MamaMonsters Werkelthread
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Re: MamaMonsters Werkelthread
Der Rock gefällt mir total gut!
Sind die Schnittmuster von denen eigentlich wirklich per Hand gezeichnet oder sieht das nur so aus? Ich hab bisher 2 Schnittreif-Schnitte genäht und war da etwas irritiert drüber...
Sind die Schnittmuster von denen eigentlich wirklich per Hand gezeichnet oder sieht das nur so aus? Ich hab bisher 2 Schnittreif-Schnitte genäht und war da etwas irritiert drüber...
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Danke. Ja, die sind handgezeichnet. Mich stört das auch etwas, aber die Schnitte selbst finde ich gut, deswegen kaufe ich sie trotzdem.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Dann darf ich dich vielleicht direkt noch etwas zu einem der Schnitte fragen: und zwar habe ich einen Blusenschnitt (Name weiß ich grad nicht mehr...), der aus Viskose-Webware genäht werden soll. In der Anleitung sagen sie, dass mit der Overlock genäht wird. Alternativ könne man mit der Nähmaschine nähen und mit Zickzackstich versäubern. Ich dachte immer, Webwaren näht man NICHT mit der Overlock??
LG von Nerina
-
Elena
- Miss SuTiversum
Mir auch!!!! Das klaue ich mir mal.lialuna hat geschrieben: 17.02.2021, 10:11 Wie schön! Das Snap Pap+ Webband auf der Tasche gefällt mir super.
Ich mag die Schnittreif-Schnitte auch, nicht alle für mich, manchmal sind sie mir "zu grade". Fraz Frida zum beispiel sah bei mir total doof aus, aber vielleicht müsste ich das auch lockerer fallendem Stoff nähen. Mich stört das überhaupt nicht, dass die Schnitte von Hand gezeichnet sind. Warum stört euch das denn? Das macht sie doch nicht ungenauer oder so?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Ja, so würde ich das auch nicht machen. Den Schnitt kenne ich aber nicht. Aber Viskose-Webware ist oft so fein, dass sie eh keinen Zug aushält, deswegen wird das wirklich von manchen Schneiderinnen so gemacht. Aber chic ist anders. Erstaunlich, bei diesem Schnitt hier soll das Futter von Hand an den Reissverschluss genäht werden und der Saum auch von Hand mit Blindstich.
Viskosewebware nähe ich, wenn es geht, mit französischer Naht. Dafür nähe ich aber wirklich gerne die erste Naht mit der Ovi (die ist ja dann unsichtbar) und dann die zweite mit der Nähmaschine. Dann geht das auch nicht länger als Nähen und versäubern.
Zum Handzeichnen: Ich finde schon, dass sie teilweise ungenauer sind, gerade bei Belegen geht es ja wirklich um Millimeter. Aussersem wirkt es einfach weniger professionell und inzwischen finde ich, es ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Viele anderen Designer stellen jetzt endlich auf Ebenen um, damit man besser drucken kann oder haben auf Beamer optimierte Versionen.
Viskosewebware nähe ich, wenn es geht, mit französischer Naht. Dafür nähe ich aber wirklich gerne die erste Naht mit der Ovi (die ist ja dann unsichtbar) und dann die zweite mit der Nähmaschine. Dann geht das auch nicht länger als Nähen und versäubern.
Zum Handzeichnen: Ich finde schon, dass sie teilweise ungenauer sind, gerade bei Belegen geht es ja wirklich um Millimeter. Aussersem wirkt es einfach weniger professionell und inzwischen finde ich, es ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Viele anderen Designer stellen jetzt endlich auf Ebenen um, damit man besser drucken kann oder haben auf Beamer optimierte Versionen.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Stimmt, das kann ich nachvollziehen. Damit hat man dann deutlich mehr Möglichkeiten.MamaMonster hat geschrieben: 22.02.2021, 12:32
Viele anderen Designer stellen jetzt endlich auf Ebenen um, damit man besser drucken kann oder haben auf Beamer optimierte Versionen.
Ich glaube, Genauigkeit im Millimeterbereich ist bei mir nicht wirklich wichtig. Ich schneide nämlich auch nicht auf den Millimeter genau zu, zeichne keine Nahtzugabe an etc.
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Ich zeichne auch nur an wenigen Stellen genau an. Und es stört mich auch nicht genug, um die Schnitte nicht mehr zu kaufen, da überwiegen für mich die Vorteile. Gerade das Geradlinige liegt mir sehr.
Hier noch ein Bild vom Innenleben mit kleinem Fehler meinerseits.
Ausserdem noch eine zum Pulli gekürzte Stacey (Pattydoo) und eine Jeans für den Goldjungen.
Hier noch ein Bild vom Innenleben mit kleinem Fehler meinerseits.
Ausserdem noch eine zum Pulli gekürzte Stacey (Pattydoo) und eine Jeans für den Goldjungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Total schön! Mond und Stern auf der Hose sind toll! Und die gekürzte Stacey sieht super aus, das wäre auch etwas für mich.
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Grad nochmal geschaut, es ist Frau Aiko. Stoffempfehlung sind leichte Webwaren wie Viskose oder Voile. Ich werde das dann so versuchen, wie du gesagt hast, MamaMonster.
LG von Nerina
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Der Rock steht dir richtig richtig gut! Und von innen ist er ja irre ordentlich, echt toll.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)