Eltern artikel zum Time Cover

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Eltern artikel zum Time Cover

Beitrag von Minchen »

Wisst Ihr, was ich am schlimmsten finde: das wir durch die achso tolle industrielle Revolution so dermaßen degeneriert sind, dass das für den Menschen vollkommen normale für die Mehrheit abartig und pervers ist. Dass niemand mehr nachdenkt, was er konsumiert - physisch und psychisch. Dass uns "die Industrie" (seien es Nahrungs- oder Arzneimittel) inzwischen so im Griff hat, dass nur wenige noch auf ihren Instinkt hören können...

Ich bin grad vielleicht etwas zu melancholisch, aber das gehr mir schon so lange immer wieder durch den Kopf.. Wenn meine Freundin ihrem 7 Monate alten Baby ne Milchflasche macht, denn "irgendwann muss es ja mal sein" (!), wenn mir eine Ansammlung eigentlich reflektierter Mütter erklärt, dass sie alle ihre Kinder einem Schlafprogramm unterzogen haben, weil Mama doch für die ganze Familie fit sein muss, während ich hundemüde daneben sitze, weil auch mein drittes Kind das von allein nicht begriffen hat und ich es ihm auch nichtmit Zwang beibiegen möchte.... Ich könnte unendlich viele Beispiele beingen, die mich einfach so traurig machen.

Aber ich möchte nicht aufhören zu "kämpfen". Anderen ein Vorbild sein, indem ich all dies natürliche selbstverständlich vorlebe, ein kleines bisschen Einfluss nehme, wo es mir möglich ist und damit wieder aufbaue, was Menschen wie diese Autorin abermals zerstören.
Gebt auch nicht auf-wir sind doch nicht so wenige und auch wenig kann viel bewirken.
Allein diese Diskussion hier werden sicherlich viele lesen und ich weiß nicht, ob eine
rennomierte Zeitschrift es sich leisten kann, solche extrem unsachlichen Artikel weiterhin zu veröffentlichen.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Ich muss sagen, dass ich mich wirklich sehr über diesen Artikel aufregen muss. Und zwar nicht, weil ich unsere Lebensweise als die einzig richtige sehe, sondern weil ich der Meinung bin, dass diese Frau genau das getan hat, was sie mit ihrem Artikel verurteilen will. Sie schreibt, wie schrecklich sie es findet, dass man von Eltern, die lzs, fb etc. machen angefeindet werden würde und sears und Co einem eins checktet gewissen machen würden. Im gegenzug tut sie aber doch genau das gleiche. Äußerungen wie "stillen bis der Schulbus kommt" sind doch eindeutig negativ gelagert. Wie kann sie erwarten, dass jeder so leben kann und soll, wie man es für sich und seine familie richtig empfindet, aber andererseits Mütter, die ihre Kinder länger stillen derart dumm hinstellt? Soll sie doch Mütter ihre Kinder stillen lassen, bis der Schulbus kommt, oder noch länger. Sie will doch, dass jeder das tun kann, was er will. Aber sie gibt alles, um Gründe gegen lzs zu finden. Auch, wenn stillen keine Kriege verhindert, hat es für das Kind positive Konsequenzen. Ud die so ganz zunichte zu machen, halte ich für voll daneben! Da hat sich die Eltern echten Klops geleistet! Hätte ich sie abonniert, würde ich wohl auch kündigen. Ich habe in der letzen zeit oft gedacht, dass die Eltern auf nem Gegnern weg ist. Aber dieser Artikel zeigt das Gegenteil! Leben und leben lassen!

Vom iPad, deshalb nur kurz....
Purzel1975

Beitrag von Purzel1975 »

Purzel1975 hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich mich wirklich sehr über diesen Artikel aufregen muss. Und zwar nicht, weil ich unsere Lebensweise als die einzig richtige sehe, sondern weil ich der Meinung bin, dass diese Frau genau das getan hat, was sie mit ihrem Artikel verurteilen will. Sie schreibt, wie schrecklich sie es findet, dass man von Eltern, die lzs, fb etc. machen angefeindet werden würde und sears und Co einem eins checktet gewissen machen würden. Im gegenzug tut sie aber doch genau das gleiche. Äußerungen wie "stillen bis der Schulbus kommt" sind doch eindeutig negativ gelagert. Wie kann sie erwarten, dass jeder so leben kann und soll, wie man es für sich und seine familie richtig empfindet, aber andererseits Mütter, die ihre Kinder länger stillen derart dumm hinstellt? Soll sie doch Mütter ihre Kinder stillen lassen, bis der Schulbus kommt, oder noch länger. Sie will doch, dass jeder das tun kann, was er will. Aber sie gibt alles, um Gründe gegen lzs zu finden. Auch, wenn stillen keine Kriege verhindert, hat es für das Kind positive Konsequenzen. Ud die so ganz zunichte zu machen, halte ich für voll daneben! Da hat sich die Eltern echten Klops geleistet! Hätte ich sie abonniert, würde ich wohl auch kündigen. Ich habe in der letzen zeit oft gedacht, dass die Eltern auf nem Gegnern weg ist. Aber dieser Artikel zeigt das Gegenteil! Leben und leben lassen!

Es soll natürlich heißen... Ein schlechtes gewissen

Und ." dass die Eltern auf nem guten weg ist"
Mein iPad hat mich mal wieder verbessert.....

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Was mich einfach extrem überrascht hat ist die Tatsache, dass ich gerade durch Nora so viel an Toleranz und über-denTellerrand schauen gelernt habe. Dass es nicht mit "hör auf deinen Bauch" getan ist, dass und warum es so wichtig ist, dass gerade ein Massenblatt wie die ELTERN niemanden vor den Kopf stößt, dass sie selbst deswegen immer alle Meinungen in ein Botte holt (was sie, wie ich finde, hervorragend schafft).

Das hat viel in meiner Sicht- und Handlungsweise, auch hier im Forum, geändert.

Im SuT hier sind wir doch eine "Enklave" des, wie unser Name sagt, Stillens und Tragens. Heißt: wer hier liest, der braucht gar kein neutrales Bild zu erwarten, natürlich sind wir hier absolut pro S und T.

Aber doch nicht die ELTERN... Die sollte weder extrem pro, noch extrem kontra sein - eben den Mittelweg abbilden und idealerweise noch zeigen, hej, es gibt so viel Gemeinsames, Fronten sind absolut unnötig!

Der Artikel ist inhaltlich eher so, dass ich amüsiert darüber grinsen kann, da hat sich jemand ausgetobt und das gleich an mehreren Fronten. Einiges war eher geschmacklos - aber wirklich verwunderthat mich, dass das Miteinander offenbar nur in eine Richtung absolut zwingende Voraussetzung ist für die Veröffentlichung eines Artikels.

Schade. Mütterfronten sind doch genau das, was "selbst wir" als Forum, das sich explizit FÜR Stillen und Tragen und alles, was da sonst noch so auf diesem Weg häufig liegt ausspricht, vermeiden wollen.

Frontalangroiffe sind unnötig und verraten meist viel über den Angreifenden. Trotzdem denke ich, dass jeder, der sich angegriffen fühlt (egal, auf welcher "Seite") aber aus dem Gefühl des Angegriffenseins auch viel lernen kann - *hust* :wink: Ich fang denn mal an :wink:

Wie gesagt, inhaltlich könnten wir alle darüber stehen, genauso, wie die Autorin über den Dingen stehen könnte.

Schade ist einfach, dass die ELTERN, deren deutliches Bemühen um ausgewogene Berichterstattung so positiv zu bemerken war in den letzten Jahren, mit diesem Artikel eine Plattform aufgemacht hat, über die ich mich nur wundern kann.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Bin voll und ganz bei Minchen...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Minchen hat geschrieben:Wisst Ihr, was ich am schlimmsten finde: das wir durch die achso tolle industrielle Revolution so dermaßen degeneriert sind, dass das für den Menschen vollkommen normale für die Mehrheit abartig und pervers ist. Dass niemand mehr nachdenkt, was er konsumiert - physisch und psychisch. Dass uns "die Industrie" (seien es Nahrungs- oder Arzneimittel) inzwischen so im Griff hat, dass nur wenige noch auf ihren Instinkt hören können...
Das Schlimme ist, dass der Westen diese Sichtweise sogar exportieren.
Hier ist eine SuTlerin, die in Mexiko lebt (sorry, gerade Namen vergessen), die hat geschrieben, dass die Mittelschicht in Mexiko Formula verwendet, weil die muss man sich ja leisten können.
Dass Stillen nur noch was für Arme ist, habe ich auch schon in Bezug auf Afrika gelesen.

Ein guter Freund, kinderlos, Ende 40, der vor unserer Maus kaum was mit dem Thema zu tun hatte, hat mal bei seiner Mutter nachgefragt, wie das mit Stillen war. Und kam von sich aus auf die treffende Idee, dass man in den 50er, 60ern und 70ern sicherlich deswegen auch zur Industrienahrung gegriffen hat, weil man ja modern sein wollte.
Und das geht nun weiter...

In dem Kontext finde ich auch das Kämpfen schwierig, weil ich weiß, dass ich meinen Sohn bei einigen Leuten ein Stigma verpasse, wenn wir öffentlich ab einem gewissen LZS-Alter weiterstillen würden.
Gleichzeitig weiß ich, dass sich nichts in der Sichtweise verändert, wenn nicht mehr Leute in der Öffentlichkeit stillen.
Ich weiß ja auch, wie ich gedacht habe, bevor ich angefangen habe zu stillen: Kann ja jede machen wie sie will, für mich ist LZS nichts.

Und eigentlich wäre es schön, wenn jede in der SwS denken würde:
Kann ja jede machen wie sie will, ich eben auch - mal gucken, wie lange wir stillen.

Und dafür muss sich allerdings das Bild des Stillens in unserer Gesellschaft ändern!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Eltern artikel zum Time Cover

Beitrag von honigtopf2010 »

Es freut mich, dass sich die Diskussion hier versachlicht hat. Es ist eben kein Artikel, sondern eine Meinung und mir ist durchaus klar, dass so wie viele hier sagen OH MEIN GOTT! auf der anderen Seite welche stehen, die sagen HAB ICH JA SCHON IMMER GEWUSST, SIEHSTE!

So etwas passiert aber so oder so und deswegen sollte man, große Auflage hin oder her, die Sache aus meiner Sicht nicht überbewerten.

Wir werden hier unterstützt, belächelt und auch wüst beleidigt. Von Müttern, unserer Familie, Ärzten, Wildfremden - @Katha: Es ist mir DESWEGEN trotzdem noch nicht in den Sinn gekommen nicht zu stillen. Ich sehe in dem Moment tatsächlich nur unser Kind und, dass es in Ordnung ist. Ich diskutiere auf keinen Fall und antworte nur, wenn ich gefragt werde. Ich mache Journalisten auf das Thema aufmerksam und habe mich mit anderen Frauen zusammengetan, die Weltstillwoche zu organisieren. Wir haben hier demnächst, dank Julias Hilfe, in einem der meistgelesenen Familienmagazinen eine Doppelseite zum Thema AmmenMärchen beim Stillen. Voll PRO! Was meint ihr, wie sich da einige aufregen werden?:grin:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Pauline2010

Beitrag von Pauline2010 »

honigtopf2010 hat geschrieben:Ich mache Journalisten auf das Thema aufmerksam und habe mich mit anderen Frauen zusammengetan, die Weltstillwoche zu organisieren. Wir haben hier demnächst, dank Julias Hilfe, in einem der meistgelesenen Familienmagazinen eine Doppelseite zum Thema AmmenMärchen beim Stillen. Voll PRO! Was meint ihr, wie sich da einige aufregen werden?:grin:
In welchem Magazin und wann?
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

honigtopf2010 hat geschrieben:@Katha: Es ist mir DESWEGEN trotzdem noch nicht in den Sinn gekommen nicht zu stillen. Ich sehe in dem Moment tatsächlich nur unser Kind und, dass es in Ordnung ist. Ich diskutiere auf keinen Fall und antworte nur, wenn ich gefragt werde.
Vermutlich werde ich in 17 Monaten dahingehend auch so was von relaxt sein ;)
Mir macht es ja keine Sorgen, dass ICH evtl. blöd angemacht werde, aber ich denke, ein 2jähriger kriegt schon mit, wenn Leute doof gucken oder doofe Kommentare machen.
Aber lebt man seinem Kind nicht genau so vor, dass man das tun sollte, was man als richtig erachtet?
Und die Welt kann man, wie ich weiß, ja eh nur im Kleinen ändern. Und eigentlich auch wirklich sollte.
Mehr ein anderes mal dazu.
honigtopf2010 hat geschrieben:Ich mache Journalisten auf das Thema aufmerksam und habe mich mit anderen Frauen zusammengetan, die Weltstillwoche zu organisieren. Wir haben hier demnächst, dank Julias Hilfe, in einem der meistgelesenen Familienmagazinen eine Doppelseite zum Thema AmmenMärchen beim Stillen. Voll PRO! Was meint ihr, wie sich da einige aufregen werden?:grin:
Das hört sich sehr schön an! Will auch so ne Frauengruppe :D
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Bondolina
gehört zum Inventar

Beitrag von Bondolina »

Katha hat geschrieben:
honigtopf2010 hat geschrieben:@Katha: Es ist mir DESWEGEN trotzdem noch nicht in den Sinn gekommen nicht zu stillen. Ich sehe in dem Moment tatsächlich nur unser Kind und, dass es in Ordnung ist. Ich diskutiere auf keinen Fall und antworte nur, wenn ich gefragt werde.
Vermutlich werde ich in 17 Monaten dahingehend auch so was von relaxt sein ;)
Mir macht es ja keine Sorgen, dass ICH evtl. blöd angemacht werde, aber ich denke, ein 2jähriger kriegt schon mit, wenn Leute doof gucken oder doofe Kommentare machen.
Etwas O.T.:
Wenn Dein Kind ein Jahr alt ist, fragen Dich alle, wie lange Du noch stillen willst. Bei einem Zweijährigen verstehen Fremde oft gar nicht, was Du da machst (muss ja nicht der Wiegegriff sein, Kind steht vor Mama und Mama nimmt es in den Arm - da sieht mit der richtigen Stillkleidung niemand, dass die Brust ausgepackt ist), und Zweijährigen kann man auch sagen, dass es die Brust nur zu Hause gibt. Die Kommentare werden weniger, da die einen es aufgegeben haben es zu kommentieren (wenn Du Glück hast) und die anderen gar nicht auf die Idee kommen, dass Du noch nicht abgestillt haben könntest.
Kleiner Tipp: Finde ein Wort für Deine Brust, das nicht so offensichtlich ist. Wenn Dein Kind unterwegs irgendwann "Busi", "Titti" oder "Brust" schreit ist es offensichtlich. Bei "Mami", "Mimi" oder ähnlichem kapieren die Leute es weniger. Mein Sohn ist jetzt dreieinhalb und fragt tagsüber nur selten danach, wenn er doch mal fragt (in unpassendem Rahmen) bin ich froh, dass unsere Bezeichnung ihn und mich nicht bloßstellen, sondern nur ich kapiere, was er will.
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009) :-) und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012) :-) .
Antworten

Zurück zu „Stillforum“