Bei Pastidea war ich gestern auch unterwegs. Wir haben von der Kenwood Pasta Fresca wirklich tolle Bronzematritzen, die ich gern weiter nutzen mag. Muss also noch den Adapter bestellen. Ich wollte aber erst mal abwarten, wie mir die mitgelieferten Formen taugen, ggf. würde ich nämlich noch im Bronzesegment etwas aufstocken...
Welche Nudelmaschine?
- lucca77
- Profi-SuTler
Re: Welche Nudelmaschine?
Ui, voll schön! Ich hab früher oft Nudeln getrocknet (meist in der Weihnachtszeit ausgestochene Sternchen
) aber immer nur aus eifreiem Teig. Die haben immer ein paar Tage gelegen bis sie wirklich trocken waren, das erschien mir mit Ei zu riskant.
Bei Pastidea war ich gestern auch unterwegs. Wir haben von der Kenwood Pasta Fresca wirklich tolle Bronzematritzen, die ich gern weiter nutzen mag. Muss also noch den Adapter bestellen. Ich wollte aber erst mal abwarten, wie mir die mitgelieferten Formen taugen, ggf. würde ich nämlich noch im Bronzesegment etwas aufstocken...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich mache auch immer eifrei, aber ich finde die brechen getrocknet so leicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- rueckenwind
- Power-SuTler
Wir haben schon öfter eihaltige Nudeln getrocknet, das hat immer gut funktioniert. Allerdings habe ich Nudeln mit Ei nur an enge Familienmitglieder und Freund:innen verschenkt mit der Bitte um Aufbewahrung im Kühlschrank und schnellen Verbrauch. Wenn bei uns Nudeln übrig bleiben, dann friere ich die auch einfach angetrocknet ein.
Ich habe seit einigen Jahre folgendes Buch, das ich ganz hilfreich finde, auch was grundlegende Techniken (Trocknung, Mehlsorten...) angeht:
https://www.ecobookstore.de/shop/articl ... tzle_.html
Ich habe seit einigen Jahre folgendes Buch, das ich ganz hilfreich finde, auch was grundlegende Techniken (Trocknung, Mehlsorten...) angeht:
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
julimama
- Dipl.-SuT
Ab morgen bin ich dann auch Besitzerin eines Pastamakers. 
Meine Mama fand die Idee cool, sich selber eine hinstellen wollte sie sich aus Platzgründen nicht, deswegen hat sie die Hälfte dazugegeben
.
Sie ist diabetiker und da bietet sich das an, einfach mal selber low carb Nudeln zu machen. Ich bin schon sehr gespannt. Ich glaube morgen Abend gibt's Nudeln

Meine Mama fand die Idee cool, sich selber eine hinstellen wollte sie sich aus Platzgründen nicht, deswegen hat sie die Hälfte dazugegeben
Sie ist diabetiker und da bietet sich das an, einfach mal selber low carb Nudeln zu machen. Ich bin schon sehr gespannt. Ich glaube morgen Abend gibt's Nudeln
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ist das Buch sehr ei-lastig?rueckenwind hat geschrieben: 19.02.2021, 11:48 Wir haben schon öfter eihaltige Nudeln getrocknet, das hat immer gut funktioniert. Allerdings habe ich Nudeln mit Ei nur an enge Familienmitglieder und Freund:innen verschenkt mit der Bitte um Aufbewahrung im Kühlschrank und schnellen Verbrauch. Wenn bei uns Nudeln übrig bleiben, dann friere ich die auch einfach angetrocknet ein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Linda89
- Power-SuTler
Ich hab jetzt öfter Mal glutenfreie Nudeln gemacht, immer so aus dem Bauch heraus verschiedene Mehle gemischt, pro 250 g Mehl noch einen Teelöffel Xanthan und vielleicht zehn Prozent mehr Flüssigkeit. Hat gut geklappt. Nur zu viel Kichererbsenmehl schmeckt zu krass. Sonst hab ich Mais, Reis und Buchweizenmehl gehabt.
Mein Mann hat nämlich etwa zwei Wochen nach der Anschaffung glutenfrei ausprobiert und es ist jetzt ziemlich sicher, dass er von Gluten Verdauungsbeschwerden kriegt.
Mein Mann hat nämlich etwa zwei Wochen nach der Anschaffung glutenfrei ausprobiert und es ist jetzt ziemlich sicher, dass er von Gluten Verdauungsbeschwerden kriegt.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Kaktus
- Profi-SuTler
die sind mit Ei (vom Bauern unseres Vertrauens
ich hatte sie einfach auf Backblechen ausgebreitet
hab aber auch meiner Mama gesagt, dass sie sie in den nächsten Tagen verbrauchen soll
und meine Bestellung von Pastidea ist heute schon angekommen
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
- rueckenwind
- Power-SuTler
Es gibt sowohl Rezepte mit als auch ohne Ei - sehr stark orientiert an der traditionellen Teigwarenproduktion.Mondenkind hat geschrieben: 19.02.2021, 14:55Ist das Buch sehr ei-lastig?rueckenwind hat geschrieben: 19.02.2021, 11:48 Wir haben schon öfter eihaltige Nudeln getrocknet, das hat immer gut funktioniert. Allerdings habe ich Nudeln mit Ei nur an enge Familienmitglieder und Freund:innen verschenkt mit der Bitte um Aufbewahrung im Kühlschrank und schnellen Verbrauch. Wenn bei uns Nudeln übrig bleiben, dann friere ich die auch einfach angetrocknet ein.
Bei Spätzle, Nocken und Co sind da schon viele Rezepte, mit Ei, bei der klassischen Pasta gibt es viele ohne. Es ist ein ziemlich technisches Buch, in dem der Fokus nicht nur auf den Rezepten liegt sondern es auch um die verschiedenen Herstellungsweisen, Traditionen, Mehlsorten, um Haltbarmachung, Färben (...) geht. Ich schau immer mal wieder gerne rein und probiere etwas Neues aus.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- Kaktus
- Profi-SuTler
trocknen werd ich die Nudeln eh nur zum verschenken, für uns selber nicht
und nächstes Mal probier ich dann mal ohne Ei
jetzt hab ich ja noch mehr Matrizen für kurze Nudeln, die gehen zum verschenken besser
jetzt gibt's bei uns dann auch das ganze Wochenende Nudeln, damit ich alles ausprobieren kann
und nächstes Mal probier ich dann mal ohne Ei
jetzt hab ich ja noch mehr Matrizen für kurze Nudeln, die gehen zum verschenken besser
jetzt gibt's bei uns dann auch das ganze Wochenende Nudeln, damit ich alles ausprobieren kann
viele Grüße
-
fine82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe im April im Geburtstag und ich überleg hin und her, ob ich mir eine Nudelmaschine (also den philips Pastamaker) wünschen soll. Wir essen 1 bis 4 mal wöchentlich Nudeln in allen erdenklichen Varianten. Also lohnen würde er sich schon, ich frag mich nur, ob man nicht doch zwischendurch wieder zur Nudelplackung greift, weil weniger aufwändig und dann steht er letzlich nach der ersten Anfangseuphorie nur rum. Wie ist das bei euch?
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen