Waldbewohnerin hat geschrieben: 14.08.2021, 08:06
Genau, Endivien, Feldsalat und Spinat gehen auf jeden Fall.
Ich brauche auch kurz Input
Wir haben noch bisschen Platz entlang der Totholzhecke, bis da von alleine was durch kommt dauert es wohl noch ewig und wir haben immer mal wieder was gepflanzt.
Bisher 2x Wildrose, 1x Haselnuss, 1x Holunder und mehrere selbstgezogene Haselnüsse, die leider nicht gekommen sind.
Ich liebäugel aktuell mit Sanddorn, wird der arg groß? Und ich meine da mal was von männlichen und weiblichen Sträuchern gelesen zu haben. Bleibt eine Felsenbirne auch strauch artig?
Was gibt es noch (gerne mit Samen/Blüten/Früchten zum verwerten) Schwarz und Weißdorn hoffen wir kommt von selbst irgendwann
Danke schon mal und ein schönes Wochenende ☀
Wir haben diverse Felsenbirnen im Garten übernommen. Die sind alle inzwischen groß, aber weiterhin strauchig. Zu Sanddorn kann ich leider nichts sagen.
Brombeeren?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin hat geschrieben: 14.08.2021, 08:06 Bleibt eine Felsenbirne auch strauch artig?
Wir haben zwei ziemlich alte Felsenbirnen (40 Jahre mindestens), die einige Meter groß sind. Wenn man sie nicht verjüngt, werden sie unten schon kahler und sehr groß, d.h. eher so wie ein Baum mit mehreren Stämmen. Ich denke, mit strauchig meinst du, dass sie auch im unteren Bereich dicht bleiben? Dafür muss man nur alle paar Jahre ein paar große Äste komplett rausnehmen, dann treibt sie von unten wieder aus. Das geht bei ganz vielen (allen) Sträuchern.
Super, danke euch.
Felsenbirne ist dann schon mal fest auf der Liste für den Herbst. Brombeeren sind schon von alleine gekommen und Sanddorn müssen wir schauen, ob dafür genug Platz ist.
Aiyana hat geschrieben: 14.08.2021, 09:45
Der Sanddorn ist zweigeschlechtlich und braucht Männlein und Weiblein. Sonst gibt es keine Früchte.
Müssen die unmittelbar zusammen stehen?
Schlehe ist Schwarzdorn oder ist das nochmal was anderes?
Vielen Dank für eure Tipps zu dem spät pflanzbaren Gemüse etc., ich glaube Spinat und Lauchzwiebeln finde ich davon am spannendsten. Probier ich hoffentlich bald aus!
Möhren und Fenchel funktioniert oft auch noch, so lang es im Winter nicht wochenlang Frost gibt. Ist ganz witzig, wenn man dann im Frühjahr etwas ernten kann, wo man den Rest erst gerade wieder aussät.
Das eine was du Raupen abgegrast haben war doch Rukola, der kommt hoffentlich wieder.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Glöckchen hat geschrieben: 14.08.2021, 16:26
Möhren und Fenchel funktioniert oft auch noch, so lang es im Winter nicht wochenlang Frost gibt. Ist ganz witzig, wenn man dann im Frühjahr etwas ernten kann, wo man den Rest erst gerade wieder aussät.
Ernsthaft? Wie lang brauchen die denn? Also wenn ich die im August säe, kann ich die doch vorm echten Winter ernten, hätte ich gedacht?
Glöckchen hat geschrieben: 14.08.2021, 16:26
Ernsthaft? Wie lang brauchen die denn? Also wenn ich die im August säe, kann ich die doch vorm echten Winter ernten, hätte ich gedacht?
Im Herbst und Winter wächst alles viiiel langsamer. Feldsalat der jetzt gesät wird, erntet man auch noch dieses Jahr, aber in ein paar Wochen schon erst nächstes.
Ich hab das große Beet jetzt 3/4 leer, die Kartoffeln sind raus. Etwas weniger als letztes Jahr, aber zufriedenstellend. Und ich kann nichts neues sähen oder setzen, das wäre alles Schneckenfutter
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18