Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
lala
Dipl.-SuT

Re: Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Beitrag von lala »

Für mich und meine bald 6jähirige Tochter gut vertretbar sind die halbe Stunde Maus am Sonntag (seit kurzem erst!), ähnlich wie Maja es schrieb. Im Alltag möchte ich versuchen, dass der Fernseher keinen Stellenwert bekommt, nicht mal täglich das Sandmännchen oder so, weil je öfter etwas geschaut wird, desto mehr Diskussionen gibt es hier mit dem guten Kind. Über Weihnachten haben wir allerdings total über die Stränge gehauen :oops: und sie hat zwei komplette Michl Filme geschaut und fast den ganzen Petterson Film. Das soll und wird so nicht weitergehen. Am Computer allerdings zeige ich ihnen schon immer wieder mal kleine Filmchen, mir selbst macht das Spaß :oops: Ich merke aber immer wieder, wie schwer es den Kindern fällt den Handlungen in einem Film zu folgen, nacherzählen können sie die Filme oft nicht besonders gut und die total simplen Maulwurf-Filme werden immer noch sehr gerne gesehen. Oder Maus-Spots und die Sachgeschichten. Mehr kennen sie gar nicht. Und selbst da hat die kleine oft angst und macht lieber was anderes. Und ich muss auf mich aufpassen, das habe ich an Weihnachten gemerkt, dass ich den Fernseher nicht zu praktisch finde :oops: :oops: (Aber eigentlich besteht da keine Gefahr, die Kinder sind täglich meist lange im Kindergarten, dann parke ich sie nicht auch noch vor dem Flimmerkasten...).

PC gibt es hier auch manchmal, die Große liebt es ihren Namen und die Worte, die sie kennt, zu tippen.

Unser Kind unterliegt, auch ohne Waldorfkindergarten, eigentlich überhaupt keinem "Druck" von außen irgendwas gesehen haben zu müssen - zumindest hat sie sich in diese Richtung noch nie geäußert.

Sandküste, ab welchem Alter war das Fernsehen freigegeben für Deine Kinder? Aus welcher Auswahl von Sendungen? In der Theorie finde ich das ja nicht schlecht, glaube aber nicht, dass ich es könnte und ab welchem Alter ich es wollen würde...
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Ich mag die tägliche Sendung auch nicht, weil es so "zwanghaft" wird /wurde....
Ab und zu schauen wir aber auch DVD (Michel, Kleine Prinzessin) und wenn Oma auf sie aufpasst (3mal die Woche) dürfen sie nach dem Essen 30min sehen (während Oma die Küche macht...)
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Iggelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Iggelchen »

Also unser Großer schaut abends eine Folge vom Kleinen Maulwurf auf YouTube. Angefangen hatte es mal mit einer Folge die mein Mann sich angeschaut hat und mittlerweile ist es so, dass er schon darauf besteht. Gefallen tut mir das so nicht und ich versuche immer mal wieder ihn davon abzubringen, aber es ist mir zur Zeit auch nicht so wichtig, dass ich da total konsequent bin. Aber es gibt immer nur eine Folge und die nur abends direkt bevor ich ihn ins Bett bringe.

Schlimm finde ich es eher wenn Jungs die 4 Jahre alt sind sich Avatar oder Spiderman anschauen. Da hat es dann doch etwas mit dem Inhalt zu tun. Klar ist es generell nicht das optimale, aber wenn dann doch lieber ne Kindersendung als Erwachsenenfilme.

Mein Mann (Erzieher) erzählte auch gerade, dass heute ganz viele Kinder bei ihm im Kindergarten Spiderman gespielt haben, weil sie alle die letzten Tage die 3 Filme gesehen haben.
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Baba hat geschrieben:Die meisten hier hatten als Kinder sicher auch keinen PC und, oh Wunder, können diesen trotzdem prima bedienen. :wink:
Also wir hatten einen Computer, schon relativ früh, da war ich glaub's etwa 11 oder 12 Jahre alt. Klar haben wir Kids das ganze Computerzeugs primär zum Gamen gebraucht, aber das Interesse war da, die ersten rudimentären Programmiersprachen fanden wir cool und fanden uns schnell zurecht. Mir hat das für die spätere Berufswahl total geholfen!

Unser Sohn darf seit Kurzem auch an den PC. Ich werde ihm bald ein eigenes Profil einrichten, indem er wüten kann wie er will. Natürlich mit beschränktem Webbrowser, d.h. ich werde nur einige für ihn interessante Seiten freigeben, also eine Art Kiosk-Modus einrichten. Ich hab das Thema hier im Forum vor Kurzem mal angeschnitten und wir haben uns nun auf 30 Minuten täglich (maximal!) geeinigt, die er vor dem Bildschirm verbringen darf. Seit Weihnachten war er erst einmal wieder am PC, weil er noch so viele Legos zusammen bauen musste und gar keine Zeit für anderes hatte... :wink:

Ob mein Kind dick wird, hängt doch von so vielen Faktoren ab! Ich kenne z.B. Eltern, die mit ihren Kindern ausschliesslich bei schönem Wetter rausgehen, die selbst keinerlei Sport betreiben, die alle Wege mit dem Auto zurücklegen, die nie wandern gehen mit den Kindern. Ich bin überzeugt dass diese Kinder eher dick werden als unser Sohn, der alleine durch unsere täglichen Fusswege und Waldtobereien wohl 500 Kalorien täglich mehr verbraucht als diese Beispielskinder, der im Winter skifährt, stundenlang im Schnee tobt, in den Schwimmunterricht geht und im Sommer und Herbst viele, viele Kilometer am Stück mit Freude an der Bewegung wandert! :wink:

(Über den 'Vorwurf' zur Dummheit lasse ich mich jetzt nicht aus. Das ist doch sowieso sehr subjektiv, und Intelligenz ist nicht gleich Intelligenz. Und Schulintelligenz ist gleich nochmals anders... :wink:)
mit D.F. 16.08.2006
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

ich hatte auch gaaanz früh schon einen PC. ich hab in der 7. klasse schon aufsätze auf einem laptop (naja, damals riiiiesig) geschrieben. ich bin damit zum großteil aufgewachsen. wir hatten damals auch kleine spiele auf dem PC. :wink:

unsere kinder wachsen nunmal in einer ganz anderen medienzeit auf. mein sohn schreibt im spiel keinen brief an seine oma, nein er schreibt eine e-mail. es ist einfach NORMAL für ihn, dass der PC da ist, die Handys Musik machen, dass das Telefon keine Schnur hat etcetc.

Und ich wage mal zu behaupten, dass es auch wichtig ist, damit umgehen zu können. Ab welchem Alter ist halt die Frage. Aber die Medien sind da und sollten auch genutzt werden.

@baba
genau diese argumentationen meinte ich zu beginn des threads. leben und leben lassen, oder? ich sage doch auch nicht, dass du deine kinder völlig realitätsfern aufwachsen lässt, oder? :wink:
Grüße von Gwen
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Selbstverständlich wachsen sie nicht realitätsfern auf. Wir wohnen hier mitten in der Stadt, trotzdem nah zu Feld, Wald und Flur. Meine Kinder sehen und erleben viel, wir reisen mit ihnen, meine Schwiegereltern fahren Boot mit ihnen......
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Hey, unser Telefon hat eine Schnur und ein Handy hat hier keiner. Unser Sohn schiebt uns manchmal abends Briefchen unterm Türschlitz durch und keine emails :lol: . Leben wir realitätsfern? Auch noch ohne Auto und Fernseher. Dafür haben wir drei Computer im Wohnzimmer stehen :wink: .

Übrigens kam hier durch Kindergarten und Schule noch keinerlei Einfluß an Fernsehsendungen an. Nur die WM im letzten Sommer brachte das erste mal nachfragen mit (kein Wunder bei den etlichen Fernsehern auf den Gehsteigen). Da haben wir das entsprechende Spiel einfach im Internet rausgesucht. Für uns löste der Rechner sowieso den Fernseher ab, finde ich viel angenehmer als von irgendwelchen Programmen abhängig zu sein. Wer weiß wie unser Kinder, unsere Enkel später Medien konsumieren werden?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

das war absichtlich überspitzt dargestellt mit dem realitätsfern :wink:

einen fernseher haben wir auch nicht, nur einen PC 8)
Grüße von Gwen
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ja, ich hab das schon verstanden. :wink:

Wir haben einen Fernseher. Der ist aber nur ab und zu abends mal an.
Ich würde ihn gerne ganz abschaffen, aber mein Mann "braucht" ihn zu sehr.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Als Kind hatten wir keinen Fernseher, gaaaaaaanz schlimm, echt, das fand ich unfair!!!! :evil:
8 aber wenn ich dann bei Freundinnen war, liefen alle Serien und filmchen nacheinander)
ich hab die Zeit oft draußen verbracht, Radfahren, mit anderen spielen, die Eltern hatten unter der Woche keine Zeit zum spazieren, wandern und sonstiges, das war an den WE´s.

Das ist aber jetzt mit eigenen kindern auch so, die kurze Zeit vorm Fernseher fehlt da aber nicht.

Ich bin jetzt nicht dünner als die fernsehkucker von damals, ernähr mich auch nicht anders, bin auch nicht schlauer, weil ich jetzt vielleicht 2 Stunden mehr draußen war, ...

Ich verstand nicht daß es hier nur um KiGA kinder geht sondern Kinder in welchem Alter auch immer...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“