Aber es wird immer weniger. Ich glaube beim nächsten Umzug werden wir weniger zu transportieren haben als beim letzten und da hatten wir erst ein Kind, nun sind es drei. Wieviele Sachen man unnötig aufbewahrt ist echt erstaunlich. Ich war jahrelang fest davon überzeugt das alles unbedingt aufbewahren zu müssen.
Magic Cleaning / Marie Kondo
-
Lösche Benutzer 2872
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Hier ist gerade ganz viel Papier geflogen und Erinnerungsstücke. Ehrlich gesagt schaffe ich es nicht Kategorien in einem Rutsch durchzuziehen. Ich brauche mehrere Anläufe, weil ich es sonst zu viel Zeit am Stück braucht. Letztendlich brauche ich dadurch vermutlich viel länger.
Aber es wird immer weniger. Ich glaube beim nächsten Umzug werden wir weniger zu transportieren haben als beim letzten und da hatten wir erst ein Kind, nun sind es drei. Wieviele Sachen man unnötig aufbewahrt ist echt erstaunlich. Ich war jahrelang fest davon überzeugt das alles unbedingt aufbewahren zu müssen.
-
Lösche Benutzer 9067
Heggs ja das ist wirklich erstaunlich und die Einsicht doch wahrlich befreiend, oder?
Jadzia die Idee mit dem Büroschrank hat sich bei uns auch ergeben. Mein Schreibtisch Zuhause war immer schon eine Müllhalde, nicht erst seit ich Kinder habe. Seit flylady habe ich oft ein "Büromäppchen" in der Handtasche und bezahle über Mittag kurz ein zwei Rechnungen via ebanking vom Büro aus, mein Mann auch. Dann habe ich meinen Schreibtisch dem Aupair vermacht und angefangen denjenigen des Mannes zuzumüllen... Da das ehemalige Büro nun das Zimmer fürs Aupair ist, sind die Ordner die wir im Alltag brauchen in einen Teil der Einbauschranks gewandert. Und wir haben echt noch nichts vermisst, sondern mein Mann fängt jetzt auch das misten an!
Mein Highlight heute morgen war das ausmisten mit meiner Tochter. Ich habe ihr von einer Kategorie alles hingehalten und sie hat entschieden was wir damit machen. So haben wir die Puppenkleider, die Sammelfiguren und Holztiere, zwei Schubladen Bastelmaterial und die Bücher aussortiert. Mit der Zeit war sie müde und hat immer schneller gesagt "ja -behalten", da habe ich dann abgebrochen. Aber auch so, es ist toll was sie alles loslassen konnte! Jetzt habe ich irgendwie wieder weniger Mühe, ihr Zeug wirklich in Ruhe zu lassen.
Jadzia die Idee mit dem Büroschrank hat sich bei uns auch ergeben. Mein Schreibtisch Zuhause war immer schon eine Müllhalde, nicht erst seit ich Kinder habe. Seit flylady habe ich oft ein "Büromäppchen" in der Handtasche und bezahle über Mittag kurz ein zwei Rechnungen via ebanking vom Büro aus, mein Mann auch. Dann habe ich meinen Schreibtisch dem Aupair vermacht und angefangen denjenigen des Mannes zuzumüllen... Da das ehemalige Büro nun das Zimmer fürs Aupair ist, sind die Ordner die wir im Alltag brauchen in einen Teil der Einbauschranks gewandert. Und wir haben echt noch nichts vermisst, sondern mein Mann fängt jetzt auch das misten an!
Mein Highlight heute morgen war das ausmisten mit meiner Tochter. Ich habe ihr von einer Kategorie alles hingehalten und sie hat entschieden was wir damit machen. So haben wir die Puppenkleider, die Sammelfiguren und Holztiere, zwei Schubladen Bastelmaterial und die Bücher aussortiert. Mit der Zeit war sie müde und hat immer schneller gesagt "ja -behalten", da habe ich dann abgebrochen. Aber auch so, es ist toll was sie alles loslassen konnte! Jetzt habe ich irgendwie wieder weniger Mühe, ihr Zeug wirklich in Ruhe zu lassen.
-
Lösche Benutzer 17612
Ich hab hier gerade Megaprojekt: der ehemalige Schweinestall. Und es ist: schlimm. Also so richtig. Vollgestellt bis unter das Dach mit altem Gerümpel. Farben ,Dünger und Spritzmittel die man heute ( mit gutem Grund!!!!) nicht mehr kaufen kann. Und in der hintersten Ecke dann meine Belohnung: 4 schöne alte Zinkwannen und eine Kelter, zum Bepflanzen für Hof und Garten. Ich freu mich wie irre!!!
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
sternchen84
- Profi-SuTler
EllenRipley hat geschrieben:Ich hab hier gerade Megaprojekt: der ehemalige Schweinestall. Und es ist: schlimm. Also so richtig. Vollgestellt bis unter das Dach mit altem Gerümpel. Farben ,Dünger und Spritzmittel die man heute ( mit gutem Grund!!!!) nicht mehr kaufen kann. Und in der hintersten Ecke dann meine Belohnung: 4 schöne alte Zinkwannen und eine Kelter, zum Bepflanzen für Hof und Garten. Ich freu mich wie irre!!!
Oh da kommt nach soviel Arbeit doch Freude auf, wenn man dann so tolle Zinkwannen findet.
Ich bin gerade mitten im Buch von Frau Kondo und ich schaffe das mit den Kindern nicht alles auf einmal mit so wiesen Haufen, aber ich habe mal vorhin meinen Kleiderschrank so inspiziert und da kann sicher die Hälfte raus
Wo bringt ihr eigentlich Bücher hin? Die mag ich nicht weg werfen.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
-
Lösche Benutzer 2872
Bücher verkaufe ich entweder online (booklooker, kruschelkiste, momox) oder bringe sie zum Bücherschrank. Wenn ich davon ausgehe, dass sich kein Abnehmer dafür finden wird (Zustand oder Alter) landen sie im Altpapier. Mittlerweile schaue ich aber, dass die Sachen schnell die Wohnung verlassen. Wenn es sich nicht zeitnah vekaufen lässt kommt es weg.
- Minchen
- Dipl.-SuT
@Gini: dir geht's doch grad gar nicht gut. Mir ging es lange Zeit wie Dir: total ausgelaugt, dazu dieser schlimme Zustand um mich herum und irgendwie nur durch die Tage kämpfen. Man wüsste, was man tun muss, aber es geht einfach nicht.
Ich hab beim ins-Bett-Bringen angefangen, auf Pinterest zu stöbern. Declutter zunächst. Mit vielen tollen Tips das hat meine Motivation schonmal vorbereitet. Dann fing ich an hier zu lesen und so kam Kondo in mein Leben. Und dann ging es einfach irgendwann los, ganz ohne das Buch zu lesen. Und wenn man dann dabei ist, dann flutscht es. Es gibt Tage, da kann ich gar nicht aufhören. Und dann gibt's wieder Tage, da geht gar nichts. Aktuell arbeite ich viel, dann stockt es. Aber jetzt grad könnte ich wieder loslegen.
Gib Dir die Zeit, die Du brauchst. Lass das Buch liegen, wenn Du es grad nicht lesen kannst. Der Moment wird kommen und dann geht's!
Ich hab beim ins-Bett-Bringen angefangen, auf Pinterest zu stöbern. Declutter zunächst. Mit vielen tollen Tips das hat meine Motivation schonmal vorbereitet. Dann fing ich an hier zu lesen und so kam Kondo in mein Leben. Und dann ging es einfach irgendwann los, ganz ohne das Buch zu lesen. Und wenn man dann dabei ist, dann flutscht es. Es gibt Tage, da kann ich gar nicht aufhören. Und dann gibt's wieder Tage, da geht gar nichts. Aktuell arbeite ich viel, dann stockt es. Aber jetzt grad könnte ich wieder loslegen.
Gib Dir die Zeit, die Du brauchst. Lass das Buch liegen, wenn Du es grad nicht lesen kannst. Der Moment wird kommen und dann geht's!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- Minchen
- Dipl.-SuT
Bücher: in Berlin nimmt sie Sinnewerk, ansonsten weiß ich, dass sich auch die anthroposophische Gesellschaft freut.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
-
Lösche Benutzer 2872
Ich habe gerade eine stinkende Kiste voller alter Schulsachen und irgendwelchem Ramsch aus meiner Kinderheit entsorgt. Meine Mutter hatte sie mal gefunden und mir aufs Auge gedrückt und ich habe mich nicht so wirklich rangetraut. Es war wirklich nur Müll. Keine schönen Erinnerungsstücke, oder so. Mit Sicherheit Sachen die mal aussortiert wurden und aus welchem Grund auch immer den Weg zur Mülltonne nicht gefunden haben, Werbebuttons, unvollständiges Spielzeugs, kaputte Bücher etc.
Ich habe mir geschworen, dass ich für meine Kinder nur einige ausgewählte besondere Sachen aufhebe die NICHT im Keller gelagert werden und sie die dann gleich mit Auszug bekommen und nicht Jahre später als : ach, das habe ich noch im Keller gefunden.
Die Schulsachen hätten mich zumindest noch mal zum durchstöbern vor dem wegwerfen interessiert. Aber mehr als einen flüchtigen Blick mochte ich nicht mehr drauf werfen. Das Zeug macht mich definitiv nicht glücklich, noch lohnt es sich es noch länger aufzuheben.
Ich habe mir geschworen, dass ich für meine Kinder nur einige ausgewählte besondere Sachen aufhebe die NICHT im Keller gelagert werden und sie die dann gleich mit Auszug bekommen und nicht Jahre später als : ach, das habe ich noch im Keller gefunden.
Die Schulsachen hätten mich zumindest noch mal zum durchstöbern vor dem wegwerfen interessiert. Aber mehr als einen flüchtigen Blick mochte ich nicht mehr drauf werfen. Das Zeug macht mich definitiv nicht glücklich, noch lohnt es sich es noch länger aufzuheben.
- FuFu
- Profi-SuTler
So olles Zeug von mir liegt auch noch bei meiner Mutter rum. Einige echte Erinnerungsstücke hat sie im Keller vermodern lassen, anderes wertloses ist noch da. [emoji57] Das lade ich irgendwann mal ins Auto, wenn ich hier durch bin.
Und so Zufallsfunde sind natürlich eine schöne Motivation! Leider hier nicht zu erwarten. Dazu ist der Umzug noch nicht lange genug her, ich weiß noch was hier so an Gerümpel schlummert bzw. schlummerte. [emoji48]
Ich habe die Kategorien auch nicht immer in einem Rutsch geschafft. Aber in sinnvolle Unterkategorien geteilt oder zumindest zusammen gesammelt in einem Raum und nach und nach abgearbeitet. Gerade Papiere und Kinderklamotten habe ich wochenlang bearbeitet. Hatte aber alles auf einem Haufen. War ein wenig chaotisch, aber umso schöner als es weg war. [emoji28]
Ich werde Dienstag ein bisschen Zeit haben und freue mich schon. [emoji4] [emoji41] [emoji56]
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Und so Zufallsfunde sind natürlich eine schöne Motivation! Leider hier nicht zu erwarten. Dazu ist der Umzug noch nicht lange genug her, ich weiß noch was hier so an Gerümpel schlummert bzw. schlummerte. [emoji48]
Ich habe die Kategorien auch nicht immer in einem Rutsch geschafft. Aber in sinnvolle Unterkategorien geteilt oder zumindest zusammen gesammelt in einem Raum und nach und nach abgearbeitet. Gerade Papiere und Kinderklamotten habe ich wochenlang bearbeitet. Hatte aber alles auf einem Haufen. War ein wenig chaotisch, aber umso schöner als es weg war. [emoji28]
Ich werde Dienstag ein bisschen Zeit haben und freue mich schon. [emoji4] [emoji41] [emoji56]
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Lösche Benutzer 2872
Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung für fünf Personen. Nach dem bisherigen Entrümpeln reicht das für unsere aktuellen Bedürfnisse auch vollkommen aus. Aber Sachen wochenlang rumliegen lassen geht einfach nicht. Somit muss es wieder verstaut werden und das führt dann zu mehrmaliges Sortieren. Grobes Vorsortieren und dann immer feiner. Zum Beispiel die Fotos und Erinnerungssachen. Die kann ich nicht wochenlang hier liegen lassen um sie zu sortieren und zu schauen was alles weg kann. Also in mehreren Anläufen. Gestern sind leere noch neu verpackte Alben geflogen weil ich nach Jahren! festgestellt habe das Fotobücher vielleicht doch schöner und platzsparender wären.
Oder Papierzeugs. Das geht auch nur nach und nach. Ich kann das einfach niergendwo liegen lassen.
Oder Papierzeugs. Das geht auch nur nach und nach. Ich kann das einfach niergendwo liegen lassen.