Frühchen stillen mit Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
NadineM
schreibt ganz schön oft

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

@klecksauge
Ich denke fast das die Kosten für Stillberatung und Trennung des ZB nicht übernommen wird weil es nicht zwingend notwendig ist, man könnte ja auch abstillen und die Flasche geben.. alleine der Gedanke daran das meine armen Mädchen auf der Neo Intensiv die Flasche mit Pre bekommen haben macht mich ehrlich gesagt immer noch total fertig.
Daher spielt Geld da natürlich keine Rolle, denn für uns ist stillen und die muttermilch einfach so viel wichtiger. Ich würde es nicht übers Herz bringen die Flasche zu geben.

Ich pumpe nun nur noch 1x täglich ab, nimmt auf jeden Fall enorm Druck im tagesablauf ab.
Ich freue mich aber schon wahnsinnig auf die Trennung (das hört sich so doof an!) Da ich einfach hoffe das es der kleinen Maus einfach besser gehen wird zwecks Luft schlucken zb, ohne stillhütchen wird es ja auch für sie einfacher.
Meine große konnte den Mund trotz verkürzten ZB öffnen, daher möchte ich diesmal nicht das es nur angeritzt wird, ich denke damit wäre uns nicht geholfen da es bei der kleinen Maus einfach viel mehr Probleme macht.
Mich Schrecken nur ehrlich gesagt die Übungen etwas ab.
Ich habe sie eben vor dem stillen versucht aber die Maus schreit so sehr wenn sie wach ist und Hunger hat das ich dann abgebrochen habe :(
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

@Shiny
Genau weil man ja einfach die Flasche geben könnte und fertig. Ich finde aber das Stillen ein Grund genug sein sollte das solche Behandlungen übernommen werden. Nicht alle Familien haben mal eben 500-800€ übrig für Stillberaterin und Trennung des ZB beim Zahnarzt als Privatleistung.

@Kathi,
Ich dachte tatsächlich auch schon darüber nach ob meine Maus eine Kuhmilcheiweißallergie haben könnte. Selbst die Stillberaterin sagte gestern das das sehr extrem bei ihr ist mit dem Bauchweh und sogar im Tiefschlaf drückt und drückt sie.
Hast du dann einfach alles komplett weg gelassen? Auch Käse und Butter?

@Misle
Ich werde definitiv alle Rechnungen einreichen mit dem Vermerk das wir sonst nicht stillen können!
Die Ärztin wo ich gern den Termin ausmachen möchte trennt das Zungenbändchen mit schere und das lippenband mit laser.

@Jara
Wurde das zungenband richtig durchtrennt (also Rautenmuster nach Trennung?) Oder nur angeritzt? Ich glaube das ist tatsächlich ein Unterschied. Das anritzen bei meiner großen Tochter damals wurde auch übernommen.

Das spucken kenne ich auch schon von meiner großen :lol: aber die kleine spuckt gefühlt noch mehr und hat echt zu kämpfen damit.

@Zwergfussel
Das macht natürlich Sinn das das spucken davon kommt daa alles noch unreif ist. Aber es ging erst viel später nach der Geburt los, das verstehe ich nicht so ganz.
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich hoffe für euch, dass das hilft!
Der Große war hier beim Osteopathen, wegen seiner Haltung und mich hat immer beeindruckt, dass ihm das gefallen hat. Sonst war er oft echt mies drauf, aber die Behandlung hat ihm gefallen, obwohl das sicher sehr anstrengend war. Er hatte auch eine hohe Grundspannung. Das fällt erst so richtig im Vergleich auf, wenn man dann ein Baby hat mit deutlich weniger. Osteopath hat gemeint, dass er im Mutterleib wohl ungünstig gelegen wäre. Er war auch sehr hektisch. Ich glaube ja, dass das besser wird, wenn sie dann irgendwann begriffen haben, dass sie echt nicht verhungern müssen. Der Kleine hier hat das irgendwie immer gewusst, der war nie hektisch, nur sehr fokussiert.
Für die Übungen musst du einen guten Zeitpunkt finden. Nach dem Stillen ist vielleicht nicht ideal wegen dem Stillen, aber da wird's vermutlich besser akzeptiert.
Schönes Wochenende!
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Das Spucken fing beim Keks erst ca 4 Wochen nach VET an ...
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

Hi ihr Lieben,

Ich bin fix und alle, wir haben einfach NIE ruhe :( heute war die Maus nur am schreien,kaum geschlafen, abends dachte ich dann okay irgendwas hat sie, hab ihr ein Kümmelzäpfchen gegeben aber es wurde nicht besser. Beim nächsten wickeln hab ich mir dann instinktiv die leisten angeschaut und da war eine Kugel unter dem ganzen Babyspeck, sind direkt ins Krankenhaus gefahren, die Ärztin sprach zuerst von Not OP aber der Chirurg konnte dann reoponieren, wir sollen uns aber einen dringenden Termin geben lassen für die OP. Ich fragte ihn ob er das Zungenbändchen vielleicht gleich mit trennen kann, kein Problem für ihn.
Ich weiß das es dann vielleicht "nicht richtig" gemacht wird, aber ich wüsste gerade nicht wie ich auch noch eine 2 Stunden Fahrt zur Zahnärztin schaffen soll. Dieses Problem ist ja irgendwie schlimmer jetzt :(

Ist es ein Versuch wert? Wenn es gar nichts gebracht hat könnten wir ja immer noch zur Zahnärztin oder?

Meine große Tochter hatte auch ein Leistenbruch, ich selbst als Baby auch. Mich macht das gerade nur alles total fertig muss ich sagen.
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

Sie hat jetzt auch in 4 Stunden 6-7 mal gestillt. Ich hatte tatsächlich kurz Panik das ich durch den Stress weniger Milch haben könnte. Aber ich glaube das reponieren war echt extrem schmerzhaft für sie :( kann es sein das sie dadurch "mehr" stillen wollte und das nicht zwingend Hunger ist? Sie ist auch immer noch wach, seit 20 Uhr durchgehend :(
Immerhin schreit sie gerade nicht mehr so extrem.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ach ihr Armen :( Gute Besserung!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Ohje, ich hoffe es wird schnell besser!

Stillen wirkt auch schmerzlindernd, da kann es sein, dass da mehr Bedarf ist :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ihr Armen! Gut, dass du es schnell bemerkt hast. Hier wurde bei Krankheit/Schmerzen auch öfter gestillt, aber nicht so effektiv. Ich bin jedenfalls immer zum Arzt, wenn sie nur praktisch durchgehend Stillen wollten und da war dann immer auch was. Sollst du ein Schmerzmittel geben?
Gute Besserung!
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

Vielen dank ihr lieben!

Tatsächlich gab es dann doch noch eine Not OP da der eierstock geklemmt wurde. Das Zungenbändchen hat der Arzt auch "getrennt".
Leider schaffen wir es trotzdem nicht ohne stillhütchen und ich bin langsam wirklich am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Die Nächte sind natürlich zusätzlich auch horror ohne Ende, die große fordert mich tagsüber natürlich auch und es ist einfach alles anstrengend.

Macht es Sinn mal ganz die stillhütchen von silikon auf zb latex bzw die von Hevea zu wechseln? Die sehen ja tatsächlich ganz anders aus. Sie macht den Mund nicht richtig auf bzw wenn sie den aufmacht dann will sie die brust aber nicht in den Mund nehmen und irgendwann will ich dann nicht weiter zwingen da sie ja dann auch wirklich Hunger hat.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“