Genau das meinte ichFrieher hat geschrieben:chrissi hat geschrieben:Aber wenn er so lange nachsitzen muss um es nachzuarbeiten, ist es doch nix anderes als die Strafe für´s nicht-sofort-machen
Wenn ich hier mal meine Sicht der Dinge reinhauen darf: Wenn er diese Strafe von der Lehrerin bekommt, ist es ihr und sein Ding. Aber ich will meine Eltern-Kind-Beziehung nicht damit betrüben.
Die Kinder werden noch oft feststellen, dass von ihnen etwas gefordert wird und das bei Nichterfüllung Konsequenzen folgen - das dürfen sie auch, aber es soll eben da ablaufen, wo es geschehen ist. Die Lehrerin scheltet in der Schule - damit hab ich nichts zu tun. Die StVO scheltet auf der Straße - damit hab ich nichts zu tun. Ich aber, die mein Kind so nimmt wie es ist, so liebt wie es ist, sich an ihm erfreut wie es ist, werde keine Strafen auferlegen, weil es einfach keine definierten Regeln bei uns, im Rahmen der Familie, gibt, die Sanktionen nach sich ziehen...
Belohnung /Bestechung
- Johana
- Power-SuTler
Re: Belohnung /Bestechung
-
Lösche Benutzer 3486
Johana hat geschrieben:
Da hatten wir gerade das gleiche Juul Zitat! Passt hier einfach zu gut rein
!
Ich finde auch, Juul passt hier super...
Hab deine Argumentation auch gerade verwendet, jedoch ohne deine vorher gelesen zu haben. Hat sich überschnitten. Wir haben wohl die gleiche Einstellung zur Sache....
- Johana
- Power-SuTler
OffensichtlichFrieher hat geschrieben:Johana hat geschrieben:
Da hatten wir gerade das gleiche Juul Zitat! Passt hier einfach zu gut rein
!
Ich finde auch, Juul passt hier super...
Hab deine Argumentation auch gerade verwendet, jedoch ohne deine vorher gelesen zu haben. Hat sich überschnitten. Wir haben wohl die gleiche Einstellung zur Sache....
-
Captainsparrow
Das könnte ich mir für uns nicht vorstellen. Andere Stellen sanktionieren mein Kind, und ich lasse es einfach laufen.....Wenn mein Kind andere Kinder haut auf demn Spielplatz, warte ich auch nicht bis die Mutter der gepiesackten Kindes mein Kind ermahnt...
Und BITTE schreib jetzt niemand mein Kind würde nur schubsen weil ich eine schlechte Mutter bin und mein Kind bestimmt daheim schon selbst misshandelt hab, also bitte, damals war er anderthalb und fand einfach Spaß daran sich die Reaktion der Kinder anzuschauen...
Und BITTE schreib jetzt niemand mein Kind würde nur schubsen weil ich eine schlechte Mutter bin und mein Kind bestimmt daheim schon selbst misshandelt hab, also bitte, damals war er anderthalb und fand einfach Spaß daran sich die Reaktion der Kinder anzuschauen...
-
Lösche Benutzer 3486
Solche Spielplatzsituationen kenn ich gerade aus dem Alter auch.
Und nö, darauf würde ich eben gesagtes nicht übertragen. Auf dem Spielplatz hab ich die Verantwortung, da darf ich dann bei nonkonformen Handlungen auch meinen Senf dazu geben.
Und nö, darauf würde ich eben gesagtes nicht übertragen. Auf dem Spielplatz hab ich die Verantwortung, da darf ich dann bei nonkonformen Handlungen auch meinen Senf dazu geben.
-
Lösche Benutzer 3486
Das Ding ist, m.A.n., so, dass andere dein Kind so oder so sanktionieren. Warum muss die Mutter, von der sich das Kind nichts mehr wünscht, als angenommen und geliebt zu werden, auch noch auf die Seite der anderen stellen ("da siehst du, was du davon hast") und dazu auch nochmal sanktionieren ("sport kannste so wohl dieses Schuljahr vergessen").chrissi hat geschrieben:Das könnte ich mir für uns nicht vorstellen. Andere Stellen sanktionieren mein Kind, und ich lasse es einfach laufen.....
-
Captainsparrow
Ich weiß nicht....Ich hätte gerne, dass mein Kind irgendwie sanft darauf vorbereitet wird, dass man sich manchmal auch Dingen fügen muss, auf die man keine Lust hat. Und dass man von diesen fordernden Stellen trotzdem geliebt und geachtet wird. Dazu habe ich als Mutter jede Menge Zeit und kann mir Gedanken dazu machen, wie ich das vermittle. Ich möchte irgendwie nicht, dass mein Kind irgendwann denkt nur "daheim bei Mama" ist die Welt in Ordnung, die böse Welt draußen ist gemein und fies und "nicht auf seiner Seite".
-
Captainsparrow
Und wenn ich-wie auf dem Spielplatz-eingreife und Schaden von einem fremden Kind fernzuhalten, darf ich das dann zuhause nicht wenn ich schaden durch mangelndes Lernen befürchte? Ich hab jetzt durchaus mehr "Angst" davor dass mein Kind schulische Probleme bekommt als davor, dass ein fremdes Kind auf dem Popo landet, trotzdem lasse ich es bei der sich-selbst-schadens-aktion frei laufen, und bei der fremde-schadens-Situation greife ich ein?
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Also wenn die Lehrerin fordert, dass mein Kind Hausaufgaben macht, muss sie es deswegen nicht lieben... (achten sollte sie natürlich jedes Kind)chrissi hat geschrieben: Und dass man von diesen fordernden Stellen trotzdem geliebt und geachtet wird.
Für mich macht das -Hausaufgaben heute nicht gemacht, dann sitz ich unter Umständen morgen länger dran- mehr Sinn, als meinem Kind ständig zu predigen, dass es noch Hausaufgaben machen muss, unter Umständen dabei zu sitzen, Fehler zu korrigieren usw. Und ich weiß wovon ich spreche. Ich habe nämlich einen Teenager, bei dem es schon in der Grundschule so nicht funktioniert hat und bei dem diese Vorgehensweisen unsere Beziehung ziemlich belastet haben!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
-
Lösche Benutzer 3486
chrissi hat geschrieben:Ich weiß nicht....Ich hätte gerne, dass mein Kind irgendwie sanft darauf vorbereitet wird, dass man sich manchmal auch Dingen fügen muss, auf die man keine Lust hat. Und dass man von diesen fordernden Stellen trotzdem geliebt und geachtet wird. Dazu habe ich als Mutter jede Menge Zeit und kann mir Gedanken dazu machen, wie ich das vermittle. Ich möchte irgendwie nicht, dass mein Kind irgendwann denkt nur "daheim bei Mama" ist die Welt in Ordnung, die böse Welt draußen ist gemein und fies und "nicht auf seiner Seite".
Vielleicht funktioniert so etwas auch wirklich, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Wenn ich das analog auf meinen Mann übertrage, mit welchem ich Kinder haben möchte, ich aber derzeit ein wenig sexunlustig bin und er mich jeden Abend mit dem Satz rum kriegen will: Wenn wir beide jetzt nicht - du weißt schon was - dann wird das nie was mit dem Kinderkriegen. Das funktioniert nämlich so und so.
Da würde mir jegliche Lust auch auf die kommenden Tage vergehen.
Die Kinder wissen meines Erachtens nach schon ganz genau, was von ihnen erwartet wird bzw. was nicht. Es ist nicht weiter nötig, ihnen das immer wieder vorzubeten oder sie dazu zu drängeln. Dann fühlen sie sich wahrscheinlich so, wie die Frau im oben gewählten Beispiel.