Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Danke euch! Naja, ich hatte eine Hebamme, die war aber irgendwie ziemlich schnell fertig bei uns. Deshalb hab ich lieber hier nachgefragt. Ich hab den Eindruck, es ist weiter besser geworden, die Schmerzen sind so gut wie weg. Falls sie Rötung morgen noch da ist, kontaktiere ich die Hebamme mal
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Alpaka
- ist nicht mehr wegzudenken
Vorweg , ich bin auch nur Mama...
also ich denke wenn du noch eine Verhärtung spürst, ist es noch nicht vorbei, das sollte ja schon bald weg gehen ... Aus Erfahrung kann ich sagen , dass die Rötung vielleicht noch n Tag bleibt, nach dem der stau / Verhärtung weg ist.
Wenn Fieber/ Unwohlsein kommt solltest du wohl zum Arzt.
Kennst du denn die Tipps bei Milchstau? Wärmen vorher , kühlen nachher , wenn angenehm, mit Kinn Richtung Verhärtung anlegen .... Schwerkraft nutzen , ggf im Vierfüssler stillen ....
also ich denke wenn du noch eine Verhärtung spürst, ist es noch nicht vorbei, das sollte ja schon bald weg gehen ... Aus Erfahrung kann ich sagen , dass die Rötung vielleicht noch n Tag bleibt, nach dem der stau / Verhärtung weg ist.
Wenn Fieber/ Unwohlsein kommt solltest du wohl zum Arzt.
Kennst du denn die Tipps bei Milchstau? Wärmen vorher , kühlen nachher , wenn angenehm, mit Kinn Richtung Verhärtung anlegen .... Schwerkraft nutzen , ggf im Vierfüssler stillen ....
-
Alpaka
Kannst du auf der Brust ein Milchbläschen erkennen? Beim ausstreichen evtl ? Weißer Punkt ? War bei mir typisch, wenn ich nur an einer Stelle ne krasse Verhärtung hatte .... Einweichen kann dann helfen , mit Öl oder Badewanne, und dann stillen . Absolut nicht offiziell zu empfehlen , aber ich hab das bei mir dann auch vorsichtig aufgestochen , natürlich steril.... vorsichtig drüber reiben kann auch schon reichen wenn es gut eingeweicht ist - aber wie gesagt , dass ist glaube nicht offiziell empfohlen wegen Infektion gefahr....
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Klar, bei Fieber wärs für mich auch eindeutig, da würd ich zur Ärztin gehen. Ich fühlte mich nur schon so auf dem Weg der Besserung und dann kam plötzlich ein neues Symptom dazu. Schmerzen hab ich jetzt überhaupt nicht mehr und das Ei ist auch kleiner.
Ja, da ist tatsächlich ein kleiner weißer Punkt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er da hin gehört (und ob er was mit dem Problem zubtun hat). Ich weiche nun mal ein und schaue, ob ich den auch noch weg bekomme.
Danke für die Tipps!
Ja, da ist tatsächlich ein kleiner weißer Punkt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er da hin gehört (und ob er was mit dem Problem zubtun hat). Ich weiche nun mal ein und schaue, ob ich den auch noch weg bekomme.
Danke für die Tipps!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
tryxy
Ich habe seit heute( zumindest fiel es mir erst heute auf) einige kleine rote Stellen an der brust. Nicht an der mamille, sondern auf der Haut drumherum. Der größte Fleck ist einen halben cm im Durchmesser, alle anderen sind deutlich kleiner. Ich hielt sie erst für kleine Kratzer von den Fingernägeln der kleinen. Nun aber jucken sie. Nicht extrem, nicht ständig, aber so dass es auffällt. Schmerzen habe ich keine ausser die vom vasospasmus ( wird behandelt und ist auch schon besser). Was könnte das sein bzw was tu ich dagegen? Zum Arzt gehen ist keine Option, wir sind seit heute in quarantäne. In die Apotheke könnte ich jemanden schicken. Blind auf soor behandeln? Das einzige was ich da habe ist multilind.
Kann jemand helfen? Ich habe Angst dass es unbehandelt immer größer wird.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Eventuell ein Hautpilz? Ich habe das auch ab und an, vor allem an Stellen wo Kleidung drückt wie der BH.tryxy hat geschrieben: 28.03.2022, 15:52 Ich habe seit heute( zumindest fiel es mir erst heute auf) einige kleine rote Stellen an der brust. Nicht an der mamille, sondern auf der Haut drumherum. Der größte Fleck ist einen halben cm im Durchmesser, alle anderen sind deutlich kleiner. Ich hielt sie erst für kleine Kratzer von den Fingernägeln der kleinen. Nun aber jucken sie. Nicht extrem, nicht ständig, aber so dass es auffällt. Schmerzen habe ich keine ausser die vom vasospasmus ( wird behandelt und ist auch schon besser). Was könnte das sein bzw was tu ich dagegen? Zum Arzt gehen ist keine Option, wir sind seit heute in quarantäne. In die Apotheke könnte ich jemanden schicken. Blind auf soor behandeln? Das einzige was ich da habe ist multilind.
-
tryxy
Kann natürlich auch sein. Kann sich das baby daran anstecken? Wahrscheinlich schon. Da wäre ja multilind fürs erste gar nicht verkehrt oder? Also bei mir.Krachbum hat geschrieben: 28.03.2022, 17:10Eventuell ein Hautpilz? Ich habe das auch ab und an, vor allem an Stellen wo Kleidung drückt wie der BH.tryxy hat geschrieben: 28.03.2022, 15:52 Ich habe seit heute( zumindest fiel es mir erst heute auf) einige kleine rote Stellen an der brust. Nicht an der mamille, sondern auf der Haut drumherum. Der größte Fleck ist einen halben cm im Durchmesser, alle anderen sind deutlich kleiner. Ich hielt sie erst für kleine Kratzer von den Fingernägeln der kleinen. Nun aber jucken sie. Nicht extrem, nicht ständig, aber so dass es auffällt. Schmerzen habe ich keine ausser die vom vasospasmus ( wird behandelt und ist auch schon besser). Was könnte das sein bzw was tu ich dagegen? Zum Arzt gehen ist keine Option, wir sind seit heute in quarantäne. In die Apotheke könnte ich jemanden schicken. Blind auf soor behandeln? Das einzige was ich da habe ist multilind.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
-
Jara
Ich hatte heute einen Termin beim Hautarzt und jetzt soll im April eine Probe entnommen werden.. Ich war gedanklich so bei dem komischen Ding auf der Haut, dass ich ganz vergessen habe zu erwähnen, dass wir noch stillen..
Da wird ja sicher eine örtliche Betäubung gemacht.. Ist das für das Stillen irrelevant oder sollte ich anrufen und um ein bestimmtes Anästhetikum bitten?
Danke!
Da wird ja sicher eine örtliche Betäubung gemacht.. Ist das für das Stillen irrelevant oder sollte ich anrufen und um ein bestimmtes Anästhetikum bitten?
Danke!
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
- blueberry
- Mod a.D.
Ich würde das Stillen nicht erwähnen. Lokalanästhesie ist sowieso unproblematisch (erst recht bei einem anderthalbjährigen Stillkind):Jara hat geschrieben: 29.03.2022, 12:07 Ich hatte heute einen Termin beim Hautarzt und jetzt soll im April eine Probe entnommen werden.. Ich war gedanklich so bei dem komischen Ding auf der Haut, dass ich ganz vergessen habe zu erwähnen, dass wir noch stillen..
Danke!
https://www.afs-stillen.de/wp-content/u ... hetika.pdf
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Jara
Danke für die schnelle Antwort! Dann bleib ich einfach entspannt und mache mir da keine weiteren Gedankenblueberry hat geschrieben: 29.03.2022, 12:40Ich würde das Stillen nicht erwähnen. Lokalanästhesie ist sowieso unproblematisch (erst recht bei einem anderthalbjährigen Stillkind):Jara hat geschrieben: 29.03.2022, 12:07 Ich hatte heute einen Termin beim Hautarzt und jetzt soll im April eine Probe entnommen werden.. Ich war gedanklich so bei dem komischen Ding auf der Haut, dass ich ganz vergessen habe zu erwähnen, dass wir noch stillen..
Danke!
https://www.afs-stillen.de/wp-content/u ... hetika.pdf
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)