Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?

Beitrag von ixcacienfuegos »

kiki18 hat geschrieben: ixcacienfuegos, ja, das hat mich auch etwas gewundert... Keine Ahnung, bin kein Experte, was Allergien angeht. Aber mal angenommen, eine "normale" Mutti mit Blähbaby möchte mit drei Monaten abstillen. Die macht sich doch jetzt auch keine Gedanken über eine eventuelle Spezialnahrung, da mit 3 Monaten Blähungen noch normal sind. Da müsste man dann ja ständig von allergischen Schocks hören, ich lese immer nur davon, dass die Kinder halt die Milch dann ausspucken oder Hautausschläge kriegen und dann irgendwann der Kinderarzt sagt, dass umgestellt werden muss.
Ich weiß auch nicht, was das richtige ist, ich will doch nur, dass es meinem Baby gut geht :cry:
Naja, dass man nicht ständig von allergischen Schocks hört, liegt daran, dass es eben in den meisten Fällen keine Allergie ist, sondern eine Unverträglichkeit. Oder die Blähungen gar nix mit Milch zu tun haben.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peppa »

Ich lese hier ja schon eine Weile mit und mich irritiert der Zusammenhang Allergie und Blähungen. Das erschließt sich mir physiologisch nicht so recht. Eine allergische Reaktion auf was auch immer ist mit Aktivierung bestimmter Abwehrzellen im Körper verbunden, welche bei den verschiedenen Allergiereaktionen (von Sofort - bis Spättyp etc.) entweder Histamin ausschütten oder die Reaktion wird durch Immunglobuline oder sogar die toxischen Zellen selbst verursacht. Typisch sind Hautreaktionen wie Quaddeln (Histamin), Rötung und Hitzegefühl (Erweiterung der Blutgefäße), im Darmbereich Schmerzen, Blutungen, Durchfälle, Gedeihstörung etc. Aber Blähungen gehören da m. E. n. nicht dazu... könnte ich mir auch nicht erklären, wie durch eine allergische Reaktion da vermehrt Luft gebildet würde??? Rein medizinisch würde ich bei Erwachsenen oder Kost essenden Kindern entweder von einer Unverträglichkeit /Intoleranz ausgehen oder einer Fehlbesiedlung. Am häufigsten Lactose, aber da gibt es ja nicht andere. Aber bei einem vollgestillten Säugling? Das ist physiologisch extrem unwahrscheinlich. Fehlbesiedlung könnte schon sein, die meisten Darmgase entstehen durch bakterielle Prozesse. Aber Allergie? Hmmm.
Ich hatte ja auch wegen der gleichen (und immer noch vorhandenen) Symptomatik deiner großen Tochter auch eine angeborene Innervationsstörung des Darmes im Sinn, vielleicht auch vermehrtes Luftschlucken durch Dysregulation im Speiseröhre/ Magenübergang? Geht Bäuerchen denn gut? Besteht Verstopfung?
Gab es bei der Großen mal einen Röntgen -Breischluck?
Sorry, ich bin da echt kein Experte, das sind nur pathophysiologische Überlegungen...
Alles Gute euch!

LG Peppa+ Wutz (06/13)+ Löwe in progress (08/16)
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Peppa, Blähungen gehören schon zu den Symptomen der Kuhmilcheiweißallergie. Bin kein Mediziner und weiß nicht, welche Prozesse da ablaufen, aber das kann man nachlesen und wir waren ja bei der Großen auch bei Spezialisten. Zu deinen Überlegungen: Was es bei der Großen ist, weiß ich nicht, und ich werde auch keine weitere Diagnostik anstoßen. Wir waren ja in den Gastro-Abteilungen von zwei verschiedenen Kinderkliniken und da wurde einiges untersucht. Was eine Innervationsstörung ist, weiß ich nicht, eine Röntgenuntersuchung ist gemacht worden, allerdings ohne Resultat (wie oft musste ich schon hören "Ihr Kind ist kerngesund"). Bei einer Fehlbesiedlung hätte ich mir durch Bigaia, Mutaflor und Co zumindest eine geringe Verbesserung erhofft...
Ich sehe eben bei der Kleinen, dass sie schon auf meine Ernährung reagiert (gerade wieder ein paar Tage Kuhmilch probiert....puuuuh....). Ich werde mich also mal wieder streng vegan ernähren. würde das auch machen, bis sie ein Jahr ist (wobei es für mich schon ein großer Verzicht ist, aber was macht man nicht alles für sein Baby...), wenn die Beschwerden tatsächlich dauerhaft weggehen. Dieses Fischen im Trüben ist echt anstrengend und dieses ständige Sich-Fragen, woran es diesmal gelegen haben könnte...
mafe, wie geht es euch?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
mafe

Beitrag von mafe »

Kiki, danke der Nachfrage. Uns geht es unverändert. Du hast es treffend geschrieben, dieses Fischen im Trüben ist so anstrengend :( Er hat jetzt wieder vermehrt Bauchweh, keine Ahnung, woran es liegt. An meiner Ernährung glaube ich jedenfalls nicht mehr, ich esse wie immer, mal ist es mehr Bauchweh, mal weniger. Er bekommt gerade einen Saft vom KiA wegen seiner Verdauung, vielleicht kommt das daher. Vom Regen in die Traufe, naja... :roll: Anstrengend sind die Nächte weiterhin...

Wie geht es euch?
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Hallo Leidensgenossin, uns geht es ähnlich. Gerade ist die Maus auch noch erkältet und die Blähungen sind nochmal um das zehnfache schlimmer. Das war bei der Großen auch immer so, die hat auch alle Infekte, Impfungen, etc. über den Bauch verarbeitet. Bzw. gelangen ja da nochmal mehr Bakterien in den Darm, wenn ständig die Nase läuft... ach, keine Ahnung, woran das liegt. Ich hab langsam auch keinen Bock mehr auf dieses ganze Ernährungsgetue (hatte ja aber schon den Eindruck, dass es Zusammenhänge, z.B. mit Milch und Ei gibt, aber das kann man sich ja auch leicht einbilden, bzw. könnte Zufall gewesen sein.) Ohne Spaß, wenn sie mir die Flasche ohne Zicken trinken würde, hätte ich das inzwischen schon lange ausprobiert. Es belastet mich ganz schön, nicht zu wissen, ob es im weiteren Sinn an meiner Milch und deren Zusammensetzung liegt oder nicht. Wie du so schön schreibst, "vom Regen in die Traufe" kann man da aber natürlich auch kommen. Die Erfahrung haben wir bei der Großen übrigens auch immer mal gemacht. Mit Mutaflor wurden die Blähungen schlimmer, wobei mir bis heute keiner erklären konnte, warum diese "guten" Bakterien das bewirken sollten...
Du wirst das Ganze also auch "aussitzen", oder?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
mafe

Beitrag von mafe »

Ja genau, du schreibst es: er verarbeitet auch alles mit dem Bauch :roll: Eigentlich hat es angefangen richtig schlimm zu werden als er seine 1. Impfung bekommt hat. Da ich aber für das Impfen bin, gibt es da ja kein Weg dran vorbei. Naja... Der Saft ist ein Stuhlweichmacher, ich hoffe, dass sich seine Verdauung bald eingespielt hat und wir den weg lassen können. Aber nur harten Stuhlgang seit dem bißchen Beikost ist ja auch nicht gut.

Ja, wahrscheinlich werde ich es aussitzen :roll: Ich habe momentan keine Kraft mich a) milcheiweiß- und sonstwiefrei zu ernähren, b) kein anderer KiA nimmt uns hier auf wegen einer Zweitmeinung und ins Krankenhaus möchte ich nicht. Ich glaube einfach, dass die nix Organisches finden würden, was ja auch gut ist. Er hat ja sonst keinerlei Symptome. Ach, ich weiß doch auch nicht, was richtig ist. Was, wenn doch was Organisches dahinter steckt?! Oder doch meine Ernährung?! Waaah, schrecklich :roll:
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
kiki18

Beitrag von kiki18 »

mafe, der Saft, den du von deinem Kinderarzt bekommen hast, enthält der Zucker in irgendeiner Form? Meine Große hat, auch nach dem Abstillen, immer besonders stark auf Zucker reagiert. Da war dann auch ganz lang Schokolade, Eis, etc. tabu, weil sie da immer schier explodiert ist. Hatte daher schon vermutet, dass mit ihren Darmbakterien was nicht stimmt und der Zucker dann irgendwelche Gärprozesse auslöst. Vielleicht ist das bei euch ja auch so. Vielleicht kannst du deinen Kinderarzt mal auf Flohsamenschalen ansprechen, das ist ein pflanzliches Quellmittel, was auch zuckerfrei ist. Das hab ich der Großen gegeben (mit OK der Kinderklinik), wenn der Stuhl hart war. Du musst dann nur drauf achten, dass er genug dazu trinkt, sonst wirkt es kontraproduktiv und verstopft eher.
Hmm, und ganz ehrlich, was erwartest du dir von einer Zweitmeinung bei einem anderen Kinderarzt? Die Kinderärzte haben doch in der Regel nix da, um im Magen-Darm-Bereich eine ausreichende Diagnostik zu machen. Wir waren ja damals auch notgedrungen bei mehreren Ärzten (z.B. zweimal auch in der Notaufnahme der Kinderklinik, weil sie so schlimm geschrien hat, dass ich dachte, sie hat Darmverschluss oder sonstwas) und mehr als auf dem Bauch rumdrücken, evtl. mal ein Ultraschall, etc. wurde da nie gemacht und eher ich als die hysterische Mutter hingestellt, die wegen jedem Furz in die Klinik rennt. Wenn du alles organische abklären willst, dann lass dir eine Überweisung für die Gastroenterologie der Kinderklinik geben.... aber das möchtest du ja nicht, und das kann ich sehr gut verstehen, hat bei uns nichts gebracht, so dass ich das bei der Kleinen auch lassen werde.
Wurde der Stuhl bei euch schon auf verstecktes Blut getestet? (würde dann evtl. doch auf eine Nahrungsmittelallergie oder - Unverträglichkeit deuten) Der Calprotektin-Wert im Stuhl lässt außerdem drauf schließen, ob irgendwelche Entzündungen im Darm vorliegen könnten. Und ne normale Stuhluntersuchung auf irgendwelche Keime (wobei eine gestörte Darmflora im Stuhl scheinbar gar nicht sichtbar wird) könntet ihr auch versuchen. Oder mal ein Ultraschall, um zu sehen ob die Darmwände verdickt sind. Das ist so die Diagnostik, die ohne viel Stress gemacht werden kann, an die ich mich von damals noch erinnere. Alles weitere (Röntgenuntersuchung oder gar Biopsie) werde ich bei der Kleinen auf jeden Fall sein lassen.
Hab heute von der Ernährungsberaterin der Krankenkasse Material zugeschickt bekommen. Auf dem dann auch ganz klar steht, dass vegane Ernährung für Stillende keinesfalls empfohlen wird. Das sehen bestimmt viele hier im Forum anders, aber ich merke ja selber, wie es mich entkräftet und mir nicht gut tut. Bin auch ratlos... :(
froops

Beitrag von froops »

Oh man, ihr macht echt was mit.

Sind eure Kinder auf Darmpilze untersucht worden?
mafe

Beitrag von mafe »

Danke kiki für die ganzen Infos... ja, der Saft enthält Lactulose, ich weiß, dass der Blähungen machen kann. Aber was soll ich machen, wenn er harten Stuhlgang hat? Ich hoffe, dass ich den bald weg lassen kann. Zur Zeit sieht es gut aus. Ja, die Flohsamen könnte ich noch probieren, nur mehr trinken geht nicht. Also er stillt halt so viel er möchte, zusätzlich Wasser findet er zumindest aus dem Glas doof... :lol:

Bei uns wurde noch gar nichts getestet, weder auf verstecktes Blut im Stuhl noch Darmpilz etc. Ich müsste diesbezüglich wohl Druck bei meinem KiA machen, von alleine würde er das nicht testen, weil er es ja nicht so schlimm sieht, weil sich der Zwerg sonst super macht und er ja nachts noch stillt... :roll: Vielleicht sollte ich in den nächsten paar Wochen einfach mal lügen und sagen, er stillt nachts nicht mehr, und hat trotzdem noch Bauchweh. Mal sehen. Im Moment habe ich irgendwie wirklich keine Kraft und Lust da Druck zu machen. Ich muss das unbedingt dann nochmal mit meinem Mann besprechen, der soll dann mit und das auch mal ansprechen; immer lastet alles auf mir...

Wie geht's euch? Was macht die Ernährung?

@froops: wie läuft das ab? Und können daher auch Blähungen kommen?
froops

Beitrag von froops »

mafe hat geschrieben:
@froops: wie läuft das ab? Und können daher auch Blähungen kommen?
Eine Stuhlprobe untersuchen lassen. Und ja, Blähungen sind ein ganz typisches Symptom.
Hefepilze verstoffwechseln Glukose/Zucker - deshalb besteht eine Behandlung dann aus einer Zucker(freier)armer Diät und ggf. Pilzmitteln.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“