet und lagern auf dem Dachboden. Da werde ich aber auch bald aufräumen und sie verschenken. 5-10 Bücher liegen in meinem Schrank, weil ich sie wirklich benutze. Der Rest wird ausgeliehen und landet auf meinem E-Book Reader.
-
Kornblumen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich teste diese Art des Kleidung aufstellend mal bei meiner Tochter. Dann findet sie noch schneller ihre Lieblingshose 
Mit Purzelchen *Herbst 2013