Da stimme ich dir zu! Man verbindet ja auch oft so Einzelheiten mit einem Menschen, den man nicht mag und schwupps, mag man genau das plötzlich bei anderen nicht mehr. Ich find Dialekte, egal welchen, immer schön bis lustig oder unverständlich (wie gesagt, so tiefstes Bayern, ich wünsch mir da nen Babbelfisch)
Meine Mama kämpft übrigens auf der Arbeit immer mit Verständnisschwierigkeiten bei den Regensburgern, mit denen sie regelmäßig telefonieren muss, findet es aber auch schön, dass man gleich hört, wo sie herkommen.
Gut fand ich übrigens auch immer den Werbespruch "wir können alles- außer hochdeutsch"
Ich finds aber weiterhin sehr wichtig, dass man hochdeutsch auch wirklich schreiben und sprechen kann! Ich weiß noch, als ich in Toulouse war, hab ich mich regelmäßig über die Bewohner dort innerlich aufgeregt, weil die ein für mich so unverständliches breites französisch sprachen, dass ich sie meist erst im dritten Anlauf verstanden hab! Und wenn ich mir vorstelle, dass ein Ausländer mit Deutschkenntnissen auf nen Dialektsprachler trifft, der sich nicht mal Mühe gibt, hochdeutsch zu reden, na der arme Kerl.....