Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

Polarfuchs hat geschrieben: 27.02.2022, 17:34 Wann sollte man bei Soor eine Besserung feststellen?
Kind wird jetzt 3 Tage mit Infectosoor behandelt und ich Creme mit Salbe die Brust, obwohl ich dort nichts feststellen kann.
Der Belag auf der Zunge ist immernoch genauso pelzig wie vor 3 Tagen… falsches Mittel? Mal mit Nystatin versuchen?
Nachtrag: sie hat auch nur eine pelzige Zunge (lässt sich aber nicht abwischen) also keine Milch?!
Aber nichts an den Wangen oder so… :roll: gibt es noch was anderes was das auslösen kann? Die Ärztin sagte bei der U4 „mal testen“ ob es damit besser wird… kann man davon irgendwie einen Abstich machen um Soor klar auszuschließen?
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Polarfuchs hat geschrieben: 27.02.2022, 17:34 Wann sollte man bei Soor eine Besserung feststellen?
Kind wird jetzt 3 Tage mit Infectosoor behandelt und ich Creme mit Salbe die Brust, obwohl ich dort nichts feststellen kann.
Der Belag auf der Zunge ist immernoch genauso pelzig wie vor 3 Tagen… falsches Mittel? Mal mit Nystatin versuchen?
Hallo Polarfuchs, also wir hatten auch einen kaum abwaschbaren Belag auf der Zunge und ich dachte auch dass es Soor ist. Ging nicht weg mit Infectosoor. Kind hatte auch keine Beschwerden. Es war dann wohl doch von der Milch, irgendwann wurde es jedenfalls weniger und war dann weg. Muss aber natürlich nicht heissen dass das bei Euch auch so ist. Hat Euer Baby das erst seit Kurzem?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Ninalein hat geschrieben: 02.03.2022, 11:15
Hallo Polarfuchs, also wir hatten auch einen kaum abwaschbaren Belag auf der Zunge und ich dachte auch dass es Soor ist. Ging nicht weg mit Infectosoor. Kind hatte auch keine Beschwerden. Es war dann wohl doch von der Milch, irgendwann wurde es jedenfalls weniger und war dann weg. Muss aber natürlich nicht heissen dass das bei Euch auch so ist. Hat Euer Baby das erst seit Kurzem?
Sie hat es seit Geburt… es meinten erst alle es ist Milch, da es nur auf der Zunge ist, aber es sieht für mich sehr pelzig aus :lol:
Mal sehen was die Kinderärztin sagt. Infectosoor hat gar nichts geändert…
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Soor ist eher fleckig, nicht gleichmäßig. Du kannst mir gern ein Bild schicken.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Polarfuchs hat geschrieben: 04.03.2022, 10:12
Ninalein hat geschrieben: 02.03.2022, 11:15
Sie hat es seit Geburt… es meinten erst alle es ist Milch, da es nur auf der Zunge ist, aber es sieht für mich sehr pelzig aus :lol:
Mal sehen was die Kinderärztin sagt. Infectosoor hat gar nichts geändert…
Klingt wie bei uns. Schreib doch gern was rausgekommen ist bzw was Mondenkind meint.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
tryxy

Beitrag von tryxy »

Ich habe scheinbar eine beginnende brustentzündung . Der untere Teil der brust schmerzt, am oberen Teil sind 2 rote linien. Sind das entzündungslinien? Dort tut aber gar nichts weh. Paracetamol hat mir jetzt geholfen. Vorhin kam auch etwas Blut aus der stelle, an der ich schon ewig ein milchbläschen habe.
Ich würde jetzt nach dem stillen desinfizieren, lanolin cremen und die brust kühlen. Und halt Paracetamol nehmen noch irgendwas was ich machen könnte, damit das über Nacht nicht schlimmer wird?

Oder morgen zum Arzt, weil das ja schon diffus ist. Der axilläre Lymphknoten auf der Seite schmerzt auch, nicht das das was größeres ist?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich konnte mit Kühlen, Ibuprofen und möglichst viel Ausruhen (Paracetamol ist nicht entzündungshemmend) den Arztbesuch immer umgehen. Ich war dann nach spätestens 2 Tagen wieder fit. Beim Anlegen das Kinn des Kindes in Richtung der Verhärtung lenken.
Das Blut macht mich jetzt allerdings stutzig.
tryxy

Beitrag von tryxy »

Krachbum hat geschrieben: 05.03.2022, 20:10 Ich konnte mit Kühlen, Ibuprofen und möglichst viel Ausruhen (Paracetamol ist nicht entzündungshemmend) den Arztbesuch immer umgehen. Ich war dann nach spätestens 2 Tagen wieder fit. Beim Anlegen das Kinn des Kindes in Richtung der Verhärtung lenken.
Das Blut macht mich jetzt allerdings stutzig.
Danke dir für deine Antwort! Du hast recht, ich nehme jetzt ibu statt Paracetamol . Ich hoffe sehr es ist morgen besser. Die roten Stellen haben sich etwas verlagert. Aber immernoch eher linien statt flächig.
Blut kam jetzt keins mehr, wer weiß was das war.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

Ich brauch mal wieder euer Schwarmwissen oder ähnliche Erfahrungen.
Mein Kleiner ist jetzt 9 1/2 Monate alt, hatte bis vor 6 Wochen noch kein einzigen Zahn und jetzt hat er 7 und Nummer 8 ist kurz vor dem Durchbruch, außerdem hatten ja durch das verkürzte Zungenband schon immer diverse Stillschwierigkeiten, aber irgendwie ging es sich immer aus. Wir machen ja Breifrei und sind mittlerweile bei mindestens 3 Mahlzeiten am Tag, manchmal auch 3 Mahlzeiten + 1 Snack. Die Mengen sind glaub recht beachtlich, tu mich aber schwer damit das richtig einzuschätzen. Gestern Abend hat er z.b. Handvoll Spirelli Nudeln mit Tomatensoße, zwei große überbackene Zuccinischeiben sowie 2-3 Kartoffelspalten gegessen,
heute morgen ein Viertel Brot mit Frischkäse, heut Mittag eine mittelgroße Kartoffel und ein Stück Lachsfilet (vllt 5x5cm) und heut Nachmittag durfte er Kuchen und Erdbeeren. Zwischendrin versuch ich ihn zu stillen, das klappt beim Einschlafen wunderbar und ab und an auch mal zwischendrin, wenn ich es forciere, aber meistens nimmt er ein paar Schlücke und das war’s. So viel zu den Randinfos.
Jetzt zum „Problem“: Ich Merk, dass meine Milch weniger geworden ist, bis vor ein paar Wochen sind meine Brüste nach 2-3 Stunden merklich vollgelaufen, das ist jetzt nicht mehr so. Allerdings trinkt er meiner Meinung nach nicht schlechter, als vor ein paar Wochen. Seinen Windeln nach zu urteilen allerdings wohl schon. Heute hat er trotz mehrmaligen, meiner Meinung nach, sehr gutem Stillen, gerade mal zwei nasse Windeln gehabt, die nichtmal soooo wahnsinnig voll waren. Eine davon war die Nachtwindel. Er hat danach wirklich bis um 15 Uhr nicht mehr gepinkelt. Ich versteh das irgendwie nicht. Er trinkt ja auch Wasser und davon locker 100-200ml pro Tag + Sachen wie Erdbeeren sind ja auch total wässrig. Ich Versuch ihn schon öfter anzulegen, aber er will einfach nicht, er brüllt sich dann teilweise in Rage, weil er lieber krabbeln will. Sonst ist er fit. Durch das Zahnen sabbert er viel, aber das macht er auch nicht erst seit gestern und vor ein paar Wochen waren die Windeln trotzdem nasser.
Kennt das jemand von euch? Gibts manchmal vielleicht Zeiten, in denen kaum was ausgeschieden wird, weil alles verwertet wird?
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Vielleicht eine doofe Frage, aber bietest du auch Wasser an ? Trinkt er das ?
:D Januar 2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“