Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Elafant »

Feloidea hat geschrieben: 10.11.2021, 18:55 Beim ausstreichen bekomm ich so 80ml zusammen. Es braucht aber einige Stunden, bis da dann wieder lohnenswert was kommt.
Ich (Laie) frage mich außerdem gerade: Wenn du die Brust ausstreichst/pumpst und sie das Baby deswegen dann leerer vorfindet, mag es wahrscheinlich auch nicht lieber daran trinken, oder? Also vielleicht doch lieber versuchen, das Baby dort zum Trinken zu bekommen, das ist ja besser als jede Milchpumpe. Nicht dass du durch das Entleeren dem Baby die Motivation nimmst.
Nur so ein Gedanke...
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

Mein Sohn hat ja eine Zungenband-Problematik bzw. jetzt liegt es wahrscheinlich mittlerweile eher am hohen Gaumen, er hat allerdings von Anfang an trotzdem recht gut zugenommen und wiegt jetzt mit 5 1/2 Monaten ca. 8,6kg und hält sich eigentlich immer so ca. auf der 80er Perzentile, ist allerdings auf der 90er gestartet. So viel vorab.
Jetzt ist es so, dass wir eigentlich seit seiner 8. Lebenswoche immer mal wieder Ziegelmehl in seiner Windel haben, zwischenzeitlich war es jeden Tag mehrfach. Vor gut zwei Monaten hat es dann schlagartig aufgehört und jetzt fängt es seit 2 Wochen wieder an, dass immer mal wieder was drin ist. Mein KiA ist keine Hilfe, der nimmt das zur Kenntnis aber das war’s. Könne er sich auch nicht erklären.
Dr. Google sagt von Flüssigkeitmangel bis unbedenklich so gut wie alles und gerade ersteres verunsichert mich massiv eben weil wir eh eine Trinkproblematik haben. Andererseits würde er ja wohl kaum so gut zunehmen, wenn es ihm an Mumi fehlen würde oder?
Jebe
gut eingelebt

Beitrag von Jebe »

Hallo zusammen,

Ich habe gestern meiner 6 Monate alte Tochter das erste Mal 3 Löffel Kürbisbrei gegeben. Bin noch nicht ganz sicher was sie davon hält, Mund ging etwas auf aber es landete mehr draußen als drinnen. Wollte es in ein paar Tagen nochmal versuchen und beobachten ob das vielleicht doch noch am Zungenreflex lag. Was mich etwas verunsichert soll ich schon von Anfang an Öl dazu geben auch bei kleinen Portionen :?: Finde überall widersprüchliche Informationen. Wie handhabt ihr das?
Mit Mäuschen (05/21)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich habe von Beginn an etwas Öl dazu gemacht. Ich glaube einfach weil es im Rezept stand :wink:
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Ich glaub das Öl ist auch dazu da , dass die Vitamine besser aufgenommen werden können?
:D Januar 2020
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Jebe hat geschrieben: 14.11.2021, 08:47 Hallo zusammen,

Ich habe gestern meiner 6 Monate alte Tochter das erste Mal 3 Löffel Kürbisbrei gegeben. Bin noch nicht ganz sicher was sie davon hält, Mund ging etwas auf aber es landete mehr draußen als drinnen. Wollte es in ein paar Tagen nochmal versuchen und beobachten ob das vielleicht doch noch am Zungenreflex lag. Was mich etwas verunsichert soll ich schon von Anfang an Öl dazu geben auch bei kleinen Portionen :?: Finde überall widersprüchliche Informationen. Wie handhabt ihr das?
Es gehört von Anfang etwas Fett dazu. GEmüse allein ist zu kalorienarm, außerdem bringt es weitere Vitamine und verbessert die Aufnahme fettlöslicher Nährstoffe. Siehe dazu auch unsere Grundinfo Beikost.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jebe
gut eingelebt

Beitrag von Jebe »

Super danke euch dann werde ich auf jeden Fall etwas dazugeben :)
Mit Mäuschen (05/21)
tryxy

Beitrag von tryxy »

Meine Schwiegermutter hat mir sinupret Extrakt mitgebracht statt forte. In der Suche finde ich einen Beitrag von 2015, wo mondenkind schreibt dass das okay ist in der Stillzeit. Daran hat sich sicher nichts geändert, oder weiß da jemand mehr?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

Help101 hat geschrieben: 12.11.2021, 08:01 Mein Sohn hat ja eine Zungenband-Problematik bzw. jetzt liegt es wahrscheinlich mittlerweile eher am hohen Gaumen, er hat allerdings von Anfang an trotzdem recht gut zugenommen und wiegt jetzt mit 5 1/2 Monaten ca. 8,6kg und hält sich eigentlich immer so ca. auf der 80er Perzentile, ist allerdings auf der 90er gestartet. So viel vorab.
Jetzt ist es so, dass wir eigentlich seit seiner 8. Lebenswoche immer mal wieder Ziegelmehl in seiner Windel haben, zwischenzeitlich war es jeden Tag mehrfach. Vor gut zwei Monaten hat es dann schlagartig aufgehört und jetzt fängt es seit 2 Wochen wieder an, dass immer mal wieder was drin ist. Mein KiA ist keine Hilfe, der nimmt das zur Kenntnis aber das war’s. Könne er sich auch nicht erklären.
Dr. Google sagt von Flüssigkeitmangel bis unbedenklich so gut wie alles und gerade ersteres verunsichert mich massiv eben weil wir eh eine Trinkproblematik haben. Andererseits würde er ja wohl kaum so gut zunehmen, wenn es ihm an Mumi fehlen würde oder?
So weit ich weiß, ist das Fallen von der 90er zur 80er Perzentile nicht ungewöhnlich. Ist ja keine Hauptperzentile, die er gekreuzt hätte.
Falls du dir weiter Sorgen machst und der Kinderarzt keine Idee hat, würde ich den Rat eines Kinder-Urologen einholen.
Mein Sohn hat auch seit Geburt einen sehr seltsamen hohen Gaumen, aber so was hatte er noch nie. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Greymalkin »

Welche Stuhlfarbe ist für gestillte Kleinkinder normal?

(Hintergrund: Mein großer Sohn stillt seit der Geburt des kleinen Bruders wieder mit, davor war er wenige Wochen abgestillt und seit Woche 12 der Sws war die Milch weg, ich erinnere mich also ehrlich gesagt nicht mehr, wie es zuvor unter Milcheinfluss war. Wir haben nun seit einer Weile eher gelblich-lehmfarbenen Stuhl und ich mache mir gerade etwas Sorgen, schob es aber immer auf die Milch)
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“