Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nananix »

Oh, hier gibt's ja tolle Nachrichten!

Alles Gute, nougatcreme, ich hoffe sehr, dass dich dieses Gefühl, das Richtige zu tun, weil das Bienchen das schon kann, auch in der Nacht bleibt!

Und Valeska: das ist großartig! Ich freu mich richtig für Dich! Und es macht mir auch Hoffnung (hier April 2019) 😄

Serafin, bei Euch klingt es auch nach positiver Tendenz! Super!

Ich hätte krankheitsbedingt letzte Nacht wieder gestillt, ist aber nicht aufgefallen, da sie bis kurz nach 5 durchgeschlafen hat 😯
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Gargantula »

nougatcreme hat geschrieben: 19.11.2021, 20:16
Gargantula hat geschrieben: 19.11.2021, 19:19
nougatcreme hat geschrieben: 19.11.2021, 15:49 Also Leute ich probier es heute mit Licht und Zeitfenster: Tag 1. Bitte nur nicht steinigen wenn ich morgen wieder aufhöre. :lol:

Nachdem mein Bienchen gestern so toll verstanden hat, dass man von nun an beim Rausgehen immer vorher Schuhe anziehen muss, habe ich ihr heute vorm Mittagsschlaf das Mäm-Licht erklärt. :D Immer wenn das Licht an ist, darf man Mäm trinken. Sonst muss man warten bis es wieder angeht.

Heute habe ich folgende Zeitfenster einprogrammiert:

11-13 Uhr (Mittagsschlaf)
18-20 Uhr (Einschlafstillen)
23-01 Uhr (da wacht sie aktuell typischerweise auf zum Mäm trinken - dieses Fenster will ich alle paar Tagen eine Stunde nach hinten schieben)
05-07 Uhr (Morgenstillen)

Wünscht mir Glück bitte. :D
Darf ich fragen was du für eine Lampe hast oder läuft das über eine Zeitschaltuhr?
Eine Xiaomi Bedside Lamp. Ist über App steuerbar.

Sitze gerade schon das erste mal auf dem Pezziball…
Danke
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Igerl

Beitrag von Igerl »

nougatcreme hat geschrieben: 19.11.2021, 07:53
Igerl, kurz zwei Fragen zu eurem tollen Erfolg, sorry falls ich es überlesen haben sollte:

1. Hat Igelchen einen Schnuller? Wenn ja, erst seit dem Abstillen?

2. Habt ihr schon die Eckzähne komplett?

Igelchen ist ja ähnlich alt wie Bienchen, daher mein besonderes Interesse. :D
Gerne beantworte ich deine Fragen!

1. Nein. Das Igelchen hatte nie und hat auch jetzt keinen Schnuller. Das Saugbedürfnis wurde immer zu 100% am Busen gestillt. Also auch kein Daumen, Nuckeltuch oä im Einsatz. Nicht mal eine Nuckelflasche hat es. Vor dem Abstillen hab ich ehelicherweise darüber nachgedacht, um es für sie leichter zu machen. Aber das Nuckeln fehlt ihr nicht. Sie kuschelt sich jetzt beim Einschlafen und auch so mehrmals unter Tags ganz eng und fest an mich. Nähe ist ihr also viel wichtiger.

2. wir haben aktuell erst 10 Zähne. Also alle 4 Schneidezähne oben und unten und 2 Backenzähne. Es fehlen also noch jede Menge. Ich rechne da auch damit, dass auch wieder schlechtere Nächte kommen werden und mehr Nähe gefordert wird. Derzeit schieben wohl die nächsten Backenzähne, da wieder mehr gesabbert wird und die letzte Nacht so lala war.

Zum Thema nächtliches Abstillen: bei uns waren es eine handvoll grauenhafte Nächte. Mit viel Gewüte auf der einen und viel Liebe meinerseits auf der anderen Seite. Die Mäuse tun einem da schon sehr, sehr leid!!
Aber es wurden die Nächt anschließend um sooo viel besser. Und die Nahrungsaufnahme unter Tags hat sich auch stark gesteigert. Man merkt auch jetzt noch, dass morgens echt Hunger herrscht. Gefühlt wird den ganzen Vormittag gegessen. Wenn die Vorräte voll sind wird wieder eher gesnackt. Abends geht dann manchmal sehr wenig. Dafür am nächsten Morgen wieder sehr viel usw. usf.

Ich wünsch also allen Abstillende gute Nerven und Geduld!
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
nougatcreme
gehört zum Inventar

Beitrag von nougatcreme »

Igerl, vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten. :)

Die Nacht war bei uns ab 23 Uhr schrecklich…da waren wir dann 4 Stunden wach bis 3 Uhr.

Mit Licht trinken und einschlafen ging nicht, weil die Freude und Begeisterung für das Licht zu groß war. Ständig wurde abgedockt und gezeigt.

Ohne Licht wurde sich nur im Bett gewälzt und irgendwann geweint, egal was ich versucht habe. Als ich versucht habe abzubrechen und Brust geben wollte, wurde dann richtig geschrien (weil Licht aus und trinken ja nicht geht).

Das noch mehrere Nächte durchzuziehen bringe ich nicht übers Herz. Wenn es 2 Stunden Wachphase gewesen wäre ok, aber 4 und davon stundenlang Pezziball mit hunderten Ablegeversuchen… Argh!

Mal gucken wie ich das heute rückgängig mache. Vielleicht das Licht verstecken und ihr sagen, jetzt kann man immer trinken wenn man will? Hoffe sie bekommt keinen Knacks von den blöden Ideen ihrer Mama. :(
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Gargantula

Beitrag von Gargantula »

Wie ist es das Licht ein paar Nächte einfach an zu lassen?
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
nougatcreme
gehört zum Inventar

Gargantula hat geschrieben: 20.11.2021, 08:04 Wie ist es das Licht ein paar Nächte einfach an zu lassen?
Ich dachte das macht man damit das Prinzip verstanden wird oder? Damit hatten wir ja grundsätzlich keine Probleme. Es ist eher so, dass mit Licht nicht geschlafen wird, weil es ja so super toll und interessant ist. :roll:

Auf jeden Fall denke ich, mein Leidensdruck ist nicht groß genug. Die meisten Nächte sind ja auch voll ok, vielleicht sollten wir einfach damit zufrieden sein. War so glücklich, als wir vorhin zusammen festgestellt haben, dass das Licht jetzt „weg“ (im Schrank, muahaha) ist und wir stillen können wann wir möchten. :D

Persönliches Fazit: Ich bin einfach noch nicht soweit bzw. warte ich vielleicht einfach bis sie von selbst durchschläft (hat sie ja sogar schon mal).
nougatcreme
gehört zum Inventar

Ergänzung: Solche Erfolgsstories wie von Igerl finde ich trotzdem total toll!
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh Serafin, das hört sich echt positiv an bei euch und bestärkt mich, dass jetzt auch anzugehen, wenn alle wieder richtig gesund sind.

Nougatcreme, bei euch hört es sich ja weniger toll an, aber Bienchen ist ja auch noch etwas kleiner und scheinbar prinzipiell in der Lage durchzuschlafen. Ich kenne auch wirklich einige, deren Kinder sich im zwischen 1,5 und 2 zumindest nachts selbst abgestillt haben. Vielleicht gehört ihr ja auch dazu.

Glückwunsch Valeska. Ich hatte da auch echt Panik vor irgendwie das Stillen einschränken zu müssen. Da ich von vielen allerdings gehört habe, dass der Zyklus so mit 2 Jahren (Alter des Kindes natürlich 😅) wieder in Schwung kam, habe ich auch solange gewartet ohne was zu ändern. Und bei mir gings dann da auch wieder los (Jetzt mache ich mich damit allerdings wieder verrückt, ob es wegen der Stillerei nicht klappt mit einer Schwangerschaft und gerate schon wieder in Panik das einschränken zu müssen 😄)
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Akso, hier hat es trotz Stillerei gut geklappt mit dem zweiten.

Heute Nacht einmal gewütet und im vier das Bett geflutet. Da hab ich dann gestillt, weil ich dachte, geht dann schneller und Traumland. Aber es ist nie genug, immer und immer noch mehr. Damit keine Sonderregelungen mehr.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Ich habe eine programmierbare Lampe bestellt, bin mir aber auch noch unsicher was ich möchte...
Mit Wubbi 07/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“