Du kannst Elfenkrokusse JETZT sähen. Einfach die Samen auf dem Rasen verteilen. Oder Schneeglöckchen JETZT "in the green" auspflanzen. Allerdings darfst du dort, wo die dann kommen, nicht sofort den Rasen mähen. Wir haben einen Bereich mit den Krokussen, der erst im Mai gemäht wird. Das wäre etwas, das man quasi im Rasen haben kann. Ansonsten würde ich die Grasnarbe abtragen, etwas Sand einarbeiten und Blumenmischung säen.08u11 hat geschrieben: 22.03.2026, 12:17Ah, Danke. Ich habe schon befürchtet, dass es nicht ganz so einfach wird.Elena hat geschrieben: 21.03.2026, 07:11Das kommt drauf an, was dort wachsen soll. Englischer Rasen braucht Dünger und Sonne, dann geht das Moos von alleine. Wenn man bienenfreundliche Blumenwiese will, auf keinen Fall düngen, denn damit fördert man nur das durchsetzungsstarke Gras. Die Blumenwiese bildet sich dort, wo die Bedingungen für den Rasen zu schlecht sind (zuwenig Nährstoffe), so dass sich die zurückhaltenden Blühpflanzen durchsetzen können. Das ist jetzt etwas vereinfacht gesagt, es gibt auch Blühpflanzen, die viel Nährstoffe benötigen. Aber einfach Rasendünger drauf wird das Gegenteil bewirken, denke ich.bella27 hat geschrieben: 20.03.2026, 22:04
Evtl. musst du den Rasen auch düngen.
Wir testen das aber diese Jahr zum ersten Mal.
Inzwischen ist gerade im Schattenbereich sehr viel Moos und Unkraut bei uns. Lt. einem Internetanbieter für Grassamen und Dünger versuchen wir es ab April mit Eisendünger.
Und danach wollen wir mindestens im Herbst den Rasen düngen um Unkraut zu vermeiden.
Aber wie gesagt wir sind noch in der Testphase.
Was habt ihr denn für Boden? Wenn der relativ fett ist, kriegt man keine blühende Magerwiese hin ohne sehr viel Arbeit (große Mengen Sand einarbeiten). Aber man könnte schon versuchen, einzelne Blühpflanzen darin anzusiedeln. Bei meinen Eltern klappt das mit Margheriten gut. Und Frühblüher gehen natürlich super, Elfenkrokusse und Schneeglöckchen zum Beispiel. Bei diesen Blühmischungen ist es meiner Erfahrung nach so, dass es im ersten Jahr ähnlich aussieht wie auf der Packung, aber ab dem zweiten Jahr setzt sich das durch, was gut zum Boden passt. Bei Lehmboden Klee und Hahnenfuß etc, die dann alles andere verdrängen. Da muss man dann wieder neu ran. Einmal einsäen und für immer ein Bienenparadies klappt eher nicht, ist meine Erfahrung. Es sei denn, man hat schon Magerboden, aber das ist ja für Hausgärten gar nicht typisch.
Mit Düngen bin ich sehr vorsichtig. Bei uns ist die Wiese das Futter für die Meeris, deshalb will ich da mit Chemie zumindest nicht groß ran.
Der Boden ist sehr lehmig. Hahnenfuß und Klee wären ja immerhin schon mal etwas. Auch wenn ich persönlich Mageriten noch schöner fände. Frühblüher ist auch eine super Idee - für nächstes Jahr.
Gartenplanung 2026
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Gartenplanung 2026
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Ich habs heute mal getestet mit dem Saatband, hat ganz gut funktioniert. Leider war mein Kind nicht so motiviert, wie erhofft
Die zusammengeklappten Streifen sind beim Trocknen kurvig geworden. Besser funktionierts mit 2 Streifen, die aufeinander gelegt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- GemeineEsche
- Miss SuTiversum
Cool
so muss ich das auch machen! Kommen die Karotten die Woche raus? Ich hätte das gerne Anfang April gemacht, wäre das zu spät?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Nein, das ist bestimmt nicht zu spät. Ich hab grad mal geschaut , wann diese Sorte ausgesät werden kann und sehr unterschiedliche Angaben von Februar- Anfang Juli bzw. April-Juni gefunden. Kommt bestimmt auch drauf an, wo man wohnt. Bei uns ist es tendenziell eher warm, ich weiß aber noch nicht genau, wann wir sie aussäen. Erst muss noch der Kompost aufs Hochbeet.GemeineEsche hat geschrieben: 22.03.2026, 22:12 Coolso muss ich das auch machen! Kommen die Karotten die Woche raus? Ich hätte das gerne Anfang April gemacht, wäre das zu spät?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)