Ist das jetzt die neue Perzentile an der sie im ersten Jahr wachen sollte oder ist es normal dass es auch wieder runter gehen könnte?
Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Polarfuchs
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Unsere Kleine hat sich von der 62. Perzentile (niedrigsten Gewicht 1 Tag nach Geburt - 3380g) auf die 95. Perzentile hochgefuttert (heute 8200g). Kleine Raupe
Ist das jetzt die neue Perzentile an der sie im ersten Jahr wachen sollte oder ist es normal dass es auch wieder runter gehen könnte?
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Hier ging's in den Perzentilen abwärts ab Krabbelalter. Was ich so gehört habe, ist das auch recht normal. >90. Perzentil zu bleiben ist ja auch nicht erstrebenswert für später.Polarfuchs hat geschrieben: 30.03.2022, 19:29 Unsere Kleine hat sich von der 62. Perzentile (niedrigsten Gewicht 1 Tag nach Geburt - 3380g) auf die 95. Perzentile hochgefuttert (heute 8200g). Kleine Raupe![]()
Ist das jetzt die neue Perzentile an der sie im ersten Jahr wachen sollte oder ist es normal dass es auch wieder runter gehen könnte?![]()
Bei dem Gewicht würde ich ja an deiner Stelle einfach entspannt sein und das Thema vergessen
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Polarfuchs
Definitiv nicht erstrebenswert für späterValeska hat geschrieben: 30.03.2022, 19:35Hier ging's in den Perzentilen abwärts ab Krabbelalter. Was ich so gehört habe, ist das auch recht normal. >90. Perzentil zu bleiben ist ja auch nicht erstrebenswert für später.Polarfuchs hat geschrieben: 30.03.2022, 19:29 Unsere Kleine hat sich von der 62. Perzentile (niedrigsten Gewicht 1 Tag nach Geburt - 3380g) auf die 95. Perzentile hochgefuttert (heute 8200g). Kleine Raupe![]()
Ist das jetzt die neue Perzentile an der sie im ersten Jahr wachen sollte oder ist es normal dass es auch wieder runter gehen könnte?![]()
Bei dem Gewicht würde ich ja an deiner Stelle einfach entspannt sein und das Thema vergessen![]()
Bei der Großen ging es erst später abwärts (so zum laufen).
Die war aber bei Geburt einfach schon deutlich schwer und hat sich einfach weiter auf der Perzentile gehalten (85. oder so…)
Ich bin auch total entspannt mich hats nur interessiert. Obwohl ich nach dem ersten Novovirus vor 2 Wochen sehr froh über unsere Raupe bin
Polarfuchs
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Mit dem Laufen ging es hier auch nochmal deutlicher runter, aber die erste merkliche Veränderung kam schon mit dem Krabbeln, das war hier mit 9 Monaten, also noch im Babyjahr. Da sie vorher auch ca. auf der 90. war, war das total unproblematisch. Also, der Kinderarzt hat da eh überhaupt nicht drauf geguckt, aber ich selbst musste dann halt Expertin für mein Kind werden und habe es dann selbst als unproblematisch eingestuft ... und da sie jetzt total normal entwickelt ist, normal isst und normalgewichtig ist, sehe ich mich bestätigt.
(Meine Tochter hat im Babyjahr ungefähr jede Perzentile mal besucht ;p
Da war es mit "an der Perzentile entlang wachsen" eh nicht weit her lol)
(Meine Tochter hat im Babyjahr ungefähr jede Perzentile mal besucht ;p
Da war es mit "an der Perzentile entlang wachsen" eh nicht weit her lol)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Sagt mal:
Wenn der Baby seit einer Woche oder so tagsüber vier, fünf mal „Stillen“ gebärdet und dann gemütlich nuckelt, ich höre kaum Schlucken und spüre keinen MSR. Beim Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen MSR und Schlucken mal ja, mal nein. Nachts zwei Mal stillen mit allem, aber kurz.
Ist das zu wenig Anregung der Milchproduktion? Will er nicht mehr oder bekommt er nicht mehr? Stillt er sich ab? Läuft irgendwas schief?
Tagsüber ist er echt zufrieden beim Stillen/Kuscheln, Einschlafen ist teils schwer, kann aber auch andere Gründe haben.
(Hintergrundinformation: bei den Großen habe ich um diese Zeit schon wieder 24h-Dienste ohne Stillen gemacht, beide haben sich kurz vorm 2. Geburtstag abgestillt. Diesen hier will und muß ich bis zum Sommer mindestens stillen. Bin echt verunsichert gerade)
Wenn der Baby seit einer Woche oder so tagsüber vier, fünf mal „Stillen“ gebärdet und dann gemütlich nuckelt, ich höre kaum Schlucken und spüre keinen MSR. Beim Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen MSR und Schlucken mal ja, mal nein. Nachts zwei Mal stillen mit allem, aber kurz.
Ist das zu wenig Anregung der Milchproduktion? Will er nicht mehr oder bekommt er nicht mehr? Stillt er sich ab? Läuft irgendwas schief?
Tagsüber ist er echt zufrieden beim Stillen/Kuscheln, Einschlafen ist teils schwer, kann aber auch andere Gründe haben.
(Hintergrundinformation: bei den Großen habe ich um diese Zeit schon wieder 24h-Dienste ohne Stillen gemacht, beide haben sich kurz vorm 2. Geburtstag abgestillt. Diesen hier will und muß ich bis zum Sommer mindestens stillen. Bin echt verunsichert gerade)
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Jetzt trinkt er mal ordentlich. Hm. Das erste oder zweite Mal heute.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
-
Polarfuchs
Wir hatten hier letztens alle nach der Reihe Norovirus und die kleine hat abends gestillt und ich meinte nur, die trinkt gar nicht, ich höre sie nicht schlucken und wenn nur bei jedem 10. saugen und einen MSR merke ich auch nicht.Linda81 hat geschrieben: 31.03.2022, 20:35 Sagt mal:
Was danach für eine Ladung rauskam.. muss sie sich wohl doch ordentlich vollgestopft haben (heimlich, unbemerkt,..
Polarfuchs
-
Polarfuchs
Ach und er ist doch jetzt auch schon fast 15 Monate oder? Da finde ich das jetzt nicht ungewöhnlich vom Stillen..
Polarfuchs
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Finde ich auch völlig normal und heißt definitiv nicht, dass das Kind sich abstillt. Es geht ja an die Brust. Ob zum Nuckeln oder für die Milch ist da doch nicht mehr so entscheidend in dem Alter.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- Pinguinmama
- möchten wir nicht mehr missen
Wie häufig wechselt ihr nachts zum Stillen so die Seite? Anfangs hab ich das ganz brav jedes Mal gemacht, mittlerweile bleibe ich aber oft auch mehrmals liegen und bette uns erst dann wieder um. Zwischen 2 und 10 Mal nachts Stillen ist alles dabei, falls das wichtig ist.
Ich hab so ein bisschen Angst, dass sich das langfristig vielleicht negativ auf die Milchmenge auswirkt, auch wenn ich bisher tendenziell eher zu viel als zu wenig hatte.
Ich hab so ein bisschen Angst, dass sich das langfristig vielleicht negativ auf die Milchmenge auswirkt, auch wenn ich bisher tendenziell eher zu viel als zu wenig hatte.
mit Pinguinmädchen (09/21)