Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Goldhamster »

Bei uns wurde es auch nach dem Abstillen und ins eigene Bett und Zimmer ausquartieren besser, das war um den zweiten Geburtstag rum. Von da an ging es steil bergauf mit meiner Schlafdauer und Schlafqualität 😅
Es war wirklich das Problem, dass sie mit uns zusammen im Raum richtig unruhig geschlafen und dauergestillt hat. Ich hatte es so interpretiert, dass sie eben ganz viel Sicherheit sucht. In Wahrheit waren wir wahrscheinlich das Problem und haben sie gestört.
Also I feel you - die ersten zwei Jahre waren schlaftechnisch wirklich die Hölle. Ich kann auch noch immer keine Witze drüber machen 🙈
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
cucciolo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cucciolo »

Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten! Ist zwar nicht genau, was ich hören wollte aber trotzdem immer sehr interessant zu lesen, wie es anderswo läuft. Dann werde ich wohl an meiner Einstellung arbeiten müssen... :wink:
Fuzi 10/21
cucciolo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cucciolo »

Goldhamster hat geschrieben: 16.08.2022, 19:37 Bei uns wurde es auch nach dem Abstillen und ins eigene Bett und Zimmer ausquartieren besser, das war um den zweiten Geburtstag rum. Von da an ging es steil bergauf mit meiner Schlafdauer und Schlafqualität 😅
Es war wirklich das Problem, dass sie mit uns zusammen im Raum richtig unruhig geschlafen und dauergestillt hat. Ich hatte es so interpretiert, dass sie eben ganz viel Sicherheit sucht. In Wahrheit waren wir wahrscheinlich das Problem und haben sie gestört.
Also I feel you - die ersten zwei Jahre waren schlaftechnisch wirklich die Hölle. Ich kann auch noch immer keine Witze drüber machen 🙈
Das Gefühl habe ich auch öfter. Ist vielleicht einen Versuch wert, sie mal auszuquartieren.
Fuzi 10/21
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Also, wenn gerade kein Zahn drückt und die motorische Entwicklung nicht super spannend ist, dann kommt es vor, dass Mausi zwischen 23 und 4/5 Uhr schläft. Oder ich stille so tief im Schlaf, dass ich gar nichts mehr weiß. Ich denke aber schon, dass sie schläft.

Leider kamen letzte Woche drei Mal nächtliche Wachphasen dazu....uff. Ich habe das Gefühl es ist eh Roulette.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

cucciolo hat geschrieben: 16.08.2022, 20:10
Goldhamster hat geschrieben: 16.08.2022, 19:37 Bei uns wurde es auch nach dem Abstillen und ins eigene Bett und Zimmer ausquartieren besser, das war um den zweiten Geburtstag rum. Von da an ging es steil bergauf mit meiner Schlafdauer und Schlafqualität 😅
Das Gefühl habe ich auch öfter. Ist vielleicht einen Versuch wert, sie mal auszuquartieren.
Ich hab die Große mit ca 14 Monaten ausquartiert, aber noch nachts gestillt bis sie 2 wurde. Fazit: mache ich nicht nochmal. Sie wachte ähnlich oft auf, nur musste ich min. einmal (das erste Mal mindestens) dann zu ihr rüber und da weiterschlafen. War eigentlich nicht wirklich erholsamer.
Mit 2 und abstillen wurde es dann besser. Nachts abstillen mit 1,5 Jahren hatte noch nicht geklappt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

cucciolo hat geschrieben: 16.08.2022, 17:47 Wann werden denn endlich die Nächte besser?? Ich dachte, es wäre mit 7 Monaten so weit gewesen, aber das war scheinbar nur eine Phase... Ab wann hattet ihr das Gefühl, wieder genug Schlaf zu bekommen in einigermaßen großen Portionen??
Soll ich dir darauf eine ehrliche Antwort geben?

Es wird wohl eher noch so zwei jahre dauern, bis eine wirkliche Verbesserung eintritt und durchschlafen tut hier nicht mal der sechsjährige in der Regel...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hier ist das einfach echt wurscht. Schlafen überall gleich (schlecht)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
cucciolo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cucciolo »

😅😅😅 Ich hätte die Frage nie stellen dürfen...
Fuzi 10/21
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Es ist bestimmt nur eine Phase, aber hat noch jemand von euch einen genialen geheimen Trick, mit dem das Baby (2 Monate) tagsüber länger als 30 Minuten am Stück schläft? :lol:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

cucciolo hat geschrieben: 18.08.2022, 16:05 😅😅😅 Ich hätte die Frage nie stellen dürfen...
Ich hab mich auch immer verrückt machen lassen durch solche Antworten.
Fakt ist: es kann niemand wissen.
Hier wurden die Nöchte im zweiten Halbjahr deutlich besser (und nicht schlechter wie es oft der Fall ist). Dann hiess es immer, dass um den 1. Geburtstag die Nächte schlechter werden. Da hatte ich auch etwas Bammel. Aber bei uns waren die Nächte um den ersten Geburtstag rum sensationell.
Im Moment schläft er mal besser, mal weniger gut. Aber immer im Rahmen.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“