Mein heiß ersehntes TOL Astraea kam gestern überraschend schon an - und ich wurde nicht enttäuscht! Für uns von den nun erschienenen Woolies eindeutig das richtige Tuch!
Hier der erste Bericht vor dem Tragen - ein weiterer folgt also
Erster Eindruck nach dem Öffnen des Paketes: das Tuch ist optisch mehr mein Geschmack und schöner als ich es gedacht hätte.
Das TOL-Motiv ist etwas kleiner als vermutet und weniger dominant, es wirkt auf dem Tuch total stimmig und harmonishc und gliedert das Tuch sehr schön.
Das Lila ist selbst für mich Nicht-Lila-Fan wirklich schön: in etwas das Lila der Milka-Lilien, aber dunkler. Also so ziemlich in der Mitte zwischen Milka-Lilien und Nati Leinen-Colibris.
Der von Oscha als helblau bezeichnete Wolle-Seide-Faden ist in der Tat hellblau und wirkt ganz anders als auf allen Fotos, die ich bislang gesehen habe, nämlich viel weniger weiß/ecru, sondern wirklich zart eißblau/hellblau, was gemeinsam mit dem lila Baumwollfaden wiederum ein richtig schön stimmiges Bild ergibt, den der Kontrast ist weit weniger hart als er auf Fotos leicht wirkt.
Zur Textur:
Die Webart ist wirklich interessant, und ich verstehe nun, weshalb als Tester die Ladybirds genommen wurden: es ist wohl das einzige andere Oscha-Motiv, das von der Oberfläche her ähnlich aufgebaut ist und daher ein ähnliches Web-Ergebnis bringt - nämlich jeweils große Flächen von vorrangig einem Faden.
Die lila Baumwollseite ist so dicht und eng gewebt, dass eine seidig-glatte Fläche entsteht, die mich in der Haptik sehr an die Baumwollseiten der Nati-Leinentücher erinnert.
Einzig die vielen Wolle-"Blobs", die auf der BW-Seite überal rausploppen, lassen hier die Wolle-Seide-Zusammensetzung erkennen.
Die andere Seite ist rau-griffig, erinnert stark an echte Lammwolle, wenig an Seide. In der Haptik empfinde ich das Tuch auf der Wollseite sehr ähnlich wie das JK Polaris. Dass das eine mit Seide und das andere zusätzlich zur Wolle mit Leinen ist, lässt sich kaum merken.
Ich glaube, was die Wolle angeht, sind Astraea und Bramble so diametral entgegengesetzt, wie es nur geht - einmal seid-glatt und dünn und einmal griffig-"grob" und dick. Vermutlich kann man nur eines von beiden lieben
Zur Dicke:
das Tuch ist SCHWER

Es ist ganz, anz dicht gewebt, wodurch es nicht soooo dick ist wie man bei der Schwere erwarten würde - ungefähr amEnde von mitteldick hin zu dick.
Aber es ist so schwer und fest, dass es im ersten Moment beim Anfassen eher an einen Kelim als an ein Tragetuch erinnert
Ein richtiger Brocken in sich selbst.
Das Tuch kam bei mir mit knapp 5m Länge vor dem Waschen an und nahm dann gestern abend ungebunden direkt ein Bad in Wollwaschlotion.
Nun trocknet es, und ich bin gespannt, wie sich das Tuch dann binden lassen und verändern wird. Ich hab´s heute morgen mal an einer bereits recht trockenen Stelle befühlt, und es greift sich noch sehr ähnlich wie vor der Wäsche
Für mich als Dicke-Tücher-Liebhaberin mit großem Tragling ist es ein sehr, sehr tolles Tuch, auf das ich auch weiterhin sehr gespannt bin, und das mich in der Optik sehr positiv überrascht hat.
Meine Tochter hat es gestern selbst ausgepackt und fand es total toll. Sie hat sofort damit gekuschelt und wollte es dann gerne selbst ausmessen

Sie stand mit dem Lineal und dem Tuch in der Hand da, legte das Lineal immer wieder an und sagte "elf", "vier", "sess", "deizehn" ... bis sie das Tuch vermessen hatte
Allein das war schon unbezahlbar, und wir werden sicher noch viel Freude miteinander haben