Die Windel und ihre Folgen - am 29.01. auf ARTE

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: Die Windel und ihre Folgen - am 29.01. auf ARTE

Beitrag von bienenmeister »

zuckerwatte hat geschrieben:
Nina hat geschrieben:... mein Mann meint, daß der Müll ja eh verbrannt wird, und daß es dann ja nicht so schlimm ist, und das bei den hohen Temperaturen auch keine Giftstoffe in die Luft kommen.
ich kenn mich nicht aus, aber DAS kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. weiß da jemand was zu?
Also mir ist das auch schleierhaft... Hört sich auf jeden Fall nobelpreisverdächtig an, wenn mal wer einen Verbrennungsprozess (er)findet, bei dem keine "Giftstoffe" in die Luft gelangen 8)

Ich kann weder Mülldeponien, noch Verbrennungsanlagen was abgewinnen. Kinder müssen ja nun mal groß und klein, ökologisch ist sicher nur windelfrei optimal, ansonsten sehe ich einzig Potential in der Stoffwindel.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
deepspace9
Herzlich Willkommen

Beitrag von deepspace9 »

Am bedenklichsten finde ich, dass es keine Vorschriften zu den Bestandteilen einer Wegwerfwindel gibt und keine Studien, welche Auswirkungen die Windeln auf die Babys haben. So wurde das zumindest im Beitrag gesagt.

Oder gibt es wohlmöglich Studien, die den Filmemachern nicht bekannt waren?
MfG Fanta4-Fan mit
LM 9-1992 * PL 7-2007 * EG 2-2011
Thaleska
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Thaleska »

deepspace9 hat geschrieben:Am bedenklichsten finde ich, dass es keine Vorschriften zu den Bestandteilen einer Wegwerfwindel gibt und keine Studien, welche Auswirkungen die Windeln auf die Babys haben. So wurde das zumindest im Beitrag gesagt.

Oder gibt es wohlmöglich Studien, die den Filmemachern nicht bekannt waren?
hab mal ein bissl gegoogelt und auf die stelle nur was ganz altes (aus dem jahr 2000) gefunden. da geht um das hormongift tbt in pampers und fixies - weiß aber nicht wie fundiert das ist (deswegen den link bitte mit der nötigen skepsis genießen) Inzwischen werden das die windelhersteller wohl hoffentlich geändert haben :?: ...aber auch dazu kann ich im internet nichts finden

quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... -verbieten
06/2005 & 09/2010
Efifa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Efifa »

Ökotest hat 2011 WWW getestet und vor allem Pampers gelten als "vorbildlich". (Die enthaltenen optischen Aufheller sind hier kein Problem, da kein direkter Hautkontakt besteht)
Punktabzüge gabe es für diejenigen Windeln, die die Flüssigkeit etwas langsamer aufsaugen, da dadurch die Haut vorübergehend etwas feucht werden kann......

Hmmm, ich will jetzt nicht abschweifen, eigentlich habe ich nur nachgeschaut, weil Ökotest ja i.d.R. sehr genau hinschaut, was chemische Zusatzstoffe etc. anbelangt
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
Thaleska
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Thaleska »

ja, danke - hab auch grad das selbe gefunden beim recherchieren. die windelherstellen haben zum glück reagiert im jahr 2000. trotzdem unglaublich, daß tbt bis dahin wirklich in den windeln war - nicht nur in pampers. :(

hab hier übrigens auch noch einen interessanten artikel gefunden in dem hautärtze zu lufdurchlässigen wegwerfwindeln (gibts die auch in luftdurchlässig???) raten. http://derstandard.at/2059524
hmm, also ich weiß nicht, wenn schon ärzte zu wegwerfwindeln raten........ob ich nicht doch wieder wuf www umsteigen sollte? :twisted: :wink:
06/2005 & 09/2010
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Und warum rät mein Arzt dann gerade bei Windeldermatitis von den luftundurchlässigen WWW ab?
Die saugen nur die Feuchtigkeit auf, aber das sie atmungsaktiv sind davon habe ich noch nichts gehört.
Naturfasern sind doch luftdurchlässig :)
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Thaleska hat geschrieben:ja, danke - hab auch grad das selbe gefunden beim recherchieren. die windelherstellen haben zum glück reagiert im jahr 2000. trotzdem unglaublich, daß tbt bis dahin wirklich in den windeln war - nicht nur in pampers. :(

hab hier übrigens auch noch einen interessanten artikel gefunden in dem hautärtze zu lufdurchlässigen wegwerfwindeln (gibts die auch in luftdurchlässig???) raten. http://derstandard.at/2059524
hmm, also ich weiß nicht, wenn schon ärzte zu wegwerfwindeln raten........ob ich nicht doch wieder wuf www umsteigen sollte? :twisted: :wink:
Naja, ich glaube ehrlich gesagt, dass die Windeln nur so lange luftdurchlässig sind, wie kein Pipi drin ist. IN dem Moment, wenn sich die "Gelkügelchen" voll Flüssigkeit saugen, ist ja alles dicht und luftdurchlässig ist dann bestimmt nichts mehr. :roll:

Übrigens würde mich auch besonders ein Test der neuesten P*mpers-Generation interessieren. Ich habe die neuste Packung jetzt aus dem Kinderzimmer evakuiert, weil das schon beim Aufmachen dermaßen nach Chemie gestunken hat :twisted: (sogar meine Frau musst mir als P*mpers-Fan und Stoffi-Hasser Recht geben) - der Geruch ging selbst nach mehreren Tagen (Wochen inzwischen) nicht weg :twisted:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Thaleska
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Thaleska »

ja, eben - ich weiß eben auch nicht was an www luftdurchlässig sein soll. :?: worauf ich mehr hinauswollte ist der fakt, daß das, was ärzte so raten einen recht hohen stellenwert in der meinungsbildung (gerade frischgebackener mütter ) haben. ich kenne nicht wenige menschen bei denen das, was der arzt ihnen sagt, gleichbedeutend ist mit "so ist es und nicht anders!!!". die wenigsten leute in meinem umfeld hinterfragen einen ärztlichen rat. und wenn dann so ein artikel noch in einer seriösen, großen österreichischen tageszeitung erscheint....... ich finds erschreckend, wie selbstverständlich das wickeln mit wegwerfwindeln ist und wie wenig es hinterfragt wird. sei es in punkto umwelt oder eben gesundheit!
deswegen fand ich die doku echt gut, weil diese punkte da eben mal beleuchtet wurden!
06/2005 & 09/2010
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ich habe den Film auch gesehen (online), und bin wirklich schockiert, wie wenig nachhaltiges Gewissen P&G hat. Diese beiden Marketingdamen hätte ich am liebsten gewürgt, als sie grinsend erzählten, dass durch das geringere Volumen der Windeln 1500LKW gespart werden... :roll: Klar, besser als nix, aber sowas von am Thema vorbei... :-( Wenn ich jetzt wüßte, wo die anderen Windeln (vor allem Hausmarken von DM und Rossmann) hergestellt werden, und dass P&G da nicht auch die Finger mit im Spiel hat... Ich werde noch mal die Alana Ökowindeln probieren, und Stoffies noch mal testen. Fakt ist: P&G bekommt kein Geld mehr von mir, genau wie Nestlé... :evil: Klar sind Stoffis von der direkten Ökobilanz nicht "besser" als WWW, aber sie haben zumindest nicht das Müllproblem. Und gebraucht gekauft auch noch mal einiges Nachhaltiger.

Hier wird auch alles verbrannt, damit ist zumindest das Deponieproblem nicht da. Inwiefern die Giftstoffe nicht in die Luft gelangen, und was mit der Schlacke passiert, weiß ich natürlich nicht, aber die MVA hier soll eine sehr moderne sein...

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Leila hat geschrieben:Klar sind Stoffis von der direkten Ökobilanz nicht "besser" als WWW
Wieso ist das klar? Und: Ich habe da ernsthafte Zweifel, dass die WWW gleichauf mit Stoffies liegen.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“