Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Steht im Text, sie bietet es an. 100ml oder so. (recht weit unten im Rext)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

Alpaka hat geschrieben: 06.03.2022, 19:24 Vielleicht eine doofe Frage, aber bietest du auch Wasser an ? Trinkt er das ?
Ja ich biete ihm über den Tag verteilt immer mal
wieder was an und natürlich direkt zu den Mahlzeiten. 100ml trinkt er auf alle Fälle, meistens sogar mehr
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Ist ja gar nicht so wenig ... Laienmeinung 🙈
Du sorgst dich wegen nur zwei Mal pipi Windel ?
:D Januar 2020
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

Alpaka hat geschrieben: 06.03.2022, 20:30 Ist ja gar nicht so wenig ... Laienmeinung 🙈
Du sorgst dich wegen nur zwei Mal pipi Windel ?
Ja ich denk die Wassermenge passt schon, wie stillen ja noch.
Ja genau das macht mir Sorgen bzw. ich kann’s mir einfach nicht so richtig erklären.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Meine Tochter konnte das auch schon im Babyalter. 6+ h lang einhalten ... Da muss sie 6-9 Monate gewesen sein. Freundin mit gleichaltrigem Baby zu Besuch, hat in der Zeit mind. 2 Mal nasse Windeln gewechselt ...
Beim Trockenwerden (mit grad 2) hat sie regelmäßig nach dem Aufstehen morgens das Töpfchen verweigert und ist auch standhaft dabei geblieben bis nachmittags um 3, trotz regelmäßigem Trinken (Mumi und Wasser). Und dann auch nur eine völlig durchschnittliche Menge gepieselt.

Es kam mir immer absurd vor, wenn ich selbst in derselben Zeit mindestens 3-4 Mal auf Klo geh 🤣 Ich glaub, es gibt einfach so Kinder.

6-8 Zähne in sechs Wochen klingt auch heftig, ich kann mir vorstellen, dass dann einiges an Flüssigkeit einfach durch Sabbern verloren geht ...

Ich hab mir, solange das Kind fit und munter ist und regelmäßig was zu trinken angeboten bekommt (und das auch immer wieder annimmt), nie Sorgen gemacht.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Wie sieht der Urin denn aus? Wenn er zu wenig trinken würde müsste der gelb sein und riechen, trinkt er genug dann nur leicht gelb bis klar und riecht nach nix (obwohl beim Zahnen mieft das Pipi auch gern mal) und wie sieht der das Kacka aus?

Ich hab hier zwei wenigpinkler und mich würde das aber trotzdem auch sorgen. Möpschen könnte den ganzen Tag mit einer WWW auskommen, aber sie macht definitiv bis 12 uhr 2-3 Mal, dann bis 15 uhr nicht, dann bis 19:00 noch 1-2 Mal, über Nacht wieder nicht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

Valeska hat geschrieben: 06.03.2022, 20:38 Meine Tochter konnte das auch schon im Babyalter. 6+ h lang einhalten ... Da muss sie 6-9 Monate gewesen sein. Freundin mit gleichaltrigem Baby zu Besuch, hat in der Zeit mind. 2 Mal nasse Windeln gewechselt ...
Beim Trockenwerden (mit grad 2) hat sie regelmäßig nach dem Aufstehen morgens das Töpfchen verweigert und ist auch standhaft dabei geblieben bis nachmittags um 3, trotz regelmäßigem Trinken (Mumi und Wasser). Und dann auch nur eine völlig durchschnittliche Menge gepieselt.

Es kam mir immer absurd vor, wenn ich selbst in derselben Zeit mindestens 3-4 Mal auf Klo geh 🤣 Ich glaub, es gibt einfach so Kinder.

6-8 Zähne in sechs Wochen klingt auch heftig, ich kann mir vorstellen, dass dann einiges an Flüssigkeit einfach durch Sabbern verloren geht ...

Ich hab mir, solange das Kind fit und munter ist und regelmäßig was zu trinken angeboten bekommt (und das auch immer wieder annimmt), nie Sorgen gemacht.
Ja ich frag mich ehrlich gesagt im Moment auch, ob er nicht einfach länger einhalten kann. Aber die Menge ist ja trotzdem recht wenig. Genauso mit dem Sabbern. Ich hab halt gar kein Vergleichswert, wie viel Sabber „viel“ oder wie viel „normal“ ist. Wir brauchen auf jeden Fall ein Latz im Moment, weil er sonst innerhalb kürzester Zeit komplett aufgeweicht ist 😅 Aber das hat er wie gesagt auch schon ein bisschen länger.

Beruhigt mich trotzdem, dass deine Tochter auch so wenig pieselt.
Yelma hat geschrieben: 06.03.2022, 20:51 Wie sieht der Urin denn aus? Wenn er zu wenig trinken würde müsste der gelb sein und riechen, trinkt er genug dann nur leicht gelb bis klar und riecht nach nix (obwohl beim Zahnen mieft das Pipi auch gern mal) und wie sieht der das Kacka aus?

Ich hab hier zwei wenigpinkler und mich würde das aber trotzdem auch sorgen. Möpschen könnte den ganzen Tag mit einer WWW auskommen, aber sie macht definitiv bis 12 uhr 2-3 Mal, dann bis 15 uhr nicht, dann bis 19:00 noch 1-2 Mal, über Nacht wieder nicht.
Also richtig klar ist er in der Windel nicht, als er aber vor zwei Tagen mal beim wickeln gepinkelt hat, sah der trotzdem recht durchsichtig aus. Er ist aber auf jeden Fall nicht so dunkel, als dass es auf einer Urin-Farbskala als zu wenig Flüssigkeit durchgehen würde. Riechen tut es schon nach Pipi, aber das hat’s bei ihm schon immer. Aber es kommt einem definitiv nicht wahnsinnig die Duftwolke ala Bahnhofsklo entgegen 😅 Kaka ist breiig, trotz der vielen Beikost.

Ja ganz ehrlich so gehts uns auch mit den Windeln und dem Pipi-Verhalten. Wir kamen wirklich noch nie auf diese 5-6 WWW. Wir haben im Regelfall drei. Zwei davon gut bis sehr gut gefüllt und die von Nachmittag bis Abend ist eher leicht. Da er aber immer konstant auf der 80er Perzentile zugelegt hat und ich ihn eh nicht zu mehr stillen bewegen kann, hab ich mich halt damit abgefunden. Aber so wenig wie die letzten Tage, kommt mir schon komisch vor. Also entweder ich Spinn jetzt komplett und er trinkt doch schlechter als ich denke an der Brust oder es ist irgendwas anderes im Busch.
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mrsmurphy »

Huhu!
Mich verschlägt es nach langer Zeit auch mal wieder hierher. Ich hab es (ich muss ehrlicherweise sagen: endlich) geschafft Mini abzustillen. Jetzt steh ich gerade etwas auf dem Schlauch: Es hat sich halt noch Milch nachgebildet (ich hab auch den Eindruck, dass er öfters nachts nochmal ein bisschen stillt, ich das nur nicht mitbekomme), ich trink Salbeitee und streiche aus. Meine Frage wäre jetzt: Wenn ich den Rest abpumpe würde sich ja vermutlich neue Milch nachbilden, oder?
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ja, so funktioniert stillen halt nicht: Es gibt keinen "Rest" ;) Es kann sein, dass du noch Wochen lang Milch hast. Streich am besten nur so viel aus, dass der Druck nicht mehr unangenehm ist. Und kühlen. Oder meinst du, dass da einfach nur so ein paar nicht schmerzhafte Knubbel sind? Dann würde ich gar nix machen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wenn man immer wieder "nachschaut", ob noch Milch kommt, indem man ausstreicht oder pumpt, kommt auch immer wieder Milch. Bei manchen Frauen monate bis jahrelang.

Wenn keine Beschwerden wie Schwellungen oder Spannen/Schmerzen der Brüste da sind, muss man ggf. überhaupt nichts unternehmen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“