Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Sommermama2017 »

Melodin hat geschrieben: 16.04.2023, 11:41 Ich war mit meiner Maus bei der U5, da hat mir die Kinderärztin gesagt :" Ach ja, jetzt ist die perfekte Zeit um mit Brei zu beginnen, sie ist ja jetzt bald 6 Monate alt, da reicht die Muttermilch leider nicht mehr aus und liefert nicht alle Nährstoffe die ihr Kind braucht."
Ich bin da fast vom Hocker gefallen, sowas kann eine junge erst-Mama total verwirren und verunsichern....
Zum Glück ist das nicht so, dass mit 6 Monaten schlagartig die Milch nicht mehr ausreicht und das Kind unbedingt(!) Mengen(!) anderes essen muss. ;)

Ab da anbieten, das Kind entscheidet selber, wie viel zusätzliches es isst und übt zu essen, so dass es immer mehr schafft, wenn die Milch WIRKLICH GAR NICHT MEHR ausreicht, ist da schon ganz gut. ;)

Und gut, dass es nicht Brei sein MUSS.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Melodin hat geschrieben: 16.04.2023, 11:41 Ich war mit meiner Maus bei der U5, da hat mir die Kinderärztin gesagt :" Ach ja, jetzt ist die perfekte Zeit um mit Brei zu beginnen, sie ist ja jetzt bald 6 Monate alt, da reicht die Muttermilch leider nicht mehr aus und liefert nicht alle Nährstoffe die ihr Kind braucht."
Ich bin da fast vom Hocker gefallen, sowas kann eine junge erst-Mama total verwirren und verunsichern....
Unsere ehemalige Kinderärztin hat das schon bei der U4 gesagt... Der ganze Möhrenbrei gegen Eisenmangel bullshit. Zum Glück war mein Ex mit dem Kind da. Bei der U5 ist es dann eskaliert und seitdem haben wir eine sehr nette und undogmatische Kinderärztin.
Mini 4/21 <3
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Na da hab ich ja Glück, dass mein Kind nicht verhungert ist 😂 und viele andere hier
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Miramina
gut eingelebt

Beitrag von Miramina »

Als meine Große 1Jahr alt war, fragte ich die Kinderärztin ganz verunsichert, wie schlimm es sei, dass meine Tochter keine ganzen Breigläschen schafft. Ihre Antwort war, dass ich unbedingt mehr ins Kind rein löffeln müsste, denn „von weißer Nahrung wird man ja nicht satt“
Miramina mit der Motte (12/18) und Fräulein Klitzeklein (12/22)
Sommermama2017
SuT-Legende

In einigen Wochen verbringen wir ein Wochenende mit anderen befreundeten Familien und da muss ICH, glaub ich, aufpassen mit Kommentaren zum Stillen. Mein Schwager hatte gerade eine der Familien besucht. Die haben ein Baby, jetzt 2,5 Monate alt. Das hat wohl eine der Nächte durchgeschlafen und stillt "tagsüber aber alle 2 Stunden, das ist schon ganz schön anstrengend für die Mutter". Joa. Aber irgendwann MUSS das Baby ja mal trinken dürfen?? 🙈🙈
Es fällt mir immer echt schwer, sowas nicht bzw. irgendwie konstruktiv, freundlich zu kommentieren. 🙈
Irgendwelche Tips, bzw. Gedanken, die mich das richtige sagen lassen? 🙈
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich würde da seitenweise Ich-Botschaften aussenden ... Also einfach erzählen, wie es mit den eigenen Stillkindern lief, Clustern, nächtliches Stillen, Phasen wo sie alle 30 min wollen, kurz trinken weil abgelenkt, lang trinken weil an der Brust schlafen so gemütlich ist etc pp, was immer für dich passt, aber möglichst so die volle Breitseite von "normal" anbringen.
Aber halt immer nur als Erfahrung in Ich-Perspektive und nicht als Angriff auf die Freundin ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Den Vorschlag finde ich auch gut. Könntest ja wenn es etwas direkter sein soll noch sowas dazu sagen wie "meine Hebamme/unser Kinderarzt hat gesagt das ist ganz normal".
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommermama2017
SuT-Legende

Valeska hat geschrieben: 23.04.2023, 18:08 Ich würde da seitenweise Ich-Botschaften aussenden ... Also einfach erzählen, wie es mit den eigenen Stillkindern lief, Clustern, nächtliches Stillen, Phasen wo sie alle 30 min wollen, kurz trinken weil abgelenkt, lang trinken weil an der Brust schlafen so gemütlich ist etc pp, was immer für dich passt, aber möglichst so die volle Breitseite von "normal" anbringen.
Aber halt immer nur als Erfahrung in Ich-Perspektive und nicht als Angriff auf die Freundin ...
Alles, was du erwähnst, kann ich wahrheitsgemäß berichten. 😄
Ja, ist wahrscheinlich am besten. Wenn sie dann denkt, "naja, die ist aber auch komisch/deswegen sind ihre Kinder so komisch", muss ich damit wahrscheinlich leben oder? 🙈
Ich hoffe, ich schaffe das dann. Muss ich mir vorher überlegen und zurechtlegen, wie ich das formulieren kann. Eine andere Freundin ist noch da, die kann das super und die ist sutig eingestellt. :)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Hmm meine Kinder haben in dem Alter auch einzelne Nächte durchgeschlafen. Und tagsüber auch nicht unbedingt öfter als alle zwei Stunden getrunken. Und auch das kann schon anstrengend sein. Also klar, es kommt immer drauf an, wie das erzählt und genau umgesetzt wird und wenn jemand über ein Kind "klagt", das auch so verhält, würde ich wohl auch was sagen. Aber nur weil ein Baby (eine von mehreren Nächten) durchschläft und einen 2-Stunden-Rhythmus hat, würde ich gar keinen Anlass sehen, da groß was zu kommentieren bzw. in eine andere Richtung lenken zu wollen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Also ich muss ergänzen, meine Kinder haben gelegentlich durchgeschlafen, OBWOHL ich sie bei jedem Raunzen sofort an die Brust geholt hätte und haben manchmal 3-4 Stunden nicht gestillt OBWOHL sie natürlich gedurft hätten und in meiner Nähe waren.

Geclustert und Nächte durchgenuckelt und an der Brust gedöst usw. haben sie trotzdem auch bzw. macht die Kleine noch :wink:

Aber Babys sind unterschiedlich und nicht alle "elternfreundlichen" Verhaltensweisen sind irgendwie anerzogen. Ich hab das Baby für mein Empfinden nur selten getragen, weil es einfach immer super zufrieden irgendwo rum lag und gespielt oder geschlafen hat und später strahlend im Buggy saß. Und jetzt stillt es manchmal tagsüber nur einmal, weil es lieber tellerweise Nudeln verdrückt (das wäre mir andersrum sogar lieber, immer passende Milch dabei haben ist einfacher, als immer babytaugliches Essen :wink: ).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“