Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Dorkas »

Ich habe ja die Stofflager-App, in der ich immer auch ein Foto hinterlege. Ist natürlich nochmal doppelter Aufwand, wenn man alles auf einmal einpflegen muss.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

So krass organisiert wollte ich halt eigentlich nicht werden, das ziehe ich langfristig nicht durch. Vielleicht eine schnöde Excelsache? Da kann man doch heutzutage bestimmt ein Bild einfügen?
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

carolina hat geschrieben: 26.01.2025, 15:07
Cryptomon hat geschrieben: 23.01.2025, 22:39 Nachträglich nochmal sortieren werde ich nicht machen. Ich kenn mich.
Und auch so: ohne Bildervorschau bin ich eh aufgeschlossen. "Dino Leo" "Dino karlchen" "Dino mit junge" "Dinosaurier Set" -- und woher weiß ich nun, was davon ich sticken will?!? 😖
Der Punkt ist mir inzwischen auch aufgefallen (besser spät als nie :lol: ) - ich sehe kein Bild zum Schnittmuster und will die auch nicht auswendig lernen, um 10 Hoodiekleider auseinanderhalten zu können (Plotten und sticken mach ich zum Glück nicht). Hast Du da schon eine praktikable Idee? Oder jemand anders? Mir fällt grad nur eine separate Datembank ein und ich habe gar keine Lust auf noch mehr Aufwand. Und ich bin voll nicht informatikaffin.
Screenshot machen und im Ordner ablegen? Das wird ja dann angezeigt. Bei mir (Ubuntu) wird auch die erste Seite vom PDF als Vorschaubild angezeigt 😇
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

delfinstern hat geschrieben: 26.01.2025, 18:13 Bei mir (Ubuntu) wird auch die erste Seite vom PDF als Vorschaubild angezeigt 😇
Das bringt bei makerist eBooks auch nix 🤪

@cite: das wäre aber eine tolle Funktion für deine Datenbanksoftware: ich gebe einen Überordner an und anhand der Unterordner (benennen ich nach makerist titel...) werden für alle Schnittmuster automatisch Bilder generiert/aus dem Internet geladen 🤪
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Cryptomon hat geschrieben: 26.01.2025, 18:21
delfinstern hat geschrieben: 26.01.2025, 18:13 Bei mir (Ubuntu) wird auch die erste Seite vom PDF als Vorschaubild angezeigt 😇
Das bringt bei makerist eBooks auch nix 🤪

@cute: das wäre aber eine tolle Funktion für deine Datenbanksoftware: ich gebe einen Überordner an und anhand der Unterordner (benennen ich nach makerist titel...) werden für alle Schnittmuster automatisch Bilder generiert/aus dem Internet geladen 🤪
Ich habe mal angefangen die makerist PDFs zu bearbeiten und die erste Seite raus zu löschen 😉 ich bin nicht weit gekommen...

Das mit der DB rödelt in meinem Kopf, aber ich habe gerade so viele andere Sorgen und Themen... *seufz*
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Hab ich schon erwähnt, dass man in der Bridge Tags erstellen/zuweisen/suchen kann, Bibliotheken sowie Sammlungen, das gesamte pdf in der Vorschau durchblättern kann…?
Also falls jemand die eigene Seele schon an Adobe verkauft hat und das bisher nicht wusste.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Ich habe grade NotebookLM fürs Durchsuchen der Schnittmuster getestet (Ordner mit Babystramplern). Das ist echt witzig.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe mir jetzt Trello installiert. Da kann man verschiedene Boards anlegen (ich habe eins für meine Schnitte und eins für die Kinder) und in den Boards verschiedene Listen (z.B. Shirts, Hosen, Jacken...). In den Listen kann man beliebig viele Karten anlegen z.B. für jeden Shirt-Schnitt eine. Da kann man im Anhang ein Bild und auch das Schnittmuster hinterlegen. Das Bild wird dann wie ein Titelbild angezeigt. Für die Fotos habe ich die jetzigen Makeristfotos genommen. Anmerkungen kann man auch machen, z.B. sitzt gut, unbedingt verlängern etc. Bisher finde ich das eine gute Alternative.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Das ist natürlich ziemlich klug
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Trello zu Nutzen meine ich. Das finde ich klug
Mit K1 (2010) und K2 (2015)