Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
LilyGreen
Power-SuTler

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von LilyGreen »

„Es ist nur ein ganz kleiner Amboss!!!“
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

:lol:
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Für die makerist-runterladerinnen (unter Windows 😬)
Kann man daran noch was optimieren? Macht ihr es anders?
- eine Seite in der Übersicht öffnen
- mit mittlerer Mausklick alle Schnitte in neuem Hintergrundtab öffnen
- Tabs nacheinander durchgehen:
- Linksklick "jetzt anfordern"
- Linksklick "jetzt herunterladen" (Material)
Während die ZIP lädt, den Titel markieren und strg+c
- zip öffnen, gucken ob da einzelne Dateien oder nur ein sinnvoll benamter Ordner drin ist
- Je nachdem: entpacken nach .../makerist/Kategorie oder dort neuen Ordner anlegen mit Namen strg+v (Titel)
- Während das entpackt, Rechtsklick(!) auf "PDF laden" und im zugehörigen Ordner speichern (nach Datum sortieren, dann ist der immer direkt oben!)
- Tab schließen
- nächstes Tab

Sieht dann nach 4 Seiten Stickdateien so aus 🤪
2025-01-23-21-57-18-727.jpg
(Und mein Handgelenk tut weh, bin so viel Mausgeschubse nicht gewohnt...)

Stickdateien: 4/7
Plotterdateien: 0/11
Schnittmuster: 0/74
Alles andere: fertig 🥳 (war aber auch nicht viel)

(Und wer sich das richtig gemerkt hat: ja, das sind addiert über 90. Einige Sachen sind sowohl bei Stickdateien als auch beim Bastelanleitungen als auch (vermutlich) bei nähanleitungen, weil es ein Set mit allem ist)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

Ich mach es genauso, nur dass ich mir noch ein Extralevel aufgehalst habe: dadurch, dass ich bereits viele, aber eben nocj nicht ALLE Schnitte, die ich behalten will, runtergeladen habe, muss ich bei jedem Schnitt vorher noch die Ordner durchsuchen, ob der da nicht schon vorhanden ist...🙄🤦‍♀️

Würde auch gerne wissen, falls eine eine Optimierung gefunden hat!
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich leb im Zweifelsfall mit doppelten.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Also der Fehler mit dem PDF´s haben sie wohl behoben.
Den hatte ich gestern und heute nicht mehr.

Cryptomon ich mach es etwas anders.

Ich arbeite im 2 Seiten Prinzip und sortiere jetzt erstmal nichts.
Das heißt ich mach 24 Dateien im Tap auf.
Dann geh ich nach und nach auf PDF anfordern, wenn zusatzmaterial dabei ist lade ich das direkt runter.
In der 2ten Rund mach ich dann die PDF´s auf und speichere die (allerdings unter dem Namen den Makerist ihnen gibt (da ist teileweise auch echt quatsch oder ganz komische Dateinamen dabei).

Mir geht es jetzt aber erstmal darum, wirklich alles auf meinem PC zu haben.
Plan ist die Downloads dann mit der Sewunity Sicherung auf einen Stick zu laden.
Dann schaue ich was auf dem Rechner schon vorhanden ist und pflege es nach und nach in meine schon vorhanden PC sortierung ein (ich hab alles 1x nach Designer Name ortiert und eine Verknüpfung dann nach dem was es ist. z.B. Klimperklein Mütze, ist unter Klimperklein und dann eine Verknüpfung bei Mütze Kinder.)
Verknüpfung deshalb weil ich immer die aktuelle Datei öffnen möchte, gerade wenn ich schon was für den Beamer vorbereitet habe.

Ich nähe viel von den selben Designern, daher hat sich das ganz gut so eingepflegt. Zudem finde ich so auch gut Ottobre Schnitte(da schreibe ich inzwischen immer dazu von welcher bis welcher Größe sie gehen).

Um die 2 Euro aktionen bin ich ehrlich gesagt gar nicht so traurig.
Ich hab soooo viele Schnittmuster, das ich vermutlich nie mehr was kaufen müsste (Versuchung war trotzdem oft da, wie man an meiner Anzahl der Schnitten sieht)
Mir tut es vorallem für die Designer leid. Gerade kleine oder neue Erstellerinnen werden es jetzt deutlich schwerer haben.

Ich hab jetzt noch 21 Seiten von 70 vor mir.
Stickdateien, Plotterdateien etc. habe ich schon geschafft.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Nachträglich nochmal sortieren werde ich nicht machen. Ich kenn mich.
Und auch so: ohne Bildervorschau bin ich eh aufgeschlossen. "Dino Leo" "Dino karlchen" "Dino mit junge" "Dinosaurier Set" -- und woher weiß ich nun, was davon ich sticken will?!? 😖
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Jaaa die Bildervorschau werde ich schlimm vermissen, nur deshalb hab ich Makerist so lieb gehabt
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
zehbeck
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zehbeck »

Ich habe immer beim Abspeichern des Zusatzmaterials den ersten Namensbestandteil kopiert und beim Speichern des PDF vor den teilweise seltsamen Makerist-Namen gehängt. So sind die Dateien im Explorer direkt beieinander und ich konnte sie hinterher einfacher in einen Ordner zusammen kopieren.

Ich habe also immer Tab für Tab nacheinander abgearbeitet.
- "PDF anfordern"
- Projektmaterial runterladen
- dabei im Speichern-Dialog den Namensteil kopieren
- bis dahin war meist das PDF schon da
- rechtsklick auf "PDF runter laden" und dann "Ziel speichern unter"
- im Speichern-Dialog dann den kopierten Namensteil vor den Dateinamen hängen

Ich habe nicht kontrolliert, was im ZIP drin war, sondern immer beides gespeichert, wenn es beides gab.

In Ordner sortiert habe ich dann hinterher, das ging aber wegen der gleichen Dateinamen(Anfänge) sehr fix...
K1 2013, K2 2016
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

Nachträglich sortieren würde ich auch nicht...im Zweifelsfall mit doppelten leben geht für mich auch nicht, weil ich die meisten, aber nicht alle halt schon runtergeladen habe. Also da geht es wahrscheinlich höchstens um so 20 Schnitte, die mir fehlen (und vllt nochmal 20, die aktualisiert wurden), da will ich nicht die komplette Bibliothek runterladen (vor allem, weil ich wie oben gesagt nachträglich nichts sortieren würde...)
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“