Würde ich auch so sehen und öffnen und testen.maarisha hat geschrieben: 04.01.2023, 06:25 ..macadamia creme, seit ca 2 Jahren abgelaufen
..kokos-mandel-creme, etwa 1 Jahr drüber. beide aber noch verschlossen. die könnten "nur" ranzig sein..?![]()
Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
vam
- alter SuT-Hase
Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
- meredit
- alter SuT-Hase
Das Weichselkompott, von dem ich gestern geschrieben hatte, habe ich gestern gegessen und es war einwandfrei.
Vacuumologist (2/2012)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Weißt du, ob das auch für Hanföl gilt? Ich wundere mich immer über die recht kurze Haltbarkeit ab Öffnen und nutze das eher Monate als Wochen.Amber hat geschrieben: 04.01.2023, 06:46Nativ oder raffiniert?
Natives Leinöl hat extrem viele ungesättigte Fettsäuren und hält verschlossen nur wenige Monate, geöffnet oft nur Wochen. Ich würde es wegschmeißen. Bei raffiniertem kannst du Glück haben (ist aber ernährungstechnisch nicht so wertvoll).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Amber
- Power-SuTler
Hanföl ist viel stabiler, wie auch Olivenöl. Nur Leinöl ist speziell. Drum hat man das v.a. früher auch für Farben genommen, da der "Ranzig-Effekt", sprich die Oxidation und somit das Aushärten, so schnell geht.Dorkas hat geschrieben: 04.01.2023, 12:37Weißt du, ob das auch für Hanföl gilt? Ich wundere mich immer über die recht kurze Haltbarkeit ab Öffnen und nutze das eher Monate als Wochen.Amber hat geschrieben: 04.01.2023, 06:46Nativ oder raffiniert?
Natives Leinöl hat extrem viele ungesättigte Fettsäuren und hält verschlossen nur wenige Monate, geöffnet oft nur Wochen. Ich würde es wegschmeißen. Bei raffiniertem kannst du Glück haben (ist aber ernährungstechnisch nicht so wertvoll).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Danke!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Kalimera
- ist nicht mehr wegzudenken
Schließe mich an! Vor zwei Tagen eine Pistazien-Kokos-Creme mit Mhd 04/2022 aufgemacht, die war leider schon deutlich ranzig. Aber vielleicht hat du ja Glück
- maarisha
- alter SuT-Hase
ich hatte mich verguckt, die kokos-mandel creme ist über 2 Jahre drüber, sie hat aber heut morgen auf Brot noch geschmeckt 
-
mojo
- Dipl.-SuT
wir haben über foodsharing vor ein paar Tagen Eier bekommen. komischerweise waren sie noch haltbar, was mich ziemlich misstrauisch gemacht hat. ich habe also den Mann mit Wassertest beauftragt, da war alles okay. er meinte nur die Schale wäre extrem dünn, ein paar wären kaputtgegangen. ein paar haben wir gekocht und gegessen. nun habe ich heute aus dem Rest Kuchen gebacken. ein kleiner Tropfen wurde verkleckert, den habe ich vor dem wischen des Tisches mit dem Finger aufgenommen und abgeleckt. schmeckte nicht besonders lecker, ich dachte es liegt am Teig, schmeckt roh ja nicht alles. nun wache ich gerade mit leichten Magen-Darm Beschwerden auf und wundere mich woher.
Falls mit den Eiern was nicht okay war, müsste das doch durchs Backen (20 Minuten bei 180 Grad, Teig Biskuit auf Backblech) "neutralisiert" worden sein, oder? ich denke da an Salmonellen etc. Es ist gerade mein Alptraum, dass morgen die ganze Familie mit Magen-Darm -Beschwerden flachliegt. aber jetzt auf reinen Verdacht einen ganzen Kuchen wegwerfen?! jetzt eine halbe Stunde später geht es mir auch wieder gut (außer dass ich irgendwie Sagrotan eingeatmet habe und huste wie blöd
)
Falls mit den Eiern was nicht okay war, müsste das doch durchs Backen (20 Minuten bei 180 Grad, Teig Biskuit auf Backblech) "neutralisiert" worden sein, oder? ich denke da an Salmonellen etc. Es ist gerade mein Alptraum, dass morgen die ganze Familie mit Magen-Darm -Beschwerden flachliegt. aber jetzt auf reinen Verdacht einen ganzen Kuchen wegwerfen?! jetzt eine halbe Stunde später geht es mir auch wieder gut (außer dass ich irgendwie Sagrotan eingeatmet habe und huste wie blöd
-
Lösche Benutzer 28346
Verdorbene Eier hättest du beim Aufschlagen gesehen und gerochen ...Paprikagemüse hat geschrieben: 05.01.2023, 03:34 wir haben über foodsharing vor ein paar Tagen Eier bekommen. komischerweise waren sie noch haltbar, was mich ziemlich misstrauisch gemacht hat. ich habe also den Mann mit Wassertest beauftragt, da war alles okay. er meinte nur die Schale wäre extrem dünn, ein paar wären kaputtgegangen. ein paar haben wir gekocht und gegessen. nun habe ich heute aus dem Rest Kuchen gebacken. ein kleiner Tropfen wurde verkleckert, den habe ich vor dem wischen des Tisches mit dem Finger aufgenommen und abgeleckt. schmeckte nicht besonders lecker, ich dachte es liegt am Teig, schmeckt roh ja nicht alles. nun wache ich gerade mit leichten Magen-Darm Beschwerden auf und wundere mich woher.
Falls mit den Eiern was nicht okay war, müsste das doch durchs Backen (20 Minuten bei 180 Grad, Teig Biskuit auf Backblech) "neutralisiert" worden sein, oder? ich denke da an Salmonellen etc. Es ist gerade mein Alptraum, dass morgen die ganze Familie mit Magen-Darm -Beschwerden flachliegt. aber jetzt auf reinen Verdacht einen ganzen Kuchen wegwerfen?! jetzt eine halbe Stunde später geht es mir auch wieder gut (außer dass ich irgendwie Sagrotan eingeatmet habe und huste wie blöd)
Optisch sieht das Eiweiß dann gelblich aus und mit Schlieren...
Geruch ist einfach
Wenn wirklich eines grenzwertig gewesen wäre, ist es nach dem backen sicher ok ...
-
mojo
- Dipl.-SuT
das stimmt
das Vergnügen hatte ich einmal und wünsche ich mir für dieses Leben nicht mehr
aber Salmonellen zB (weiß nicht ob es da noch andere Nettigkeiten geben kann) sieht man ja nicht