Kinder essen es nicht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
evengulin
gehört zum Inventar

Re: Kinder essen es nicht

Beitrag von evengulin »

Ich habe mir nun wirklich jeden Beitrag durchgelesen und möchte dir zu Beginn erst ein mal Mut zusprechen und Kraft, denn Beides musst du allein "schon" im Alltag aufbringen.

pauschale Tipps, a la "Lass sie hungern, dass passt schon!" find ich bei der Komplexität der Problematik echt schwierig.

Wichtig ist es dass ihr erst einmal wieder einen erträglichen Alltag findet... du einen Zugang zu deinem Sohn, ihr alle eine normale Beziehung zum Essen.

Das mit dem "Entkatastrophisieren" vom Essen (Also net so einen Hype drum machen, es nicht persönlich nehmen...) ist aber sicher schon mal ein guter Anfang.
Das "Essen" darf für keinen von euch zu etwas Anderem gemacht werden, als es tatsächlich ist. Essen... kein Machtkampf, kein Tagesthema...

Es klingt für mich ja schonmal so, dass die ganze Problematik von deinem Sohn "begonnen" wurde und deine Tochter es übernommen hat...
da habe ich spontan überlegt, ob man sie unterschiedlich behandeln sollte, das aber auch wieder verworfen...
andererseits wäre es eben eine gute Sache, wenn keiner der Beiden darauf angewiesen wäre, dass Essen so zu instrumentalisieren.

Mein Ratschlag wäre auf jeden Fall, dass du dir in Zusammenarbeit mit eurem Therapeuten was überlegst.
Und dann in deinem Entschluss absolut konsequent bist.
Und dir immer wieder sagt, dass du da noch keine Amok-Esser erzogen hast :) da is noch Spielraum...
Und deine Kinder werden deswegen nicht vor die Hunde gehen
...pass auch ein bisschen auf dich selbst auf.
-Jedem Anfang...
2.März 2010... 2735gr, 50cm, Stupsnase und unendliche Geduld mit mir-

...klinge ich so als ob ich für rationale Argumente empfänglich wäre??
nein, du hast schon den grummelmantel umgeworfen...
Pumafuss
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pumafuss »

Mit fix kochen? Wahnsinn!!! Wenn man immer im Bioladen einkauft, passiert einem das nicht... :D

Bei meiner Schwester (die einiges jünger ist als ich) hat es immer geholfen, wenn sie mitgekocht hat. Keine Ahnung, ob du deine Kleinen dazu motivieren kannst, aber das habe ich sogar mal gelesen, dass das DAS Erfolgsrezept fürs Mitessen wäre. Und nach ner Zeit gewöhnt sich der Gaumen wieder an Essen ohne Glutamate. Also durchhalten!!!
Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Pumafuss, ich war schokiert als ich gesehen habe, dass es auch imBIoladen Fixtüten gibt :shock: klar ohne Glutamat, aber mit Hefeextrakt, was ja für mich doch ein und das selbe ist :?
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Es hat sich nichts verändert, im gegenteil. Er isst nur noch toastbrot mit leberkäse. Keine spaghetti, kein würstchengulasch, nix mehr.

Es wird immer schlimmer und langsam muß ich echt sagen ich hab keine nerven mehr dafür
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Dann würde ich eine Kur vorschlagen bzw. wirklich psychologische Unterstützung, denn das ist nun schon mehr, als nur eine kleine Essstörung.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Gluehsternchen hat geschrieben:Dann würde ich eine Kur vorschlagen bzw. wirklich psychologische Unterstützung, denn das ist nun schon mehr, als nur eine kleine Essstörung.
Das wollte ich auch gerade schreiben. :?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ja, ihr braucht echt hilfe!

Wenn du zum KiA und zum Jugendamt gehst und sagst, dass er nicht isst, dann ist das aber grob fahrlässig wenn du keine Hilfe bekommst!
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ich würde mir auch hilfe holen - schon alleine für deinen sohn, aber auch für dich!

viel glück!!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
malismama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von malismama »

Kennst du das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez, Verlag LLL.

In diesem Buch wird ganz toll beschrieben, wie man den Druck aus der Essensgeschichte nehmen kann. Ich glaube, das wäre bei euch sehr wichtig.
Auch wenn bei dir die Probleme tiefer gehen, als hier beschrieben, glaube ich doch, dass dieses Buch zumindestens DICH ein wenig beruhigen kann und es DIR hilft, mit der Situation umzugehen.

Und wenn es den Mamas gut geht, geht es den Kinder zumindestens besser, wenn nicht auch gut.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Kraft und Liebe für deine Kinder!
Bild
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Den druck rausgenommen haben wir schon versucht, ihn einfach gelassen, aber da hat er sich nur noch von früh und abends jeweils 1 toastbrot mit warmen leberkäs. Oder nur ein wiener mit ketchup.

Er hat jetzt seit august 5 kilo abgenommen wir sind jetzt bei 141 cm und 27 kilo.

Ich habe jetzt in der psychologischen klinik angerufen, wir bekommen jetzt einen bogen zum ausfüllen und dann wird es 3 termine geben um rauszufinden woran es bei ihm liegt. Dann wird entschieden ob er eine zeitlang stationär bleiben muß.

Man kann richtig beobachten wenn man essen hinstellt. Er fängt an sich gedanken zu machen und angst vorm essen zu haben und sobald er dann auch nur probiert (wozu es meistens nicht mal mehr kommt) dann hebt es ihn schon.

Das schaffen wir nicht mehr, ich werde denen klipp und klar sagen dass ich ihn nicht mehr mit irgendwelchen essensplänen nach hause nehmen werde oder so weil wir dafür gar keine nerven mehr haben und es nicht mehr so ruhig angehen können weil wir ja auch schon so lange geprägt sind und zuschauen können wie er abbaut. Er braucht professionelle hilfe. So schwer es uns fallen wird ihn da zu lassen, aber so gehts nicht mehr weiter.

Selina die ja jetzt fast gar nicht mehr in gegenwart ihres bruders isst da sie viel bei der oma ist und auch da isst isst wieder normal, zwar auch ncoh nicht alles, aber wieder mehr.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“