Wie Baby zum Sitzen bekommen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- LilyGreen
- Power-SuTler
- JoJu
- Miss SuTiversum
Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?
Im Alter deines Kindes hat das Wintermädchen ihren Kalorienbedarf zu 98 % über stillen gedeckt. Jeglicher Brei, Fingerfood etc. wurde verweigert, wieder ausgespuckt oder auf dem Boden geworfen. Sie hatte zu dem Zeitpunkt ihren ersten Fieberkrampf, so dass wir eine Woche stationäre Behandlung im Krankenhaus gewonnen haben. Und zu diesem Zeitpunkt hat das Kind nahezu voll gestillt. Es hat lustlos an einem Apfelschnitt rum gelutscht oder eine Salzstange geknabbert aber von Essen waren wir weit entfernt. Selbst als es in die Kita gegangen ist, brauchten wir es die ersten Monate nicht beim Essen anmelden, da die viertel Kartoffel, die das Kind am Tag wenn überhaupt gegessen hat auch so abgefallen ist. Das Wintermädchen ist immer noch dünn, isst aber mittlerweile fast alles und probiert auch gern neue Sachen aus.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
- rueckenwind
- Power-SuTler
Mir ist immer noch nicht so klar - gibt es ein bekanntes medizinisches Problem? Mangelerscheinungen oder auch sonstige (Verhaltens-)Auffälligkeiten?
Wir haben erst einige Jahre später verstanden, dass unser erstes Kind (hat erst um den ersten Geburtstag überhaupt Nahrungsmittel in ihren Mund gesteckt) mit bestimmter Haptik nicht gut klar kam und sensorisch extrem sensibel ist. Gleichzeitig war sie aber fit, meist fröhlich, nicht überdurchschnittlich krank o.ä.
Wir haben uns extrem verrückt gemacht und eine Menge ausprobiert, heute bin ich sehr froh, dass wir keinen Zwang angewandt haben und auch nicht von unseren Grundüberzeugungen abgewichen sind.
Für das spätere Essvehalten ist ein unkompliziertes Ausprobieren dürfen und auch kein riesiger Streß (den es mitbekommt, auch wenn ihr es nicht offensiv aussprecht) enorm wichtig.
Ich war irgendwann so genervt, dass ich nachts weniger gestillt habe und als dann schwanger stillen schmerzhaft und auch weniger ergiebig wurde, hat das Kind gegessen und tut es heute gerne und meist sehr bewusst.
KEIN Kind, ausgenommen es liegt ein starker Mangel, eine körperliche oder psychische Beeinträchtigung vor, verhungert bei einem angemessenen Nahrungsangebot!
Wir haben erst einige Jahre später verstanden, dass unser erstes Kind (hat erst um den ersten Geburtstag überhaupt Nahrungsmittel in ihren Mund gesteckt) mit bestimmter Haptik nicht gut klar kam und sensorisch extrem sensibel ist. Gleichzeitig war sie aber fit, meist fröhlich, nicht überdurchschnittlich krank o.ä.
Wir haben uns extrem verrückt gemacht und eine Menge ausprobiert, heute bin ich sehr froh, dass wir keinen Zwang angewandt haben und auch nicht von unseren Grundüberzeugungen abgewichen sind.
Für das spätere Essvehalten ist ein unkompliziertes Ausprobieren dürfen und auch kein riesiger Streß (den es mitbekommt, auch wenn ihr es nicht offensiv aussprecht) enorm wichtig.
Ich war irgendwann so genervt, dass ich nachts weniger gestillt habe und als dann schwanger stillen schmerzhaft und auch weniger ergiebig wurde, hat das Kind gegessen und tut es heute gerne und meist sehr bewusst.
KEIN Kind, ausgenommen es liegt ein starker Mangel, eine körperliche oder psychische Beeinträchtigung vor, verhungert bei einem angemessenen Nahrungsangebot!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ja danke. Es ist immer schön, wenn man in seiner Verzweiflung ernst genommen wird.
Wie würdet ihr denn vorgehen um diese Beeinträchtigungen abzuklären?rueckenwind hat geschrieben: 18.12.2023, 14:32 KEIN Kind, ausgenommen es liegt ein starker Mangel, eine körperliche oder psychische Beeinträchtigung vor, verhungert bei einem angemessenen Nahrungsangebot!
Der Kia meinte dass die meisten Untersuchungen halt schwierig sind und schon eine Magenspiegelung nur unter Vollnarkose möglich.
Monatelang wird einem gefühlt überall zugeredet, dass es ja alles kein Problem sein, solange die Perzentillenkurve nicht zu sehr abknickt und das Kind nicht abnimmt. Und wenns dann soweit ist, soll man zusehen, dass das Kind isst.
Mit Mutzelmade 10/22
- rueckenwind
- Power-SuTler
Wie stark ist denn dieser Perzentilen-Knick und wie dauerhaft?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- LilyGreen
- Power-SuTler
Du erwartest halt, dass dein Kind nach dem Schema „Ich tue X (nicht), Kind tut deswegen Y (nicht)“ funktioniert.
Das ist aber - insbesondere bei Kindern mit einer hohen Standardabweichung - schlicht nicht der Fall.
Uns fehlen hier entscheidende Fakten. Ich erinnere mich nur daran, dass du von einem gesunden aktiven Kind schreibst. Dessen Essverhalten euch Sorgen macht.
Und dann springst du zu Fütterungsstörungen und am Stuhl festbinden.
ICH würde Menschen, die mir raten mein Kind FESTZUBINDEN in den Wind schiessen. Weil das so weit von meinen Überzeugungen weg ist, dass es für uns nicht richtig sein KANN.
…das schreibe ich, mit einem Kind dessen Essverhalten durch eine Besonderheit pathologisch ist. Nachdem seit über 7 Jahren essen nicht intuitiv funktioniert. Und zu wenig essen eines unserer Hauptprobleme im Alltag ist.
Das ist aber - insbesondere bei Kindern mit einer hohen Standardabweichung - schlicht nicht der Fall.
Uns fehlen hier entscheidende Fakten. Ich erinnere mich nur daran, dass du von einem gesunden aktiven Kind schreibst. Dessen Essverhalten euch Sorgen macht.
Und dann springst du zu Fütterungsstörungen und am Stuhl festbinden.
ICH würde Menschen, die mir raten mein Kind FESTZUBINDEN in den Wind schiessen. Weil das so weit von meinen Überzeugungen weg ist, dass es für uns nicht richtig sein KANN.
…das schreibe ich, mit einem Kind dessen Essverhalten durch eine Besonderheit pathologisch ist. Nachdem seit über 7 Jahren essen nicht intuitiv funktioniert. Und zu wenig essen eines unserer Hauptprobleme im Alltag ist.
- JoJu
- Miss SuTiversum
Bevor eine magenspiegelung gemacht wird, würde ich dann doch erstmal den eisenwert checken lassen. Solche invasiven Maßnahmen stehen ja nun nicht direkt am Anfang der Diagnostik.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
-
telerie
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kann mich nur drn anderen anschließen, druck beim essen finde ich nicht gut.
Aber mal eine andere anregung, wie alt ist dein Kind?
Ich bin Kindertagespflegeperson, hab es sxhon oefter edlebt das viele kinder die wenig, schlecht gegessen haben in Gesellschaft angefangen tu essen. Zb hat 1 taki heute zum 1.mal ihren teller aufgegessen.
( was natürlich nicht von mir erwartet wird)
Hier werden 5 stunden pro tafg gefördert auch ohne das eltern arbeiten.
Ev finder ihr eine tagesmutter die ev ein paar stunden taeglich euch entlasten kann.
Ich betreue zb auch nur 4 stunden taeglich.
Ev eun versuch wert
Aber mal eine andere anregung, wie alt ist dein Kind?
Ich bin Kindertagespflegeperson, hab es sxhon oefter edlebt das viele kinder die wenig, schlecht gegessen haben in Gesellschaft angefangen tu essen. Zb hat 1 taki heute zum 1.mal ihren teller aufgegessen.
( was natürlich nicht von mir erwartet wird)
Hier werden 5 stunden pro tafg gefördert auch ohne das eltern arbeiten.
Ev finder ihr eine tagesmutter die ev ein paar stunden taeglich euch entlasten kann.
Ich betreue zb auch nur 4 stunden taeglich.
Ev eun versuch wert
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Sie ist halt kontinuierlich von absolut durchschnittlich auf unterhalb der Kurve abgerutscht.rueckenwind hat geschrieben: 18.12.2023, 14:52 Wie stark ist denn dieser Perzentilen-Knick und wie dauerhaft?
In den letzten zwei Monaten hat sie jetzt etwa 100 Gramm verloren.
Mit Mutzelmade 10/22
-
telerie
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kann mich nicht mwhr so dran erinnern aber ich hab meine Tochter 3,5 Jahre gestillt.JoJu hat geschrieben: 18.12.2023, 14:31 Im Alter deines Kindes hat das Wintermädchen ihren Kalorienbedarf zu 98 % über stillen gedeckt. Jeglicher Brei, Fingerfood etc. wurde verweigert, wieder ausgespuckt oder auf dem Boden geworfen. Sie hatte zu dem Zeitpunkt ihren ersten Fieberkrampf, so dass wir eine Woche stationäre Behandlung im Krankenhaus gewonnen haben. Und zu diesem Zeitpunkt hat das Kind nahezu voll gestillt. Es hat lustlos an einem Apfelschnitt rum gelutscht oder eine Salzstange geknabbert aber von Essen waren wir weit entfernt. Selbst als es in die Kita gegangen ist, brauchten wir es die ersten Monate nicht beim Essen anmelden, da die viertel Kartoffel, die das Kind am Tag wenn überhaupt gegessen hat auch so abgefallen ist. Das Wintermädchen ist immer noch dünn, isst aber mittlerweile fast alles und probiert auch gern neue Sachen aus.
Im 1. Jahr fast nur, sie wollte auch nichts richtiges essen.
Ist heute mit 14 noch schlank. Komnt nach ihrem Papa
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11