Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 2645

Re: Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Also das Thema Bio ist nicht so ganz einfach, ich habe mich länger damit befasst hier Bio Gänse zu verkaufen statt "nur" Freilandhaltung, ABER es geht finanziell fast gar nicht, ich müßte am Ende knapp 18€ pro Kilogramm Gans verlangen und mal ehrlich DAS bezahlt die Mittelschicht kaum noch dann wird lieber im Supermarkt in die Tiefkühltruhe gegriffen, und eine gefrorene Hafermastgans gekauft.

All unsere Kunden die wir haben bezahlen dass was wir derzeit verlangen gern da sie wissen dass die Gänse hier die Zeit in der sie bei uns sind sehr sehr gut leben, sie werden NICHT zum Schlachthof gefahren, und ich möchte behaupten das sie vom geschmack her nicht viel anders schmecken wie die Bio Gans aus dem Bio Laden hier umme Ecke, indem ich übrigens mal gefragt habe woher denn die Bio Gänse kommen :lol:

Na?

Aus Frankreich 8) toll wenn der regionale Bauer da nicht mithalten kann :roll:
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Amélie07 hat geschrieben:
fruba hat geschrieben:
Klar ich habe noch keine Kuh getötet, aber es ist albern nur dann Fleisch zu essen wenn man das kann.
Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden.... Ich möchte nur das Essen was ich selber töten könnte, damit meine ich nicht technisch oder sonstwie gesehen. Ich könnte eine Kuh auch dann nicht töten wenn sie vor mir stünde und ich technisch dazu in der Lage wäre, einfach weil ich nicht übers Herz bringen würde. Ich finde das nicht albern, aber jede hat natürlich seine Meinung.

Ansonsten finde ich es generell wichtig das das Tier nicht nur ein artgerechtes Leben hatte sondern auch möglichst ohne Qual zum Schlachter gebracht und dort so "sanft" wie möglich getötet wird (sofern das überhaupt möglich ist) und ich schätze mal selbst bei Bio gibt es in allen Bereichen schon auch große Unterschiede.
Oh, ok. Dann passt es ja.

Ich glaube man muss mit Tieren (inkl. schlachten) aufgewachsen sein um das zu können oder es eben später lernen. Es ist eine kulturelle Sache. Ich habe da auch eine Hemmschwelle, bin mir aber sicher das ich diese durchbrechen könnte wenn ich mich stark genug nach Fleisch/Essen (Hungersnot) sehnen würde. Aber wie du sagst schlachten muss gelernt sein um es möglichst ohne Qualen machen zu können. Und ganz klar Bio ist nicht Bio, aber auch nicht Bio kann gut sein.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Mir ist vollkommen gleich, ob es nun natürlich ist oder nicht.

Wir machen nicht mit !

WIr essen weder Fleisch, Fisch oder Eier, keine Gelantine o.ä.. Meine Schuhe kommen von Vegetarian Shoes und mein Mann schaut auch, dass er keine ledernen kauft. Für die Kinder bevorzuge ich lederfreie oder gebrauchte Schuhe, wenn ich aber ganz und gar nix finde kommt auch ein Paar Lederschuhe ins Haus :?

Ich sehe mich nicht im Recht ein Tier zu töten und vermeide es wo immer es geht. Spinnen werden hier gefangen und ausgesetzt, Stechmücken durch Netze abgehalten.

Wir verzehren Milchprodukte. Nicht weil sie ach so gesund oder nötig wären, sondern weil wir sie so sehr mögen. Da ist es und wichtig Bioprodukte zu nehmen, weil wir die Haltungsbedingungen der Tiere sonst unerträglich finden. WIr arbeiten daran, dass auch beim Käse so zu machen - das fällt uns aber noch schwer.

Wichtig ist: Man muss sich informieren, Weißbrot und Puddingvegetarier sein ist nicht der richtige Weg.

Ich möchte eine Marke für Brotaufstrich empfehlen: Zwergenwiese. Mijami
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

finleysmama hat geschrieben:Also das Thema Bio ist nicht so ganz einfach, ich habe mich länger damit befasst hier Bio Gänse zu verkaufen statt "nur" Freilandhaltung, ABER es geht finanziell fast gar nicht, ich müßte am Ende knapp 18€ pro Kilogramm Gans verlangen und mal ehrlich DAS bezahlt die Mittelschicht kaum noch dann wird lieber im Supermarkt in die Tiefkühltruhe gegriffen, und eine gefrorene Hafermastgans gekauft.
Es sagt ja auch jeder Bauer, auch im Film "We feed the world": Am Ende entscheidet der Kunde wie die Tiere gahalten werden. Es ist so! Wenn er nur billigste Eier und allerbilligstes Fleisch kauft, dann ist es doch klar dass eine schlechte Tierhaltung noch mehr gefördert wird. Gutes Fleisch und gute Tierprodukte sind relativ teuer. Und mal ehrlich, wer ist heutzutage, gerade bei Hartz 4, schon bereit teures Fleisch zu kaufen? Das würde ja bedeuten er muß auf was anderes verzichten.

Becka: Ich finde das toll wie Ihr es macht.

Lederne Schuhe sind mir aber enorm wichtig. Alles andere kann doch nicht richtig "atmen" oder?
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Zierbanane hat geschrieben: Lederne Schuhe sind mir aber enorm wichtig. Alles andere kann doch nicht richtig "atmen" oder?
Das hab ich mich auch gefragt.

Und ja, die Zwergenwieseaufstriche sind suuuuper lecker!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

@ BecKa: Ich bewundere und beneide Dich gleichermaßen!!! Bei uns bin ich die jenige die versucht auf soe viel tierisches wie möglich zu verzichten. Mein Mann trägt das leider nicht mit und sagt auch ganz klar das ihm der Genuss da wichtiger ist. Ich bin froh das er wenigstens ehrlich ist.
Wenn ich es finanziell könnte würde ich wenigstens penibel darauf achten das die Tiere die bei uns im Haus gegessen werden, bzw. die Teile davon, in jeder Lebenslage bis zum Tod möglichst fair behandelt wurden und keine unnötigen Qualen beim Sterben erleiden mussten, leider geht das einfach nicht. An Tagen wie heute an denen ich mir viele Gedanken mache fällt es mir wirklich schwer hinzunehmen das da Billigwurst im Kühlschrank liegt wo ich mir gut ausmahlen kann wie die Tiere die dafür ihr Leben lassen mussten "gelebt" haben. Aber meist versuche ich es einfach bei seite zu schieben, denn ändern kann ich meinen Mann da wohl ohnehin nicht, also tue ich das was ich tun kann und so gut ich es eben kann.

Heute habe ich mit meiner Freundin lange über Nachhaltigkeit, Fairtrade etc. gesprochen (während wir Plätzchen gebacken haben) und wir haben beschlossen das wir uns wieder etwas mehr Gegenseitig ermuntern und aufbauen wollen...
Liebe Grüße
Melli
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Jetzt muss ich doch mal mitsenfen. Hab schon länger mitgelesen, weil mein Mann Vegetarier ist. Der Kleine und ich essen Fleisch.

@Becka: Du schreibst, ihr esst kein Fleisch, weil ihr nicht das Recht habt, dass für euch Tiere sterben. Das Argument seh ich ein. Mein Mann sieht es auch so. Nur woran ich mich immer wieder stoße und darüber diskutieren wir hier daheim auch immer wieder, ist der Milchkonsum.
Um Milch zu produzieren, müssen Kühe Kälber bekommen. Diese Kälber werden gleich nach der Geburt von ihren Müttern getrennt (auch bei Bio-Kühen) und werden für die Schlachtung gemästet. Wenn man Milch trinkt, ist man also für den Tod der Kälber mitverantwortlich. Je mehr Milch getrunken wird, umso mehr Kälber werden geboren und geschlachtet. Richtig konsequent finde ich nur veganes Leben.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ich kann Dir nur zustimmen BAba! ABer soweit sind wir nicht noch nicht.... :|

Vegetarian shoes atmen genug, ich krieg da keine Käsefüße drin....
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Viele Veganer in den Veganerforen sind ja total gegen Vegetarier, weil sie meinen, dass die letztlich fast mehr Tiere töten, da sie, um den Mangel durch Fleischverzicht auszugleichen, umso mehr Eier und MIlch zu sich nehmen und dass dafür letztlich mehr Tiere sterben als für das Fleisch. Keine Ahnung, ob das stimmt. Hm.
Mit der Milch ist es ja nicht nur so, dass dafür Kühe sterben und teils schrecklich gehalten werden etc., sondern anscheinend ist es ja auch noch so, dass Milchprodukte ziemlich ungesund sind. Deshalb lassen wir die nun weg.#

Was mich etwas fuchst ist, dass Soja evtl. auch total ungesund ist! Was soll man denn dann noch essen???
http://www.sueddeutsche.de/wissen/189/423948/text/

Kann übrigens dieses Heft von der Zeit wärmstens empfehlen. SEHR interessante Infos drinn. Hab ich grad heute noch mal durchgelesen.
http://shop.zeit.de/product/2388-ZEIT-W ... Ernaehrung
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Interessant. Letztlich muss es jeder selbst wissen/verantworten wie er sich ernähren will und welche Bewegründe er dafür hat, oder auch nicht.

Ich für meinen Teil habe mich lange Zeit fleisch-und fischlos ernährt. Keine Eier. Wie auch immer man mich nannte ich weiss es grad nicht.
Aus dem simplen Grund, dass ich den Geschmack nicht mochte und Massentierhaltung sowas von abartig und widerlich finde.

Jetzt essen wir/ich Fleisch, Fisch und auch gelegentlich Meeresfrüchte (letztere selten). ABER. Kein Schweinefleisch, das kann ich nicht essen ich hasse den Geschmack. Bei uns gibt es einmal die Woche (unkatholischerweise am Freitag) Fleisch und ab und an Fisch. Wir essen also sehr wenig Fleisch. Und nichts aus Massentierhaltung.

Ich weiss nicht ob es natürlich ist, oder nicht. Aber ich kann Tiere im bestimmten Rahmen durchaus als Nahrungsquelle betrachten, und in logischer Konsequenz natürlich auch dann das Töten derselben. Wobei ich da den Begriff Schlachten dem der Tötung vorziehe.

Aber wie gesagt..möge bitte jeder selber etc.
:)
Liebe Grüsse, Andrea
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“