Nähprojekte - von allen, für alle - 2022
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022
Ich orientiere mich an den Vorlieben vom Kind. Nicht der Erzieherinnen, die müssen das nicht tragen.
Schöne Sachen habt ihr genäht
Schöne Sachen habt ihr genäht
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Also ehrlich gesagt: mein Kind zieht an, was gefällt. Und das sind am liebsten Fahrzeuge aller Art. Uni mag er nichtbella27 hat geschrieben: 28.03.2022, 19:27 Ich kann auch endlich wieder was zeigen.
Der Kindergarten hat mich heute gebeten meiner kleinen nicht so kindliche Sachen anzuziehen, damit wir die geringe Größe von ihr (im Moment ist sie erst 103 cm) nicht noch hervorheben. Sie wird sonst noch mehr in die Kleinkindschublade gesteckt.
Tja das neue Oberteil ist ja da genau das was sie nicht tragen soll. Blöd.
Irgendwie echt schade das ich so sachen wie pepa Wutz und so schöne Motive wie die Meerjungfrauen nicht mehr verwenden soll.
Aber ich verstehe das Problem dahinter
Aber was tragen fast 6 jährige Mädchen normalerweise.
Bei den Jungs konnte ich mich schon nicht austoben und jetzt bei der kleinen auch wieder nicht.
Dann bekommt sie halt die Sachen die die Jungs drauf haben auch drauf
photocollage_2022328191114487.jpg
Oft schnappt er sich ein Kleid oder einen Rock der großen Schwester und wir lassen ihn machen.
Er ist mit 5 Jahren auch erst 107cm groß und damit der Kleinste in seiner Altersgruppe. Das ist in seiner Wahrnehmung überhaupt kein Thema und ich fände es sehr merkwürdig, wenn seine Kleidung oder Größe von anderen zum Thema gemacht wird.
Hier gibt es das Leitbild der Diakonie (Träger der Kita), wo explizit aufgelistet wird, dass niemand diskriminiert wird. Egal, ob Kleidung, Handicap, Aussehen, etc.
Wann immer es zu Andeutungen in Richtung Kleidung oder lange Haare kommt, verweise ich auf das Leitbild!
Ich finde die Sachen, die du für deine Tochter genäht hast, total schön!!
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Danke euch.
Ich persönlich finde es auch nicht schlimm. Meine Tochter kann z.B. mit der Schule der Magischen Tiere und so noch nix anfangen.
Sie hat zwar das Hörspiel angehört, aber das enspricht einfach nicht dem was sie interessiert.
Vermutlich liegt es daran, das in ihrer Gruppe nur 10 Kinder sind, davon 6-7 Jungs (ist ein Schulkindergarten). Vielleicht ist da auch die Erzieherin voreingenommen.
Mich hat das trotzdem nachdenklich und auch traurig gemacht.
Ich persönlich finde es auch nicht schlimm. Meine Tochter kann z.B. mit der Schule der Magischen Tiere und so noch nix anfangen.
Sie hat zwar das Hörspiel angehört, aber das enspricht einfach nicht dem was sie interessiert.
Vermutlich liegt es daran, das in ihrer Gruppe nur 10 Kinder sind, davon 6-7 Jungs (ist ein Schulkindergarten). Vielleicht ist da auch die Erzieherin voreingenommen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ck1 möchte viele Motive nicht mehr in der Schule tragen (darunter Peppa Wutz, Bibi&Tina, Maus, Maulwurf, Conni, ...), als Schlafanzug aber sehr gern 
In der Schule geht in jedem Fall die Meerjungfrau, ansonsten Schmetterlinge, Pferde und Blumen immer. Genau, Hemmers hat da echt schöne Motive.
Farblich würde sie am liebsten pink Ton in Ton. Oder quietschebunt Regenbogen und streifen.
Ich versuch das eher dezent zu halten
In der Schule geht in jedem Fall die Meerjungfrau, ansonsten Schmetterlinge, Pferde und Blumen immer. Genau, Hemmers hat da echt schöne Motive.
Farblich würde sie am liebsten pink Ton in Ton. Oder quietschebunt Regenbogen und streifen.
Ich versuch das eher dezent zu halten
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Ck1 ist nochmals 2 Jahre älter;)Cryptomon hat geschrieben: 28.03.2022, 20:19 Ck1 möchte viele Motive nicht mehr in der Schule tragen (darunter Peppa Wutz, Bibi&Tina, Maus, Maulwurf, Conni, ...), als Schlafanzug aber sehr gern
Ich versuch das eher dezent zu halten![]()
Funde allerdings auch, dass dieses Motiv auch dann noch gut geht
Bella, ich finde du kannst nähen, was ihr gefällt
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
-
fine82
- ist nicht mehr wegzudenken
Als reinen Baumwollfleece kann ich den von Lebenskleidung: super kuschelig und eher dick.Yelma hat geschrieben: 28.03.2022, 17:21Micropolarfleece ist das. Polyesterig aber nicht kratzig. Ich hatte für die Kinder jetzt Wellnessfleece, der ist super weich.Pinguinmama hat geschrieben: 27.03.2022, 13:38 Die Fleecejacke ist ja toll geworden.
Welchen Stoff hast du denn dafür genommen? Ich brauche noch welchen für eine Weste, bin mir aber nicht sicher, wo ich den holen soll. Manchmal kommt mir Fleece so kratzig vor.
Die Faultierkkeier![]()
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
- Pinguinmama
- möchten wir nicht mehr missen
Danke euch beiden. Dann gucke ich mal danach und zur Not gehe ich in den Stoffladen zum Probefühlen. Bei weich und kuschelig werde ich ja schwach und muss in jedem Geschäft alles anfassen, das weich aussieht (zum Leidwesen meines Mannes)fine82 hat geschrieben: 28.03.2022, 20:40Als reinen Baumwollfleece kann ich den von Lebenskleidung: super kuschelig und eher dick.Yelma hat geschrieben: 28.03.2022, 17:21Micropolarfleece ist das. Polyesterig aber nicht kratzig. Ich hatte für die Kinder jetzt Wellnessfleece, der ist super weich.Pinguinmama hat geschrieben: 27.03.2022, 13:38 Die Fleecejacke ist ja toll geworden.
Welchen Stoff hast du denn dafür genommen? Ich brauche noch welchen für eine Weste, bin mir aber nicht sicher, wo ich den holen soll. Manchmal kommt mir Fleece so kratzig vor.
Die Faultierkkeier![]()
mit Pinguinmädchen (09/21)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich habe gerade eine Jane Austen-inspirierte Haube genäht für die Puppen meiner Kinder. Ich bin nämlich jetzt Probenäherin für die Schnitte meiner Tochter.
Wobei ich die ganze Passformoptimierung bei dieser Haube selbst gemacht habe und voll stolz darauf bin, weil ich nie gedacht hätte, dass ich die Geduld dazu habe.
Aber irgendwie hat es mich gepackt und ich habe am Wochenende sieben Stück genäht und den Schnitt jedes Mal verbessert. Jetzt ist er klasse und an praktisch jede Frisur anpassbar. 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Finde ich auch!Schneekugel hat geschrieben: 28.03.2022, 19:36 Sieht toll aus
Und finde das auch ein total normales Motov für 6 Jahre. N zieht auch sowas an...finde ich eher speziell, dass nicht![]()
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Das tut mir echt leid, dass du traurig bist dadurch. Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich Übergriffig vom Kindergarten, meine kinder dürfen auch alles selber auswählen und meine große fände die mehrjungfrau super. Schau mal was JoJu für ihre große zuletzt für Kleider genäht hat, die sind auch nicht "erwachsen" sondern kindlich, bunt (ich mag sie sehr Joju!)bella27 hat geschrieben: 28.03.2022, 20:12 Danke euch.
Wenn dein kind Peppa mag dann würde ich es ihr nähen, schule der magischen Tiere kennt meine große gar nicht. Ihre Vorlieben sind schmetterlinge, blumen, feen, pferde. Ihr stil ist mittlerweile schon etwas "reifer" aber sie ist auch recht weit für ihr Alter.
Nähe was dir und deinem kind Freude macht
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)