Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

acma
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von acma »

Mein Baby ist wahrscheinlich nicht das einzige, das sich beim Stillen unbedingt irgendwo festhalten und krallen will, oder? Meines braucht dafür meistens meine Unterlippe, Mundwinkel oder Nase. Ich würde ihr das ja gern einfach zur Verfügung stellen, aber ich bin schon ziemlich verkratzt und es tut auch weh, wenn sie das macht. :? Fingernägel sind schon so kurz, wie es irgendwie geht. Alternativen anbieten versuche ich (Händchen halten, Ohr hinhalten, Hand unter dem Kinn sanft einklemmen), aber die gefallen ihr einfach nicht, ihre Fingerchen wandern immer unter Protest wieder zurück zu meinem Mund.

Kennt das noch jemand? Wie geht ihr damit um?
acma mit Knöpfchen (08/21)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tryxy »

Bei meiner kleinen habe ich festgestellt dass es ihr hilft, wenn ich nicht nur ihre Hand in meine nehme, sondern auch ihre Hand relativ fest streichel. Meist reibe ich über ihre Handfläche.
Allerdings ist bei ihr weniger das Problem sich festhalten zu wollen, sondern arme und Beine total unruhig zu bewegen.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Bei uns wurde das besser als sie verstanden hat, wie der Verschluss vom Still-BH aufgeht. Seitdem ist das die Lieblingsbeschäftigung.
Seit sie etwa ein Jahr ist gilt bei uns außerdem, wenn beim stillen geblödelt wird ist Schluss, das wäre aber im Alter von deinem Kind bei uns noch zu früh gewesen, weil sie super wenig isst.
Es gibt auch Stillketten, vielleicht kannst du dir auch ein Spielzeug um den Hals hängen oder ein buntes Tuch?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei mir half die Hand nicht nur festhalten sondern aktiv bewegen (Kreise, hoch runter,...) evtl streicheln. Und das Baby aktiv dahin bewegen, wo es reingreifen kann: Spielzeug, Pulli, eigener Fuß....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Ah gut, dass ich etwas aktiv mit ihrer Hand mache, das habe ich noch nicht probiert. Ich war noch im Modus "wir stillen, da kommen wir zur Ruhe". Danke für die Tipps, probiere ich aus, und den Vorschlag mit Tuch + Spielzeug auch.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Bali
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Bali »

ShinyCheetah hat geschrieben: 06.04.2022, 08:51
Hallo Bali :)

Ich glaube, ganz viel von dem Verhalten ist einfach altersbedingt. Dieses fürchterliche Weinen beim Einschlafen, außer an der Brust, hat F auch gemacht - und V fängt jetzt auch damit an... Ich glaube, für manche Kinder ist der Übergang in den Schlaf einfach ein blödes Gefühl und beim Stillen ist halt der Mund beschäftigt, da hört man es nicht so :oops: Außerdem klingt es schon so, als ob für deine Tochter Stillen der liebste EInschlafmodus ist - und wenn es halt nicht klappt und sie anders einschlafen soll, protestiert sie. Wie lang dauert es denn, bis sie beim Tragen in den Schlaf findet?

Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Du klingst ein bisschen wütend, dass dein Kind sich so "frech" verhält: In die Brust beißen und dann *auch noch* lachen. Weil es bisher keiner geschrieben hat: In dem Alter ist das in aller Regel kein "haha, ich hab dich gebissen, wie witzig"-Lachen sondern schlicht und ergreifend ein "Entschuldigung, sei mir bitte nicht böse"-Lachen. Ich meine, dazu gibt's einen Wunschkind-Artikel. Kennt den jemand und kann ihn vielleicht verlinken? Auch das Lachen nach dem Schimpfen klingt für mich nach "Oh, ich hab gemerkt, das was ich hier mache macht Mama wütend. Aber Mama soll nicht wütend sein. Wenn ich lache, ist bestimmt alles wieder gut und Mama hat mich lieb?". Kinder in dem Alter denken noch nicht wie provokativ-trotzige Grundschüler oder Erwachsene. Sie haben noch keine Empathie. Deine Tochter versteht nicht, dass sie dir weh tut. Würde sie es verstehen, würde sie sich ganz sicher anders verhalten (()). Deshalb ist schimpfen auch nicht zielführend. Ich fürchte, dir bleibt da echt nichts übrig als das Beißen vorherzusehen und dann zu unterbinden, also: Finger dazwischen, schnell Brust rausnehmen. Achja, F hat das in dem Alter auch oft gemacht. Bei ihm lag es am Zahnen. Gerade, wenn er dann schläfrig wurde, hat er öfter zugebissen. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass du deiner Tochter "beibringen" kannst, das zu lassen.
Danke für deine Erklärung!
Ja, ich bin schon ab und an wütend, aber eher noch genervt von diesem Verhalten. Rein kognitiv weiß ich, dass sie das nicht macht, um mich zu „ärgern“. Es fühlt sich halt manchmal so an. Ich übe jetzt, mir das immer wieder zu sagen, dass sie das nicht macht, um mich zu ärgern, sondern weil sie offensichtlich ein Beißbedürfnis hat. Werde ihr jetzt öfter wieder ihr Beiß-Seepferdchen geben, damit sie ihr Bedürfnis da stillen kann.
Zum Einschlaftragen: das ist ganz unterschiedlich, wie lange das dauert. Wenn mein Partner einen guten Punkt getroffen hat (sie also müde, aber auch nicht zu müde ist), geht das schnell. Die letzten Male, als es so ein Drama war, hatten wir eben das Beißen vorher… Und da wollte sie auch partout nicht getragen werden, obwohl sie müde war.
Eben ist sie an meiner Brust eingedöst und mein Partner konnte sie, als sie nochmal „wacher“ war, auf den Arm nehmen, hat sie ne Runde getragen und dann ins Bett gebracht… Es scheint also noch zu gehen.
Wahrscheinlich waren die Umstände die letzten Male einfach zu ungünstig…
Danke auch für den Link! Da stöbere ich auch mal weiter…
🙏🙏
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Danke auch euch, Delfinstern und Schnecke106!

@acma: Hast du schon eine Stillkette probiert? Oder etwas kleines in die Hand gehen? Playmobilfigürchen sind hier sehr beliebt…😂

Ich bräuchte bitte auch noch mal eure Hilfe: Gibt es ein stillfreundliches Antibiotikum, wenn Penicillin vermieden werden sollte? Wenn ja, welches?
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Falls du wegen des entzündeten Zahnes fragst, da hilft meist eh kein AB... bin da leidgeprüft. Wenn die Schmerzen gar nicht nachlassen in den nächsten Tagen, ist da vermutlich noch entzündetes Gewebe.
Ansonsten schau mal bei Embryotox wegen Alternativen.

Ich drück die Daumen!
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ja, wegen des Zahns. War gerade beim Notdienst. Erst war der Arzt total irritiert, dass ich von meiner Zahnärztin kein Antibiotikum verschrieben bekommen habe und wollte eines aufschreiben. Ich hab dann das stillen erwähnt (und auch dazu gesagt, dass ich weiß, dass das prinzipiell kein Problem ist und nur das richtige Antibiotikum genutzt werden muss). Das hat der Arzt dann bestätigt und Amoxicillin (?, schreibt man das so?) erwähnt. Als die ZFA dann später gefragt hat, welches Antibiotikum, hat er abgewunken.
Ich frag mich jetzt halt gerade, ob das Antibiotikum also unnötig ist (dann bin ich froh, dass er keines aufgeschrieben hat!) oder ob es daran liegt, dass er nicht wusste welches (wegen stillen und kein Penicillin).
Und welches da im Zweifel ginge, weiß ich halt leider auch nicht. 🙈
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ach Mist, dann müssen das ja richtig schlimme Schmerzen sein ((())) Bei mir hat da noch nie das AB geholfen. Wenn du wieder darfst, nimm 2 Ibus und morgen direkt zum Zahnarzt.
Ich bin solidarisch auch mit Zahnschmerzen wach...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“