nougatcreme hat geschrieben: 19.11.2021, 07:53
Igerl, kurz zwei Fragen zu eurem tollen Erfolg, sorry falls ich es überlesen haben sollte:
1. Hat Igelchen einen Schnuller? Wenn ja, erst seit dem Abstillen?
2. Habt ihr schon die Eckzähne komplett?
Igelchen ist ja ähnlich alt wie Bienchen, daher mein besonderes Interesse.
Gerne beantworte ich deine Fragen!
1. Nein. Das Igelchen hatte nie und hat auch jetzt keinen Schnuller. Das Saugbedürfnis wurde immer zu 100% am Busen gestillt. Also auch kein Daumen, Nuckeltuch oä im Einsatz. Nicht mal eine Nuckelflasche hat es. Vor dem Abstillen hab ich ehelicherweise darüber nachgedacht, um es für sie leichter zu machen. Aber das Nuckeln fehlt ihr nicht. Sie kuschelt sich jetzt beim Einschlafen und auch so mehrmals unter Tags ganz eng und fest an mich. Nähe ist ihr also viel wichtiger.
2. wir haben aktuell erst 10 Zähne. Also alle 4 Schneidezähne oben und unten und 2 Backenzähne. Es fehlen also noch jede Menge. Ich rechne da auch damit, dass auch wieder schlechtere Nächte kommen werden und mehr Nähe gefordert wird. Derzeit schieben wohl die nächsten Backenzähne, da wieder mehr gesabbert wird und die letzte Nacht so lala war.
Zum Thema nächtliches Abstillen: bei uns waren es eine handvoll grauenhafte Nächte. Mit viel Gewüte auf der einen und viel Liebe meinerseits auf der anderen Seite. Die Mäuse tun einem da schon sehr, sehr leid!!
Aber es wurden die Nächt anschließend um sooo viel besser. Und die Nahrungsaufnahme unter Tags hat sich auch stark gesteigert. Man merkt auch jetzt noch, dass morgens echt Hunger herrscht. Gefühlt wird den ganzen Vormittag gegessen. Wenn die Vorräte voll sind wird wieder eher gesnackt. Abends geht dann manchmal sehr wenig. Dafür am nächsten Morgen wieder sehr viel usw. usf.
Ich wünsch also allen Abstillende gute Nerven und Geduld!