Dialekt oder hochdeutsch?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Dialekt oder hochdeutsch?

Beitrag von Seerose »

Mohnblume hat geschrieben:Früher war es das gar nicht, sondern einfach die normale Sprache der Berliner ;-)
Da würd ich jetzt glatt widersprechen, daß es da früher auch schon so ne Tendenz hinzu gab.

Gerade wenn ich mir so die Verwandtschaft väterlicherseits anschaue (so die Jahrgänge von 1900 bis '40), dann gehörte Berlinern in der "feinen Gesellschaft" (oder bei denen, die sich dafür hielten :lol: ) nicht gerade zum feinen Ton.

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Zilles Miljöh 8)

Ich mag berlinern gar nicht, ganz grauslig - ich kann nichts dagegen tun...... :oops:
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Mir ist das auch so aufgefallen, ich treib mich ja öfter mal auf irgendwelchen Baustellen rum und da ist es schon extrem zu merken, dass die Handwerker, Bauarbeiter, Baggerfahrer usw. echt krass berlinern.Ich meine, ich nehme mich davon nicht ganz aus, klar ich sag auch mal ICK oder so, aber das kommt doch schon sehr selten vor ;)
Ich glaube das lässt sich auch einfach nicht komplett vermeiden wenn man in einer bestimmten Region wohnt ;)
Aber da meine Eltern beide aus Niedersachsen kommen sprechen sie eh hochdeutsch, bzw. platt, aber das habe ich mir nicht wirklich angewöhnt, GsD :)

Aber ist schon komisch, dass es gerade den Berliner Dialekt hier so trifft oder ? Die Berliner mögen ihr Berlinerisch anscheinend nicht so arg.
Bild
Bild
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

ich mag berlinerisch total gern :-) schwäbisch hingegen klingt in meinen Ohren nícht so angenehm...

Wir sind ja nach Bayern ausgewanderte Sachsen, so dass unsere Sprache ein lustiges Kauderwelsch aus Sächsich, hochdeutsch und bisschen bayrisch ist.
Mein sohn spricht hochdeutsch mit Tendenz ins bayrische (was mir manchmal schon Ohrenschmerzen bereitet *zugeb*).
Bin ich in der Heimat, kann ich von jetzt auf gleich ins sächsische umschwenken (ja, mein Herz schlägt sächsisch).

Was ich aber überhaupt nicht mag, ist geschriebener Dialekt, egal welcher.Das geht für mich gar nicht!
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

Ich finde es trotzdem toll. schwäbisch klingt außerhalb Schwabens auch nach Bauern und Dorf nd ungebildet und was weiß ich, mit was das alles assoziiert ist. Ich finde es toll, wenn jemand noch Dialekt kann, egal, welchen! Dialekt hat nichts mit Bildung zu tun. Höchtesns, ob man zusätzlich noch Hochdeutsch kann oder nicht. Ich finde Dialekt so authentisch.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Lösche Benutzer 1828

Maryam+Leo hat geschrieben:Mir ist das auch so aufgefallen, ich treib mich ja öfter mal auf irgendwelchen Baustellen rum und da ist es schon extrem zu merken, dass die Handwerker, Bauarbeiter, Baggerfahrer usw. echt krass berlinern.Ich meine, ich nehme mich davon nicht ganz aus, klar ich sag auch mal ICK oder so, aber das kommt doch schon sehr selten vor ;)
Ich glaube das lässt sich auch einfach nicht komplett vermeiden wenn man in einer bestimmten Region wohnt ;)
Aber da meine Eltern beide aus Niedersachsen kommen sprechen sie eh hochdeutsch, bzw. platt, aber das habe ich mir nicht wirklich angewöhnt, GsD :)

Aber ist schon komisch, dass es gerade den Berliner Dialekt hier so trifft oder ? Die Berliner mögen ihr Berlinerisch anscheinend nicht so arg.
Ich bin ja kein Berliner - komme aus Niedersachsen.

Platt mag ich - ich fühle mich eh, keine Ahnung, warum, dem Norden eher verbunden.
Meine Oma kam von der Küste.....aber die kannte ich leider kaum.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Uinonah hat geschrieben:Ich finde es trotzdem toll. schwäbisch klingt außerhalb Schwabens auch nach Bauern und Dorf nd ungebildet und was weiß ich, mit was das alles assoziiert ist. Ich finde es toll, wenn jemand noch Dialekt kann, egal, welchen! Dialekt hat nichts mit Bildung zu tun. Höchtesns, ob man zusätzlich noch Hochdeutsch kann oder nicht. Ich finde Dialekt so authentisch.
Hach, ganz Deiner Meinung.

Jeglicher Dialekt ist eine Bereicherung für das Kind, was dann hiermit auch die Ursprungsfrage der TS beantwortet. :wink:

Es gibt auch keine hässlichen also unsympathischen Dialekte, aber es gibt unsympathische Menschen und ich nehme an, es ist einfach menschlich, daß wenn man jemanden nicht mag, dann gleich das Gesamtpaket nicht mag und allem voran den Dialekt. So zumindest geht es mir oft.

Liebe Grüße,
Seerose
Angora

Beitrag von Angora »

Da stimme ich dir zu! Man verbindet ja auch oft so Einzelheiten mit einem Menschen, den man nicht mag und schwupps, mag man genau das plötzlich bei anderen nicht mehr. Ich find Dialekte, egal welchen, immer schön bis lustig oder unverständlich (wie gesagt, so tiefstes Bayern, ich wünsch mir da nen Babbelfisch)
Meine Mama kämpft übrigens auf der Arbeit immer mit Verständnisschwierigkeiten bei den Regensburgern, mit denen sie regelmäßig telefonieren muss, findet es aber auch schön, dass man gleich hört, wo sie herkommen.
Gut fand ich übrigens auch immer den Werbespruch "wir können alles- außer hochdeutsch" ;-)
Ich finds aber weiterhin sehr wichtig, dass man hochdeutsch auch wirklich schreiben und sprechen kann! Ich weiß noch, als ich in Toulouse war, hab ich mich regelmäßig über die Bewohner dort innerlich aufgeregt, weil die ein für mich so unverständliches breites französisch sprachen, dass ich sie meist erst im dritten Anlauf verstanden hab! Und wenn ich mir vorstelle, dass ein Ausländer mit Deutschkenntnissen auf nen Dialektsprachler trifft, der sich nicht mal Mühe gibt, hochdeutsch zu reden, na der arme Kerl.....
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Also ich finde im Beruf gehört es sich einfach hochdeutsch zu sprechen.

Ich hab letztens mal bei einer Hotline von Vodafone angerufen, da ging ein Bayer ran... ich hab nix verstanden,. hab aufgelegt und mich danach beschwert...
Das fand ich als ein absolutes no-go. okay, wenn man hört wo jemand her kommt, dann ist es okay, aber wenn ich die Person nimmer versteh ? Na danke.

Daheim mit seiner Frau kann ja jeder schnacken wie er will ;)
Bild
Bild
Lösche Benutzer 1828

Maryam+Leo hat geschrieben:Also ich finde im Beruf gehört es sich einfach hochdeutsch zu sprechen.

Ich hab letztens mal bei einer Hotline von Vodafone angerufen, da ging ein Bayer ran... ich hab nix verstanden,. hab aufgelegt und mich danach beschwert...
Das fand ich als ein absolutes no-go. okay, wenn man hört wo jemand her kommt, dann ist es okay, aber wenn ich die Person nimmer versteh ? Na danke.

Daheim mit seiner Frau kann ja jeder schnacken wie er will ;)
Das hatte ich letztens auch - Anruf in Bayern und kaum was verstanden........
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“