Ständig wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Ständig wunde Brustwarzen

Beitrag von blueberry »

Ui, Danke Knöpfchen! :D

----------------------
Liebe Merci,
merci32 hat geschrieben:Es ist gleichbleibend ganz OK. Leider keine schmerzfreien Züge... :|
Du, ich glaube, wir haben einfach derzeit unterschiedliche Definitionen von "okay".

So ein Begriffs-Spektrum für Empfindungen ist ja nicht deckungsgleich von Frau zu Frau (und von Stillbeziehung zu Stillbeziehung bei der gleichen Frau, ja selbst von Situation zu Situation, Tagesstimmung zu Tagesstimmung, ...) Hinzu kommt unterschiedliches Schmerzempfinden und und und.

Soll heißen: wenn Du in Deiner momentanen (ja bisher leider fast ausschließlich von heftigen Schmerzen geprägten :( ) Stillbeziehung von "ganz okay, aber nie schmerzfrei" redest, ist das "objektiv" sicherlich eher in einem Bereich anzusiedeln, den ich für mich als "etwas besser als 'tolerabel'" einstufen würde, wenn ich heute auf mehrere Jahre Stillzeit zurückblicke. (Aber evtl. hätte ich trotzdem das gleiche Empfinden sogar als "schon ganz okay" bezeichnet damals nach den ersten drei Wochen beim Großen oder wenn mal wieder einer der vielen Milchstaus am abklingen war oder...). "Okay" ist da ein sehr relativer Begriff :wink: !
merci32 hat geschrieben:
sich Stillen auf der körperlichen Ebene je nach Phase irgendwo zwischen "tolerabel" und "okay" anfühlte.
Da hab ich erst gedacht: :shock: das könnte ich ja nicht, wenn es körperlich nie dann auch gut ist. Und dann hat mich das heute irgendwie den ganzen Tag begleitet und ich dachte dann: ja, aber jetzt mach ich das schon so lange trotz schmerzhaft bis unangenehm... Insofern wäre es dann wohl doch so...
Mit "okay" meine ich persönlich wirklich "okay" im Sinne von "fast neutral und schon in Ordnung so" - aber eben nicht "angenehm" oder gar "schön" im körperlichen Sinne, wie ich das von Beschreibungen anderer (schon lange vor meinen Kindern) kannte und wie es mir eigentlich auch biologisch einleuchtet. (Und da kommen dann halt wieder die Erwartungen und Vergleiche mit ins Spiel, die uns oft einen Streich spielen :| . Das Gras auf der anderen Seite des Zaunes und so :roll: )
Komisch dass Frau da nicht loslassen kann... Wäre das nicht logisch?
Wie meinst Du das?
merci32 hat geschrieben:Ich dachte, es gibt da nur schwarz oder weiß. Aber wie so oft ist das offenbar nicht so...
Ja, da hast Du ganz sicher recht, beim Stillen gibt es ganz oft nicht nur "schwarz" oder "weiß" - allein schon, weil es eine Beziehung zu einem sich rasend schnell entwickelnden kleinen Wesen ist, das innerhalb dieser ein, zwei, drei, ... Jahre ja unglaubliche Veränderungen erlebt :D ! (Völlig OT übrigens eins meiner Lieblingslieder, falls jemand Lust auf einen Ohrwurm hat 8) : "The Beauty of Gray" von Live.)
merci32 hat geschrieben:Schön ist es natürlich trotzdem, wenn dir das emotionale so über das körperlich "nur ok" geholfen hat.
Also ich empfinde mich da nicht irgendwie als Märtyrerin des Stillens oder so :lol: . Mit körperlich "okay" (phasenweise eben auch mal unangenehm, aber immernoch meist nicht "schlimm") einerseits und emotional "wirklich schön" :D andererseits kann man prima und sehr zufrieden jahrelang stillen 8) .

Und ob die Alternativen zum Stillen eine Mutter nun alle immer nur rundrum körperlich und seelisch zufrieden machen, wage ich zu bezweifeln :wink: . Ein bedürfnisstarkes, kränkelndes Kleinkind abends z.B. stundenlang in den Schlaf zu tragen ist körperlich auch nicht nur angenehm und schmerzfrei (zumindest bei meinen Schultern :lol: ) und lange nicht so entspannend und ruhepausen-verschaffend wie Einschlafstillen (so als Beispiel).
merci32 hat geschrieben:Ein bisschen angst habe ich da aber schon. Ich wünsche mir ja diese schöne, wirklich schmerzfreie Stillbeziehung mit meinem kleinen Sohn, so wie ich sie mit meiner großen Tochter auch hatte... Wenn ihr jetzt sagt, bei euch war das 3 Jahre lang höchstens "okay" - :(
Warum denn? Warum ist es nie von "okay" zu "gut" geworden?
Genau weiß ich es nicht. Meine beiden hatten beide ihr jeweils unterschiedliches Päckchen an physischen Besonderheiten mitgebracht, die sich aufs Stillen auswirkten. ICH hab einfach auch sehr empfindliche Haut (nicht nur an den BW, auch sonst), neige sehr stark zu Milchstaus in bestimmten Phasen (v.a. um den ersten Geburtstag herum), ...

Es täte mir sehr leid, wenn Dir das Angst macht - ich wollte ja gerade das Gegenteil sagen: dass es nicht physisch "schön" sein muss, damit eine erfüllende, im Gesamtpaket für beide schöne Stillbeziehung herauskommt :D , genau aus den Gründen, die Du nennst:
merci32 hat geschrieben:dass der Kleine nur von meiner Milch gut wächst. Dass ich ihm alles geben kann, die Nähe, die Milch, das Kuscheln, die Ruhe, die Geborgenheit, die Sicherheit. Das ist schön, auch wenn der Schmerz noch nicht weg ist.
Und ich möchte ergänzen: Oxytocin und Prolaktin sind ebenfalls Seelenstreichler; und auch für Mama ist es einfach wohltuend, diese Kuschelmomente zu haben (vor allem bei einem kleinen Wildfang 8) ).

Es ist außerdem ja noch lange nicht gesagt, dass es nicht genauso schön werden wird wie bei Deiner Tochter :D ! (Wobei die Chancen gut stehen, dass es so oder so bei zwei Kindern nie "gleich" werden wird - nichtmal bei Zwillingen ist das so. Aber das ist ja sowieso etwas, das man als Eltern mehrerer Kinder lernen muss einzuschränken: das Vergleichen... :oops: :mrgreen: :wink: )

------------
Du triffst ja nun nicht heute eine Entscheidung für drei Jahre. Du triffst sie heute für morgen. Und morgen für übermorgen und immer so weiter.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!

Ich kann Knöpfchen da nur zustimmen. :) Und sage auch danke.
Du, ich glaube, wir haben einfach derzeit unterschiedliche Definitionen von "okay".
Ja vermutlich hast du recht. ;) Bei mir ist "okay" = es tut weh, aber es ist auszuhalten und es ist bei Weitem nicht so schlimm wie es mal war.
Komisch dass Frau da nicht loslassen kann... Wäre das nicht logisch?

Wie meinst Du das?
Ich glaube, das hast du weiter unten dann direkt beantwortet. Ich meine logisch im Sinne von vom Kopf her. Wenn es doch weh tut oder sich zumindest in irgendeiner Form nicht gut anfühlt - warum sagt frau da nicht: Alles klar, so nicht, nicht mit mir, wo ist das Fläschchen? Vom Kopf her wäre das ja logisch. Aber ja, ich habe es ja selbst auch so geschrieben, es gibt eben auch die emotionale Seite. Und offenbar ist die beim Stillen sehr sehr stark, ich merk es ja gerade an mir selbst. Es ist für mich selbst ein ziemlicher Widerspruch, einerseits immer dieses unangenehme Stillen und andererseits das nicht aufhören können/wollen.
Und ob die Alternativen zum Stillen eine Mutter nun alle immer nur rundrum körperlich und seelisch zufrieden machen, wage ich zu bezweifeln
Da hast du ganz sicher recht. Ich erinnere mich mit Grauen an den Tag als ich entschieden habe abzustillen (um dann ja doch wieder zurückzurudern). Das war einer der unglücklichsten Tage überhaupt, so kenne ich mich sonst gar nicht.
Es täte mir sehr leid, wenn Dir das Angst macht - ich wollte ja gerade das Gegenteil sagen: dass es nicht physisch "schön" sein muss, damit eine erfüllende, im Gesamtpaket für beide schöne Stillbeziehung herauskommt
Naja, ich bin ja trotz zweitem Kind quasi "neu im Geschäft". ;) Ich denke, dass wenn ich jetzt durchhalte, dass ich dann die schmerzfreie Stillbeziehung haben werde wie bei meiner großen Tochter. Und ich habe angst, dass es nicht schmerzfrei sein wird. Denn diese Option - das ist ja eigentlich, was ich verdränge. ;)
Es ist außerdem ja noch lange nicht gesagt, dass es nicht genauso schön werden wird wie bei Deiner Tochter
Ja das stimmt. Aber übermorgen ist er 5 Monate alt. Und ja, das ist total bekloppt von mir :roll: , dass ich das auf den Tag genau betone. Aber trotzdem: Wenn es sich doch um den 5. Monat herum auswächst, hätte es da nicht auch mit 4 Monaten und 2 Wochen schon ausgewachsen gewesen sein können? Ich hab angst, dass meine Chancen schlechter werden...
Ich wäre sehr traurig darüber, wenn es sich nicht auswächst... Das ist ja, worauf ich so sehr hoffe.

Wobei mich die Tatsache, dass ich jetzt nicht mehr bei jedem Stillen denke, toll, klar klappt es nicht, du stellst dich ja auch zu blöd an, offenbar machst du ja was falsch, sonst würde es sich ja richtig anfühlen usw. - sondern eben denke: ok, das ist jetzt aushaltbar, schon ok, versuch dich zu entspannen, aber wenn es trotzdem weh tut liegt das eben am hohen Gaumen, ein paar Tage noch, vielleicht noch 4 Wochen, dann vergeht das von ganz alleine - das macht schon viel aus. :)

Das Stillkissen ist leider noch nicht da, kommt aber am Montag.
Ich hab jetzt doch wieder mit dem Perlenkissen gestillt, Enden hinter meinen Rücken geklemmt. Ich finde, die Höhe stimmt auch, aber das ist eben nicht richtig an mir dran... Ich setze da also noch auf das zum Umschnallen.
Am Stillen im Liegen habe ich geübt und mit ausgestreckten Beinen ist es doch besser. Die Logopädin meinte ja, er soll sich mit den Füßen abstützen können. Aber dann schiebt er sich tatsächlich nach oben, so dass ich mit Schrecken feststelle, dass die BW nach dem Stillen auf sein Kinn zeigt. Und dann denke ich, gut, das kann ja nix werden so. Jetzt ist es trotzdem nicht schmerzfrei, aber doch deutlich besser.
Leider hatte ich heute wieder so einen starken Ansaugschmerz. Das war gestern nicht so. So als ob er, direkt wenn er an die Brust geht, mir fest in die BW beißen würde. Das tut richtig weh. :| Ich weiß nicht so genau, ob er mich wirklich beißt oder ob meine BW beansprucht sind und mir das deshalb so weh tut? Wenn er dann dran ist, gehts auch. (Also, nicht schmerzfrei, aber dann nicht dieses starke weh tun.)

Leider hat das Einschlafstillen auch nicht noch einmal geklappt, war nur dieses eine Mal... :(

Ich will noch was loswerden, ein bisschen Off Topic: Ihr bzw. das Forum hier habt mich schon verändert. :) Wir waren mit unserer großen Tochter sehr streng was das Schlafen angeht. Und sie hat sehr "artig" in ihrem eigenem Zimmer in ihrem eigenem Bett geschlafen. Und ich habe da immer sehr viel Wert drauf gelegt. Seit zwei Wochen haben wir eine Matratze in unser Schlafzimmer gelegt und sie kommt nachts zu uns rüber und schläft dort weiter. Jetzt werden wir ein weiteres Bett kaufen und das an unseres ranstellen. Das ist nicht die Form von Familienbett, die viele hier praktizieren (oder?), aber ja trotzdem eins. Und: Es fühlt sich so richtig an. :) Ich diskutiere mit meiner Tochter nachts nicht, ob sie nun Durst hat oder nicht - denn 1) kann sie sich selbst was nehmen auf dem Weg zu unserem Schlafzimmer und 2) ging es ja darum gar nicht. Sondern um die Nähe, die sie gern wollte und die wir ihr nicht gegeben haben. Ja, warum eigentlich, weil "man das so macht", weil das Kind "gut erzogen ist", wenn es im eigenem Bett schläft? Wir schlafen jetzt nicht weniger, im Gegenteil: Hat sie vorher nachts nach uns gerufen (oft mit viel Weinen), kommt sie jetzt ganz leise rüber, legt sich hin und schläft weiter. Meistens merken wir das gar nicht.
Und genauso auch mit dem Stillen. Meine große Tochter habe ich mit 12 Monaten abgestillt. Ich bereue das jetzt auch nicht oder so. Aber trotzdem habe ich eine ganz andere Perspektive erhalten. Man kann sein Kind sehr wohl stillen bis es zwei oder drei Jahre alt ist - auch wenn die meisten Frauen nach 4 oder 6 Monaten abstillen. Und daran ist nichts komisches oder gar falsches. Das hab ich vorher auch nicht gedacht, mal abgesehen davon das ich niemanden persönlich kenne, der länger als 12 Monate gestillt hätte (das spricht ja schon für sich... das es das quasi gar nicht gibt). Aber über "Langzeitstillen" hängt ja immer so was Absonderliches. Ihr kennt das ja sicher selbst. Und jetzt ist es so, dass ich mir vorstellen kann, meinen Sohn länger als 12 Monate zu stillen. Einfach, weil sich das richtig anfühlt. Ob es jetzt gleich 3 Jahre sein müssen - keine Ahnung. ;) Und da ist es so wie mit dem Schlafen auch: Ich mache mehr das, was sich wirklich richtig anfühlt, so ganz im Mamaherz. :)
Und das kommt auch aus dem Forum hier. Und das ist ziemlich schön. Denn selbst wenn das jetzt mit dem Stillen doch alles doof bleibt und ich mich entschließe abzustillen - das hab ich dazu gelernt.

Viele Grüße!
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
Knöpfchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Knöpfchen »

Merci, deinen off-topic-Punkt hast du ja wunderschön geschrieben!!! Und off topic ist er überhaupt nicht.
Liebe Grüße von Knöpfchen

mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

da schließe ich mich Knöpfchen an. wirklich schön geschrieben.
ihr schafft das!!!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!

Erstmal danke bzgl. Off Topic. :)

Das Stillkissen ist da, das amerikanische zum Umschnallen (My Br*est Friend Baby W*ld). Und es ist wirklich gut, da hat mal jemand wirklich mitgedacht. Die Füllung ist sehr fest, da verruscht nix, man kann es sich wunderbar um den Bauch schnallen. Es ist zu dünn, so wie das B*ppy auch. Ich muss mir also ein normales Sofakissen auf den Schoß legen und darauf dann das zum Umschnallen, damit der Mund von meinem Sohn auf der richtigen Höhe ist. Aber trotzdem wirklich richtig gut, dieses leidige Rumgeschiebe der Kissen entfällt, es rutscht nix weg, das entspannt die Sache doch ungemein. Ich bin ja sowieso mit dem Weh tun beschäftigt, da kann ich nicht noch fünf mal das Kissen neu zurechtlegen. Und vor allem: Ich weiß jetzt, dass es zumindest nicht am verrutschten Kissen liegt, wenn es weh tut.
Denn das ist leider immer noch so: Es tut weh, nach wie vor.
Dieses "beißen" beim Ansaugen ist weg. Das Kneifen ist auch weg. Momentan ist es ein Reiben an der BW bzw. fühlt es sich so an, als würde er darauf rumkauen oder die quetschen. Ob er das wirklich macht, weiß ich nicht - es fühlt sich ein bisschen so an, als ob ich auf der BW einen blauen Fleck hätte und da jemand ständig sehr stark drauf rumdrückt... Mein Sohn hat auch leider immer noch Schnupfen. :| Ich gebe Kochsalzlösung und morgens und abends Nasentropfen. An die Nasendusche trau ich mich nicht ran... Hab ich bei mir selbst auch noch nie gemacht.
Gibt es sonst noch was gutes, was ich machen könnte gegen den Schnupfen? Oder einfach warten bis er von alleine weggeht? Ansonsten ist mein Sohn topfit. Der Schnupfen wundert mich auch nicht, meine Tochter ist auch verschnupft, sie bringt das ja aus der KiTa mit...

Momentan hab ich die Einstellung, nicht groß rumprobieren, es tut weh, weil er einen hohen Gaumen hat und da ändere ich jetzt sowieso nix dran. Das entspannt mich natürlich ungemein, aber ich weiß nicht ob das so richtig ist?
Das Stillen tut halt immer weh, egal wie ich ihn anlege. Ich bin immer noch bei Cross Cradle auf dem Stillkissen. Das finde ich an sich auch gut. Ich mag ihn nicht abdocken, er hat ja schließlich Hunger. Sollte ich das doch lieber tun? Doch lieber sagen, ok es tut weh, also abdocken und nochmal neu versuchen?

Blueberry, kann ich dir nochmal ein Video schicken?

Ich hab mir die ganze Zeit das Hirn zermatert. Vor jetzt ca. 1 1/2 Wochen war es ja so, dass zumindest schmerzfreie Züge dabei waren. Ich hab die ganze Zeit gedacht, was war anders? Nix - außer dass ich bei der Logopädin war und die ihn ja massiert hatte. So mit "vibrieren", was ich nicht nachmachen kann. Vielleicht sollte ich nochmal zu ihr gehen?

Viele Grüße!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Kurz nur zum Schnupfen:

1. Probier die Nasendusche ruhig mal selbst bei Dir - die ist eh praktisch zum schnellen Anmischen der richtigen Konzentration Salzlösung (Nasendusche und Salzpäckchen gibt es in jeder Apotheke und vielen Drogerien). Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig :lol: , aber supereffektiv und wohltuend. Ich benutze sowas seit Jahren, bei akuten Erkältungen genauso wie bei Heuschnupfen.

2. Wenn Du Salzwassernasentropfen/Kochsalzlösung in die Nase gegeben hast, kannst Du danach die Nase freisaugen. Ich persönlich finde dazu diese Ballons (die Du zur Nasendusche verwenden kannst) nicht soooo geeignet, da sie sich in der Saugstärke schlecht dosieren lassen und sich bei zappelndem Baby oft gar nicht richtig angewenden lassen (koordinier da mal das kurze Saugen beim Loslassen mit genau dem Moment, wo das Teil luftdicht mit der Nasenöffnung abschließt). Ich hab mir so ein NoseFr*da gekauft (* = i, gibt es bei uns z.B. im K*ufland), es gibt auch andere Hersteller - Hauptsache man saugt mit Mamas Mund durch einen Schlauch. Meiner Erfahrung nach wesentlich zielführender als dieses Ballons.

Gute Besserung dem kleinen Mann!
LG, blueberry
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe Merci,

zuerstmal zum off topic: ich finde das total schön, wie Du das schreibst und weißt Du: im Endeffekt geht es doch genau darum: die Bedürfnisse der Kinder und seine eigenen als Eltern wahrzunehmen und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten bestmöglich zu erfüllen.
merci32 hat geschrieben:Das Stillkissen ist da, das amerikanische zum Umschnallen (My Br*est Friend Baby W*ld). Und es ist wirklich gut, da hat mal jemand wirklich mitgedacht. [...] dieses leidige Rumgeschiebe der Kissen entfällt, es rutscht nix weg, das entspannt die Sache doch ungemein.
Das freut mich sehr! Damit kannst Du sicherlich jetzt erstmal ne Weile experimentieren und schauen, wie Du Dich mit Baby damit am besten postierst.
merci32 hat geschrieben:Momentan hab ich die Einstellung, nicht groß rumprobieren, es tut weh, weil er einen hohen Gaumen hat und da ändere ich jetzt sowieso nix dran. Das entspannt mich natürlich ungemein, aber ich weiß nicht ob das so richtig ist?
Hm, naja, ich glaub, ich würde schon schauen, was Du von den anderen Sachen (wieder?) tun kannst. Es ist ja gut möglich, dass das ganze mehrere Ursachen hat und da einfach einiges zusammenkommt zusätzlich zum hohen Gaumen:

Kümmerst Du Dich noch um Deinen Vasospasmus? Da würde ich auf jeden Fall kontinuierlich dranbleiben!

Und machst Du die Massagen noch von er Logopädin?

Hattest Du eigentlich jemanden an der Hand, der im Zweifelsfall Saugtraining mit Dir lernen könnte? Das würde ich nicht ganz aus dem Blick verlieren wollen und weißt grad nicht, wie da der Stand war :oops: .
merci32 hat geschrieben:Ich hab mir die ganze Zeit das Hirn zermatert. Vor jetzt ca. 1 1/2 Wochen war es ja so, dass zumindest schmerzfreie Züge dabei waren. Ich hab die ganze Zeit gedacht, was war anders? Nix - außer dass ich bei der Logopädin war und die ihn ja massiert hatte. So mit "vibrieren", was ich nicht nachmachen kann. Vielleicht sollte ich nochmal zu ihr gehen?
Dann warte doch vielleicht ein, zwei schnupfenfreie TAge ab und dann versuch es nochmal direkt bei der Logopädin. Warum kannst Du das vibrieren nicht nachmachen - könnte sie Dir das nicht evtl. beibringen?
merci32 hat geschrieben:Das Stillen tut halt immer weh, egal wie ich ihn anlege. Ich bin immer noch bei Cross Cradle auf dem Stillkissen. Das finde ich an sich auch gut. Ich mag ihn nicht abdocken, er hat ja schließlich Hunger. Sollte ich das doch lieber tun? Doch lieber sagen, ok es tut weh, also abdocken und nochmal neu versuchen?
Bleibt er denn derzeit dann von selbst erstmal die ganze Mahlzeit dran ohne das Vakuum zu verlieren?
Und sieht er von außen erstmal gut angedockt aus? (Mund weeeeit auf, Lippen ausgestülpt, viel BW im Mund, ... ?)
merci32 hat geschrieben:Blueberry, kann ich dir nochmal ein Video schicken?
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn Du damit wartest, bis der Schnupfen weg ist und ihn nicht mehr stört beim Stillen - das ist einfach ein echt großer Störfaktor fürs Stillen.
merci32 hat geschrieben:Dieses "beißen" beim Ansaugen ist weg. Das Kneifen ist auch weg. Momentan ist es ein Reiben an der BW bzw. fühlt es sich so an, als würde er darauf rumkauen oder die quetschen. Ob er das wirklich macht, weiß ich nicht - es fühlt sich ein bisschen so an, als ob ich auf der BW einen blauen Fleck hätte und da jemand ständig sehr stark drauf rumdrückt...
Tut mir leid, dass es immernoch so weh tut :( . Immerhin: Es scheint ja doch immer wieder auch Veränderungen zu geben, wie es sich anfühlt. Teils auch binnen weniger Tage. Lass uns mal schauen, wie es ohne Schnupfen dann geht.
Wie geht es Deinem Vasospasmus? Hast Du noch weiße BW vor dem Andocken? Wie ist es nach dem Stillen?
merci32 hat geschrieben:Aber übermorgen ist er 5 Monate alt. Und ja, das ist total bekloppt von mir :roll: , dass ich das auf den Tag genau betone. Aber trotzdem: Wenn es sich doch um den 5. Monat herum auswächst, hätte es da nicht auch mit 4 Monaten und 2 Wochen schon ausgewachsen gewesen sein können? Ich hab angst, dass meine Chancen schlechter werden...
Ich wäre sehr traurig darüber, wenn es sich nicht auswächst... Das ist ja, worauf ich so sehr hoffe.
Ich glaube nicht, dass Deine Chancen sich verschlechtern, wenn es eher ein paar Wochen länger dauert als ein paar Wochen weniger. Ich kann Dir aber natürlich nicht versprechen, dass es sich auswachsen wird, ich kann das genau wie Du auch nur vermuten, dass es so sein wird.

Aber wie schon oft gesagt, wenn nicht, haben wir immernoch viele Optionen! Und: Du wirst dann mindestens fünf Monate gestillt haben - einen ganz großen Teil davon voll! Das wird ihm (und Dir) nie jemand nehmen können :D . Und Du wirst - egal wie es mit dem Stillen weitergeht (zu dem ja dann auch ganz bald die Beikost dazukommt) auf jeden Fall immer mit offenen Augen und Ohren an die Bedürfnisse Deines Babys herangehen - und DAS ist das Allerwichtigstes an der Sache. Nicht wieviel Du stillst.

Du hast also so oder so Gründe, zuversichtlich an die Sache heran zu gehen.

LG, blueberry
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!

Gestern Einschlafstillen!! :) :) Heute nicht, aber: Es ist besser. Ja wirklich, nach den 2 Schritten vor, 1 zurück - ist es nun wieder einer vor (oder 2?). Es ist immer noch unangenehm, aber doch wieder besser geworden.
Das amerikanische Stillkissen ist super. Ich hab jetzt mal einfach zum Probieren so richtig übertrieben und ihn so dicht in die Brust "reingezogen" beim Anlegen, dass ich dachte, das kann gar nicht richtig sein. Das wäre mit einem normalen Kissen so gar nicht gegangen, das wäre mir direkt abgehauen - und siehe da, es war wirklich besser. :)
Kümmerst Du Dich noch um Deinen Vasospasmus? Da würde ich auf jeden Fall kontinuierlich dranbleiben!
Wie geht es Deinem Vasospasmus? Hast Du noch weiße BW vor dem Andocken? Wie ist es nach dem Stillen?

Und machst Du die Massagen noch von er Logopädin?
Ja, das mache ich natürlich noch. Die Tabletten hab ich leider jetzt zweimal abends vergessen. Aber so nehme ich die jeden Tag. Die Massage von der Logopädin mache ich auch noch jeden Tag, nur ich schaffe das nicht so wie sie sagte das vor jedem Stillen zu machen...
Die BW sind zwischendurch nochmal weiß, neulich hatte mein Mann das Fenster im Bad auf, da waren sie nach dem Duschen dann wieder weiß. Aber sonst würde ich gefühlt jetzt sagen, ist es weniger geworden. Vor dem Stillen war es gestern einmal, nach dem Stillen, also direkt ein paar Minuten danach jetzt schon länger nicht mehr.
Hattest Du eigentlich jemanden an der Hand, der im Zweifelsfall Saugtraining mit Dir lernen könnte? Das würde ich nicht ganz aus dem Blick verlieren wollen und weißt grad nicht, wie da der Stand war
Macht ja nix, du betreust hier ja sicher viele. Nein, keinen an der Hand, ich könnte meine IBCLC darauf ansprechen. Aber ich dachte, der Stand war, lieber erstmal nicht, lieber erstmal abwarten ob es sich verwächst, oder? Kann man damit nicht auch was "kauptt machen"?
Warum kannst Du das vibrieren nicht nachmachen - könnte sie Dir das nicht evtl. beibringen?
Mhm? :D Sie hat das so selbstverständlich gesagt, dass ich das nicht machen kann zu Hause. Ich kenn mich mit sowas null aus. Weiß ich nicht, ob ich das lernen kann...
Dann warte doch vielleicht ein, zwei schnupfenfreie TAge ab und dann versuch es nochmal direkt bei der Logopädin.
Ich hab das Gefühl, das ist ein Dauerschnupfen. :? Tags ist es eigentlich gut, abends dann auch nach den Nasentropfen, in der Nacht schlechter... Aber richtig weg ist es noch nicht. Um die Nasendusche hab ich mich aber noch nicht gekümmert.
Bleibt er denn derzeit dann von selbst erstmal die ganze Mahlzeit dran ohne das Vakuum zu verlieren?
Und sieht er von außen erstmal gut angedockt aus? (Mund weeeeit auf, Lippen ausgestülpt, viel BW im Mund, ... ?)
Ja tatsächlich, dieses Schmatzen/ Vakuum verlieren ist nicht mehr. :) Er bleibt schon die ganze Mahlzeit dran. Aber ich würde sagen so in 50% der Mahlzeiten macht er dieses BW nach hinten langziehen, loslassen, mich angucken, dann doch wieder wollen... Ich denk dann immer, ob er doch noch nicht Hunger hat? Oder nicht so richtig, es an der Brust aber schön ist? ;) Weiß ich nicht, warum er das macht...
Ich kann Dir aber natürlich nicht versprechen, dass es sich auswachsen wird, ich kann das genau wie Du auch nur vermuten, dass es so sein wird.
Ja. Dann hoffen wir jetzt einfach das Beste bis er dann 6 Monate alt ist. Jetzt im Moment ist der Schmerz/das unangenehme so, dass ich das auf jeden Fall weitermachen kann bis er 6 Moante alt ist. Das war ja vor ein paar Wochen noch gar nicht so. :)
Stillen weitergeht (zu dem ja dann auch ganz bald die Beikost dazukommt)
Meine Tochter hat "ganz normal" Brei bekommen und war ein guter Breiesser, so dass die Stillmahlzeiten schnell ersetzt waren, bis auf abends zum Einschlafen.
Nun treibt mich bei meinem Sohn folgendes um: Ich habe jetzt natürlich ein bisschen das Gefühl, "jemand" hat mir die ersten 4 bis 5 Monate Stillen "geklaut". Jetzt ist mir BLW schon ein paar Mal über den Weg gelaufen. Damit geht die Entwöhnung doch langsamer? Wäre das dann eine Option für uns, falls das Stillen schmerzfrei wird?
Also, dass ich (bzw. wir) länger Stillen können, weil wir BLW und nicht Brei machen, weil mit BLW die Entwöhnung langsamer geht?

Viele Grüße!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Entschuldige, ich hatte übersehen, dass Du geantwortet hattest :oops: . Ich versuch, mich heute Abend nochmal zu melden, wenn ich besser verlinken kann.
merci32 hat geschrieben:Gestern Einschlafstillen!! :) :) Heute nicht, aber: Es ist besser. Ja wirklich, nach den 2 Schritten vor, 1 zurück - ist es nun wieder einer vor (oder 2?). Es ist immer noch unangenehm, aber doch wieder besser geworden.
Das amerikanische Stillkissen ist super. Ich hab jetzt mal einfach zum Probieren so richtig übertrieben und ihn so dicht in die Brust "reingezogen" beim Anlegen, dass ich dachte, das kann gar nicht richtig sein. Das wäre mit einem normalen Kissen so gar nicht gegangen, das wäre mir direkt abgehauen - und siehe da, es war wirklich besser. :)
Das klingt sehr ermutigend! :D

LG und weiterhin gute Besserung für das Schnupfennäschen!
blueberry
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Puh, so, im richtigen Leben ist viel los und gestern Abend bin ich einfach mit Kleinkind eingeschlafen, das auf einmal seinen Schlafrhythmus umgestellt hat und morgens schon vor sieben den Tag einläutet - ich muss mich noch umgewöhnen :lol: ...

merci32 hat geschrieben:
Hattest Du eigentlich jemanden an der Hand, der im Zweifelsfall Saugtraining mit Dir lernen könnte? Das würde ich nicht ganz aus dem Blick verlieren wollen und weißt grad nicht, wie da der Stand war

Macht ja nix, du betreust hier ja sicher viele. Nein, keinen an der Hand, ich könnte meine IBCLC darauf ansprechen. Aber ich dachte, der Stand war, lieber erstmal nicht, lieber erstmal abwarten ob es sich verwächst, oder? Kann man damit nicht auch was "kauptt machen"?
Nein, ich betreu hier tatsächlich niemanden sonst - ich bin ganz offiziell Mod a.D. (aus Zeitmangel, nicht aus Mangel an Interesse). Du bist sozusagen grad Ausnahme :wink:

merci32 hat geschrieben: Aber ich dachte, der Stand war, lieber erstmal nicht, lieber erstmal abwarten ob es sich verwächst, oder? Kann man damit nicht auch was "kauptt machen"?
Es sollte schon gut angeleitet sein von jemandem mit Erfahrung - nicht einfach auf eigene Faust Fingerfeeding machen, ja! Ich werd mich mal erkundigen, ob es eine Art "Zeitfenster" gibt, binnen dessen man sinnvoll Saugtraining machen kann.
merci32 hat geschrieben:
Warum kannst Du das vibrieren nicht nachmachen - könnte sie Dir das nicht evtl. beibringen?
Mhm? :D Sie hat das so selbstverständlich gesagt, dass ich das nicht machen kann zu Hause. Ich kenn mich mit sowas null aus. Weiß ich nicht, ob ich das lernen kann...
Ah, okay, verstehe. Es gibt natürlich immer Techniken, die nicht mal eben in paar Minuten vermittelt werden können. (Sonst bräuchte es ja auch keine Fachleute auf solchen Gebieten, klar). Kannst sie ja aber dennoch nochmal fragen, falls Du nochmal hingehst - grad wenn Du das Gefühl hattest, das hat evtl. besonders gut geholfen.
merci32 hat geschrieben:Ja tatsächlich, dieses Schmatzen/ Vakuum verlieren ist nicht mehr. :) Er bleibt schon die ganze Mahlzeit dran. Aber ich würde sagen so in 50% der Mahlzeiten macht er dieses BW nach hinten langziehen, loslassen, mich angucken, dann doch wieder wollen... Ich denk dann immer, ob er doch noch nicht Hunger hat? Oder nicht so richtig, es an der Brust aber schön ist? ;) Weiß ich nicht, warum er das macht...
Prima mit dem Aufrechterhalten des Saugschlusses! Das ist ein echt großer Fortschritt gegenüber Deinen ersten Videos! :D
Das mit dem Nach-hinten-Ziehen war jetzt neu mit dem Schnupfen, oder?
merci32 hat geschrieben:Jetzt im Moment ist der Schmerz/das unangenehme so, dass ich das auf jeden Fall weitermachen kann bis er 6 Moante alt ist. Das war ja vor ein paar Wochen noch gar nicht so. :)
:bravo
merci32 hat geschrieben:
Stillen weitergeht (zu dem ja dann auch ganz bald die Beikost dazukommt)
Meine Tochter hat "ganz normal" Brei bekommen und war ein guter Breiesser, so dass die Stillmahlzeiten schnell ersetzt waren, bis auf abends zum Einschlafen.
Nun treibt mich bei meinem Sohn folgendes um: Ich habe jetzt natürlich ein bisschen das Gefühl, "jemand" hat mir die ersten 4 bis 5 Monate Stillen "geklaut". Jetzt ist mir BLW schon ein paar Mal über den Weg gelaufen. Damit geht die Entwöhnung doch langsamer? Wäre das dann eine Option für uns, falls das Stillen schmerzfrei wird?
Also, dass ich (bzw. wir) länger Stillen können, weil wir BLW und nicht Brei machen, weil mit BLW die Entwöhnung langsamer geht?
Kennst Du schon unsere GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG im Unterforum "Beikost und Familientisch"? Dort steht alles drin, was Du zu Beikost wissen musst 8) .

Ich kann Deinen Gedankengang mit den "geklauten" Monaten sehr gut verstehen! Wenn Du weiterhin stillst, ist BLW selbstverständlich eine wunderbare Option für Euch :D ! Mit "keinen Brei geben" ist das allerdings nicht gleichzusetzen - selbstverständlich kann man das Baby bei BLW auch (u.a.) an Brei heranführen - man lässt es eben alles sehr selbstbestimmt Essen und stillt dazu einfach nach Bedarf weiter, ohne gezielt "Mahlzeiten" zu ersetzen.

(Wenn Du Dich für eine deutliche Einschränkung des Stillens entscheiden solltest, weil die Umstände "weiterhin nach Bedarf stillen" doch nicht hergeben, schauen wir uns die Optionen dann nochmal neu an.)

Ich bin gespannt, von Dir zu hören.
LG, blueberry
Antworten

Zurück zu „Stillforum“