Magic Cleaning / Marie Kondo
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Ja, das ist dann schwierig, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich hatte und habe immer alles im Dachstudio oder in meinem Arbeitszimmer zusammengetragen. Auch wenn es dann tagelang komplett chaotisch war.
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Lösche Benutzer 2872
Aber es geht trotzdem in großen Schritten vorwärts. Und das ist ein tolles Gefühl. 
- FuFu
- Profi-SuTler
Es ist wirklich im wahrsten Sinne erleichternd. Das finde ich auch so toll. [emoji1]
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Kornblumen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe das Problem auch. Alles liegt immer auf dem Esstisch. Ich könnte zum Papierkram auch an den Schreibtisch von meinem Mann, nur kann ich mich da nicht alleine hinsetzen, werden mein Mann im WZ ist. Finde ich schrecklich. Ich habeJadzia hat geschrieben: Ich hasse nämlich meinen Schreibtisch. Schreibtische im allgemeinen und meinen ganz besonders.
Ich arbeite immer am Eßtisch oder auf der Couch.
Ich habe aber mein Büro zu Hause , meine Akten etc.
2 Schubladen für die Ablage frei nur noch keine optimale Lösung
Gute Idee!Luzia hat geschrieben:Zu eurem Kleiderschrankproblem, besonders von Kornblumen, denn bei Heggs lässt sich wohl nichts mehr reduzieren, wäre mein Vorschlag, dass ihr die Dinge, die ihr wirklich liebt, heraussucht und an einem Platz aufbewahrt. Dann würde ich den Rest nach "mag ich überhaupt nicht" und "kann ich noch tragen, bis ich es durch etwas ersetze, was mir besser gefällt" sortieren, die Sachen wegbringen, die ich überhaupt nicht mag und beim Rest versuchen, ihn nach und nach zu ersetzen, und den Ersatz dann bei den Teilen aufzubewahren, die ihr wirklich sehr gerne mögt.
Von der richtigen Menge an Dingen bin ich auch noch meilenweit entfernt, aber ich merke, wie ich mich mit der bereits aussortierten und weggegebenen Menge deutlich wohler fühle als vorher.
Ich habe beschlossen das Buch erstmal zu lesen. Habe noch kein Plan, wie ich anfangen soll. Und seitdem ich anfange das Buch zu lesen, bin ich merklich unzufrieden mit dem wie es hier aussieht. Ich würde am liebsten die Hälfte der Dekonsofort wegräumen...
Entrümpelt ihr jeden Tag etwas?
Mit Purzelchen *Herbst 2013
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Teils teils. Am Anfang habe ich versucht erstmal Flyladylike 15min am Tag zu machen und einfach dort wo ich gerade war. Deko, Müll, rumfliegende Kleinteile sind zuerst geflogen. Als ich im Wohnbereich zuerst ein bisschen Luft gesehen habe, habe ich angefangen nach Kategorien zu gehen. Angefangen mit meinem Kleiderschrank. Zuerst die Oberteile, dann Hosen und zuletzt Unterwäsche. Ich habe zwischendrin immer wieder pausiert, da ich gemerkt habe wie viel Kraft es kostet nach Kondo auszumisten. Dazwischen habe ich immer mal wieder die 15-20min in Schränke und Schubladen investiert und somit die Kategorien "vorsortiert" bzw. zusammengetragen.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
-
Kornblumen
Inwiefern kostet es Kraft nach Kondo vorzugehen? Noch kann ich mir das nicht vorstellen...
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
ich finde, Bücher und Klamotten brauchen keine Kraft - die brauche ich erst bei den Erinnerungsstücken.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Lösche Benutzer 6191
Ich wurschtele eigentlich jeden Tag irgendwas. Aber es ist immer so viel los, dass ich selten mal ein paar Stunden am Stück habe und somit mal hier mal da Kleinigkeiten wegtue, wegräume...
Heute erst ein paar Stoffe. Und es ist schon manchml ein bisschen anstrengend - allein schon wenn man plötzlich irgendwie komplett unzufrieden mit dem IST ist, aber es halt auch nicht sofort oder auch überhaupt nennenswert ändern kann.
Wenn dich die Deko gerade nervt, räum sie doch einfach weg. Und wenn du dann irgendwann "richtig" anfängst, gehst du durch und schaust, was weg soll und was vielleicht auf den leeren Flächen wieder hin darf, irgendwann mal
Ich freu mich grad an meiner ziemlich aufgeräumten Küche. Da ist die Arbeitsfläche so frei, wie fast nie vorher. Das wirkt gleich viel heller
Heute erst ein paar Stoffe. Und es ist schon manchml ein bisschen anstrengend - allein schon wenn man plötzlich irgendwie komplett unzufrieden mit dem IST ist, aber es halt auch nicht sofort oder auch überhaupt nennenswert ändern kann.
Wenn dich die Deko gerade nervt, räum sie doch einfach weg. Und wenn du dann irgendwann "richtig" anfängst, gehst du durch und schaust, was weg soll und was vielleicht auf den leeren Flächen wieder hin darf, irgendwann mal
Ich freu mich grad an meiner ziemlich aufgeräumten Küche. Da ist die Arbeitsfläche so frei, wie fast nie vorher. Das wirkt gleich viel heller
-
Kornblumen
Also Deko in Kiste verstauen und dann später schauen?
-
Lösche Benutzer 6191
Klar, warum nicht?
Oder, wenn dich irgendwas gleich total nervt, kannste ja schon mal üben, wie das mit dem Entsorgen läuft
Und auch das Gefühl kennenlernen...was echt gut ist.
Oder, wenn dich irgendwas gleich total nervt, kannste ja schon mal üben, wie das mit dem Entsorgen läuft