Nepomuk

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Nepomuk

Beitrag von Morgaine47 »

Abfärben??? Da färbt was ab? Mir ist niochts aufgefallen, ich ahbe aber nciht so oft in die Maschien geschaut wie bei den karibischen Fischen, wo das Wasser richtig dunkelblau war. Aber auf emienn Klamotten oder sonst wo hab ich jetzt nichts abfärbendes gemerkt. Woran merkst Du das?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Petrainwien hat geschrieben:Also meines färbt aber leider immer noch ab,jetzt überleg ich es noch mal zu waschen.
Ich denke der Wollwaschgang ist zu kurz.
Hast du ein Programmstop zwischendurch? Nutze ich ab und an, wenn etwas ne Weile im Wasser ruhen soll...
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Ich hab meinen Nepomuk nach dem auf einem nassen Handtuch heiß mit Dampf-Bügeln auf 95°C Baumwollprogramm mit Vorwäsche und Bio-Fleck-Entfernung mit Flüssigwaschmittel (ohne optische Aufheller) ohne Weichspüler gewaschen und bei 1200 Umdrehungen geschleudert. Dann zum Trocknen aufgehängt über eine Tür und heute früh gebügelt. Es geht ihm gut, keine wirklichen Verschiebungen. Er sieht eigentlich so aus wie vorher. Und mein Kleiner lacht immer laut, wenn er ihn sieht.
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Hat sich nach dem 95°C-Waschgang die Farbe geändert? Auf dem Zettel mit den Waschanleitungen steht ja, daß die Tücher dann wahrscheinlich heller werden. Ich überlege noch, wie ich meinen Nepomuk behandele...
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Daydreaming hat geschrieben:Hat sich nach dem 95°C-Waschgang die Farbe geändert? Auf dem Zettel mit den Waschanleitungen steht ja, daß die Tücher dann wahrscheinlich heller werden. Ich überlege noch, wie ich meinen Nepomuk behandele...
Oh, das interessiert mich auch, denn dann dürfte er auch mal richtig heiß baden, er ist mir nämlich etwas zu dunkel.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

kittilotta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kittilotta »

Wenn ihr die Drachen so heiss wascht, laufen die nicht ein?
Bild

Mit Bub 11/1999, Bübchen 07/2008 und Püppi 04/2011
claudi86
ist gern hier dabei

Beitrag von claudi86 »

es wird sogar empfohlen es lieber per hand zu waschen.
BildBild
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Die Empfehlung habe ich auch gelesen, aber wenn ich hier im Thread querlese haben die Leute, die den Drachen möglichst heiß behandelt haben, die wenigsten Probleme mit Verschiebungen. Die Erklärungen dazu (Leinenfaser quillt auf und wird dadurch "stabiler") klingen für mich auch am plausibelsten. Deshalb werde ich meinen auf jeden Fall vor der Wäsche auch erstmal dampfbügeln und dann eben nochmal möglichst heiß waschen. Ich tüftele nur noch ein wenig, welches Programm/Schleuderzahl und ob 60°C oder noch mehr...
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Daydreaming hat geschrieben:Die Empfehlung habe ich auch gelesen, aber wenn ich hier im Thread querlese haben die Leute, die den Drachen möglichst heiß behandelt haben, die wenigsten Probleme mit Verschiebungen. Die Erklärungen dazu (Leinenfaser quillt auf und wird dadurch "stabiler") klingen für mich auch am plausibelsten. Deshalb werde ich meinen auf jeden Fall vor der Wäsche auch erstmal dampfbügeln und dann eben nochmal möglichst heiß waschen. Ich tüftele nur noch ein wenig, welches Programm/Schleuderzahl und ob 60°C oder noch mehr...
Das wollte ich ja noch schreiben. Mein Mann ist Verfahrenstechniker und hat mit Geweben zu tun. Als ich ihm meinen Behandlungsplan für den Nepomuk erklärt habe, hatte er gleich den Fachbegriff parat. Was wir machen nennt sich Thermofixierung.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Petrainwien
alter SuT-Hase

Beitrag von Petrainwien »

Morgaine47 hat geschrieben:Abfärben??? Da färbt was ab? Mir ist niochts aufgefallen, ich ahbe aber nciht so oft in die Maschien geschaut wie bei den karibischen Fischen, wo das Wasser richtig dunkelblau war. Aber auf emienn Klamotten oder sonst wo hab ich jetzt nichts abfärbendes gemerkt. Woran merkst Du das?
Ich bin zufällig mit der Küchenrolle drüber und die war nacher etwas blau.
Matthias 13 Marcel 11 Melina geht schon in die Schule Mara bald 5
geschafft,30 Kilo verloren,und werden auch hoffentlich nie mehr gefunden;-) Dafür paar Muskeln wieder endeckt.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“