Weiter stillen oder aufgeben?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Florecita
ist gern hier dabei

Re: Weiter stillen oder aufgeben?

Beitrag von Florecita »

Hallo Julia,
Also eigentlich findest Du in der Grundinfo Beikosteinführung alles Wichtige. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich Gluten. Lecker und ausgesprochen easy in der Handhabung sind Instant-Getreideflocken (gibt's von ganz vielen Herstellern in bio-Qualität und in zahlreichen Sorten).
Ich werde die Grundinfo Beikosteinführung lesen :wink:
Melde Dich einfach, falls Du noch konkrete Fragen hast.
Ich würde mich wieder melden, wenn ich mit dem Beikost anfange. Also in ein paar Wochen :roll: :oops: Vielleicht kannst du mir dann bei der Reduzierung helfen :?:
Bis dahin vielen, vielen Dank für deine kompetente Hilfe!
LG
Florecita
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Klar, gern. Meld Dich einfach jederzeit, wenn Fragen anstehen. :D

Bis dann und LG
Julia
Florecita
ist gern hier dabei

Beitrag von Florecita »

Hallo Julia,
wollte mich mal wieder melden, um ein Update zu machen :)
Seit unserem letzten Posting haben wir mit der Zufütterung weiter gemacht wie vorher: 2 x BES a 100ml. Mein Baby trinkt aber nur zwischen 100-160 ml täglich.
Beikost:
Ich/wir haben uns ein bisschen im Forum (Beikost: Hochkalorisch) eingelesen und mein Mann hat auch eingesehen, dass man nicht zwingend mit Gemüsebrei anfangen muss :o :o :) . Deswegen haben wir schon vor zweieinhalb Wochen mit der Beikost angefangen. Genauer gesagt mit Hirsebrei + etwas Obstmus (Apfel-Birne)+Mandelmus/öl. Er kriegt den Brei zwei -dreimal am Tag angeboten. Er isst noch nicht so große Mengen. Wir hatten auch Tage z.B. am Samstag, wo er kaum was essen wollte. Aber ich denke, das ist ja normal. Er isst mittlerweile ca. 60 bis 120 g. am Tag. Ich gebe ihm aber auch immer wieder mal zu probieren, was wir auch essen. Letztens haben wir ihm mal ein Stück Brot gegeben und er hat es mit Begeisterung gelutscht. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg, oder? :?: :?:
Was uns allerdings aufgefallen ist: Sein Stuhl ist sehr hart :2: :| . Beim letzten Mal kamen richtig feste (etwas härter als Knetmasse) kleine Würstchen heraus. Das macht uns etwas Sorgen. Ist das normal?
Was meinst du Julia, wie können wir weiter vorgehen? Sollen wir weiter 2x 100 BES machen oder können wir reduzieren?
LG
Florecita
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

wollte mich mal wieder melden, um ein Update zu machen :)
Seit unserem letzten Posting haben wir mit der Zufütterung weiter gemacht wie vorher: 2 x BES a 100ml. Mein Baby trinkt aber nur zwischen 100-160 ml täglich.
Beikost:
Ich/wir haben uns ein bisschen im Forum (Beikost: Hochkalorisch) eingelesen und mein Mann hat auch eingesehen, dass man nicht zwingend mit Gemüsebrei anfangen muss :o :o :)
Freut mich sehr. :D
Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg, oder? :?: :?:
Ja, voll und ganz.
Was uns allerdings aufgefallen ist: Sein Stuhl ist sehr hart :2: :| . Beim letzten Mal kamen richtig feste (etwas härter als Knetmasse) kleine Würstchen heraus. Das macht uns etwas Sorgen. Ist das normal?
Durchaus. Wenn Dein Kind keine nennenswerte Beschwerden hat, braucht man da definitiv nichts zu machen.
Was meinst du Julia, wie können wir weiter vorgehen? Sollen wir weiter 2x 100 BES machen oder können wir reduzieren?
Beides ist möglich, da habt Ihr die Wahl.
Wenn Ihr z.B. jetzt eine BES-Zufütterung wegfallen lassen wollt, dann gelten folgende zwei Regeln:

* Weiterhin in gewohnter Häufigkeit stillen. Die Stillmahlzeitenanzahl NICHT reduzieren!..
* Konsequent 3 mal täglich Brei anbieten, hochkalorisch. Mengenmäßig so viel, dass Dein Baby stets etwas übrig(!) lässt.

Wenn er routiniert 3 mal täglich nennenswerte Portionen isst, kann nach 1-2 Wochen auch die zweite BES-Portion wegfallen.

Was meinst Du dazu?

LG
Julia
Florecita
ist gern hier dabei

Beitrag von Florecita »

Hallo Julia,

danke für die schnelle Antwort!! :D
* Weiterhin in gewohnter Häufigkeit stillen. Die Stillmahlzeitenanzahl NICHT reduzieren!..
* Konsequent 3 mal täglich Brei anbieten, hochkalorisch. Mengenmäßig so viel, dass Dein Baby stets etwas übrig(!) lässt.
Hört sich gut an! Ab morgen machen wir dann nur noch 1 X BES und 3 x Brei.

Zum Stillen: Hier gibt es keine nennenswerten Änderungen. Er kommt nach wie vor regelmäßig etwa 12 Mal (mal mehr, mal weniger; aber nie weniger als 10 x). Von daher dürfte dass ja auch passen.
Sollen / Müssen wir eigentlich dann noch wiegen? Er hat jetzt die 7 kg geknackt und nimmt ja kontinuierlich zu. :D

LG
Florecita
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sollen / Müssen wir eigentlich dann noch wiegen?
Nein, wenn Ihr weiterhin wie gewohnt stillt und 3x täglich Brei anbietet, ist häufiges Wiegen nicht mehr nötig.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“