Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
IrisMads
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Also ich kenne mich mit Perzentilen nicht aus... aber meiner war immer ein Leichtgewicht mit zufüttern etc...
Und jun wiegt er mit 12 Minaten ...12 kg...
Und jun wiegt er mit 12 Minaten ...12 kg...
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
-
Lösche Benutzer 27615
Ich würde alles weiter anbieten, also Stillen, Brei, Fingerfood und Wasser. Und das Überlauf-Ventil als das sehen, was es ist.
Ich habe beim Großen eventuell nicht oft genug Fingerfood angeboten, weil er Brei so gerne hatte. Er ist kau-faul, ich kann es nicht anders nennen. Er hat keine Zeit zum Essen. Schluckt ständig Riesenbrocken. Das ist jetzt auch nicht gesund und für die Zähne auch nicht ideal. Der Kleine ist auch genau anders. Faszinierend.
Ich habe beim Großen eventuell nicht oft genug Fingerfood angeboten, weil er Brei so gerne hatte. Er ist kau-faul, ich kann es nicht anders nennen. Er hat keine Zeit zum Essen. Schluckt ständig Riesenbrocken. Das ist jetzt auch nicht gesund und für die Zähne auch nicht ideal. Der Kleine ist auch genau anders. Faszinierend.
-
Lösche Benutzer 27440
Das Baby und ich hatten im Dezember Soor. Er im Windelbereich und im Mund (nicht sichtbar) und ich an der Brust. Wir haben das in den Griff bekommen und ich dachte wir wären durch damit.
Letzte Woche kam alles auf einmal... im Windelbereich wurden die gleichen Stellen wieder wund (wurde mit cremen direkt besser), und das Baby biss mit zwei Mal ziemlich beherzt in die Brustwarze. Er zahnt und der starke MSR hat ihn paar mal etwas überfordert... jetzt hab ich zwei Wunden. Gleichzeitig kam wieder ein leichtes Jucken... ich schwanke gerade zwischen MultiMam Kompressen oder Pilzsalbe.
Die Kompressen lindern die Schmerzen, weichen allerdings alles auf und machen das Stillen noch schmerzhafter. Die Pilzsalbe behandelt den Pilz (falls es einer ist), aber nicht die Wunden.... hat jemand einen Rat?
Letzte Woche kam alles auf einmal... im Windelbereich wurden die gleichen Stellen wieder wund (wurde mit cremen direkt besser), und das Baby biss mit zwei Mal ziemlich beherzt in die Brustwarze. Er zahnt und der starke MSR hat ihn paar mal etwas überfordert... jetzt hab ich zwei Wunden. Gleichzeitig kam wieder ein leichtes Jucken... ich schwanke gerade zwischen MultiMam Kompressen oder Pilzsalbe.
Die Kompressen lindern die Schmerzen, weichen allerdings alles auf und machen das Stillen noch schmerzhafter. Die Pilzsalbe behandelt den Pilz (falls es einer ist), aber nicht die Wunden.... hat jemand einen Rat?
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Bepanthen und Pilzsalbe abwechselnd cremen? Pilzsalbe ist (laut meiner Salbe) 2-3x am Tag. Nach dem Stillen direkt bepanthen /lanolin cremen? So versuche ich es seit 5 Tagen und es hilft. (allerdings wunde und Babyfingernägel statt Zahn). Gute Besserung.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Lösche Benutzer 27440
Muss ich bepanthen vor dem stillen nicht abwaschen?
Danke, dir auch gute Besserung. Du quälst dich damit ja auch schon länger Rum
Danke, dir auch gute Besserung. Du quälst dich damit ja auch schon länger Rum
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Abwischen reicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Jara
Wir waren heute beim Kinderchirurgen und da wurde ein zu kurzes Zungenband festgestellt.. Morgen früh soll Schrödinger eine kurze Narkose bekommen, dann wird es durchtrennt..
Wir sollen um 08:15 Uhr da sein und mir wurde gesagt, ab 02:15 Uhr dürfen wir nicht mehr stillen.. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie wir die Nacht überleben sollen
Normalerweise stillt er zwischen 2 und 8 Uhr noch 2-4 mal.. Wasser lehnt er ab.
Ich dachte, Muttermilch wird schnell verdaut.. Müssen es da wirklich 6 Stunden sein? Gibt es ansonsten Tipps, wie wir die Nacht überstehen können?
Wir sollen um 08:15 Uhr da sein und mir wurde gesagt, ab 02:15 Uhr dürfen wir nicht mehr stillen.. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie wir die Nacht überleben sollen
Ich dachte, Muttermilch wird schnell verdaut.. Müssen es da wirklich 6 Stunden sein? Gibt es ansonsten Tipps, wie wir die Nacht überstehen können?
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
-
LisaUndFrechdachs
- ist mit Leidenschaft dabei
Das wundert mich etwas. Wir waren letztes Jahr zwei mal zur OP mit Vollnarkose, da war der Frechdachs 3 und 4 Monate alt. Es ging aber nicht ums Zungenband und er war jeweils für 40 Minuten in Narkose. Uns wurde gesagt, dass er 4h vor dem Termin nicht stillen darf. Nur Wasser oder Tee ginge. Vielleicht kannst du nochmal konkret nachfragen?Jara hat geschrieben: 31.01.2022, 10:32 Wir waren heute beim Kinderchirurgen und da wurde ein zu kurzes Zungenband festgestellt.. Morgen früh soll Schrödinger eine kurze Narkose bekommen, dann wird es durchtrennt..
Wir sollen um 08:15 Uhr da sein und mir wurde gesagt, ab 02:15 Uhr dürfen wir nicht mehr stillen.. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie wir die Nacht überleben sollen![]()
Ich dachte, Muttermilch wird schnell verdaut.. Müssen es da wirklich 6 Stunden sein? Gibt es ansonsten Tipps, wie wir die Nacht überstehen können?![]()
Ich hatte auch Angst vor den Stunden ohne Stillen. Aber komischerweise hat es an diesen beiden Tagen problemlos geklappt. Habe ihn vor der stillfreien Zeit nochmal geweckt und gestillt. Dann haben wir uns morgens in Ruhe fertig gemacht und mussten noch Auto fahren, etwas zu Fuß gehen, etc.
Nach der Narkose konnte er sofort stillen
Alles Gute für morgen
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
-
Jara
Danke!LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 31.01.2022, 13:30Das wundert mich etwas. Wir waren letztes Jahr zwei mal zur OP mit Vollnarkose, da war der Frechdachs 3 und 4 Monate alt. Es ging aber nicht ums Zungenband und er war jeweils für 40 Minuten in Narkose. Uns wurde gesagt, dass er 4h vor dem Termin nicht stillen darf. Nur Wasser oder Tee ginge. Vielleicht kannst du nochmal konkret nachfragen?Jara hat geschrieben: 31.01.2022, 10:32 Wir waren heute beim Kinderchirurgen und da wurde ein zu kurzes Zungenband festgestellt.. Morgen früh soll Schrödinger eine kurze Narkose bekommen, dann wird es durchtrennt..
Wir sollen um 08:15 Uhr da sein und mir wurde gesagt, ab 02:15 Uhr dürfen wir nicht mehr stillen.. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie wir die Nacht überleben sollen![]()
Ich dachte, Muttermilch wird schnell verdaut.. Müssen es da wirklich 6 Stunden sein? Gibt es ansonsten Tipps, wie wir die Nacht überstehen können?![]()
Ich hatte auch Angst vor den Stunden ohne Stillen. Aber komischerweise hat es an diesen beiden Tagen problemlos geklappt. Habe ihn vor der stillfreien Zeit nochmal geweckt und gestillt. Dann haben wir uns morgens in Ruhe fertig gemacht und mussten noch Auto fahren, etwas zu Fuß gehen, etc.
Nach der Narkose konnte er sofort stillen![]()
Alles Gute für morgen![]()
Für Säuglinge gelten laut Broschüre kürzere Zeiten.. Ich hatte explizit nochmal nachgefragt, sie sagte dann, dass es als Nahrung zählt, also sechs Stunden.. Ich find das ziemlich heftig für Muttermilch :/
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
-
Help101
- ist gern hier dabei
Hey Jara,Jara hat geschrieben: 31.01.2022, 10:32 Wir waren heute beim Kinderchirurgen und da wurde ein zu kurzes Zungenband festgestellt.. Morgen früh soll Schrödinger eine kurze Narkose bekommen, dann wird es durchtrennt..
ja das stimmt leider tatsächlich. Lediglich Wasser ist in Ordnung.
Was mich viel mehr wundert, dass direkt am nächsten Tag durchtrennt wird. Habt ihr denn die Zunge überhaupt vorbereitet mit Übungen, Zungenruhelage, begleitende Logopädin/Stibe die auf orale Restriktionen spezialisiert ist? Ein Zungenband sollte niemals ohne ausreichend Vor- und Nachsorge-Übungen durchtrennt werden & schon gleich gar nicht in dem Alter.
Liebe Grüße